Schlüsseljoch schneefrei?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.973
Ort
Bayern
Hallo,

fahre in einer Woche übers Schlüsseljoch. Weis jemand, ob das schon schneefrei ist ?

Danke und schöne Grüße

Hans
 
Servus Hans,
bin am 30.05.2012 übers Schlüsseljoch.
Rauf von der Enzianhütte war es problemlos, 2-3 Mal musste ich über kurze, ungefährliche Schneefelder.
Bei der Abfahrt ist allerdings ein längeres, relativ steiles Schneefeld über den Weg. Hab versucht, es zu überqueren und bin dabei gleich am Beginn mit den Radlschuhen etwas abgerutscht (da es noch ziemlich hart war). Bin dann die paar Meter wieder zurück und habe dann einfach neben dem Schneefeld die steile Flanke das Radl runtergeschoben bis zum Weg (ging gut). Musst halt dann schauen, ob das noch nötig ist. Seitdem sind ja schon wieder 2 Wochen vergangen und da du erst in einer Woche fährst...

Viel Spaß,
Rudi
 
Hi

ich wollte dort jetzt auch eine Runde drehen:

Weiss jemand, wie es mit dem Schnee auf dem Tuxer-Joch und dem Pfitscherjoch aussieht?

Ich denke jetzt kann es langsam losgehen mit den Alpen-Touren.

Viele Grüße und Kette Rechts

Kurt
 
Servus Hans,
bin von Gries über Vinaders und den Obernberger See zum Portjoch rauf, dabei war das Umgehen von einigen Scheefeldern durch die Latschen schon ziemlich anstrengend. Vom Portjoch bin ich dann den Pflerscher Höhenweg bis unters Sandjoch gefahren, das ist echt genial (bis auf wenige Stellen alles fahrbar auf handtuchbreitem Weg). Dort war nur an wenigen Stellen Schnee. Hab zwar den Brenner Grenzkamm nicht eingesehen, da ich dann noch Gossensaß runter bin, aber ich denke, dass das schneemäßig kein Problem mehr sein dürfte (zudem das ja dann 3 Wochen nach meiner Tour ist).
Die Route übers Portjoch kann ich schon empfehlen, allerdings nur, wenn man am Obernberger See erst links Richtung Sandjoch abbiegt (Weg 97)und bei der Steiner Alm Richtung Portissen bzw. Portjoch fährt. Kenn zwar diesen Weg nicht, da ich sehr steil den Weg 93 vom See direkt zum Portjoch raufgeschoben habe, hab aber auf Höhe von "Portissen" den Forstweg gesehen, der von Osten rüberkam. Um mind. 300 Hm Schieben kommst du allerdings so oder so nicht rum.
Direkter ist natürlich der Grenzkamm vom Sattelberg her, den du wahrscheinlich vorhast, oder?

LG,
Rudi
 
Hallo,


wir fahren den Tiroler Jöchl Transalp von Andreas Albrecht.
Wir starten in Gries - Vinanders - Sattelbergalm - Brennergrenzkammstraße - Giggelberg - Enzianhütte

Schöne Grüße

Hans
 
Hi,

wie sieht es dieses Jahr aus mit dem Schnee?
Wer fährt als erstes über den Brennerhauptkamm oder Schlüsseljoch?

Kette rechts


Kurt
 
Kann ich mir momentan nordseitig nicht vorstellen. Blickt man von ibk aus in die richtung ist es an tieferen stellen noch recht weiss.
 
Zurück
Oben Unten