Schlüsseljoch + Pfundererjoch Schneelage

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wir planen am 07.07.2012 das Schlüsseljoch und das Pfundererjoch zu überqueren.

Kann jemand was zur aktuellen Schneelage sagen, evtl. eine Prognose abgeben wann es möglich ict da rüber zu kommen.

Will mir früh genug eine alternative überlegen.

Evtl. Vorschläge?
 
Schlüsseljoch ist frei. Ich rate euch aber nicht den direkten weg gerade aus runter zu nehmen, sondern auf dem Pass geht rechts parallel ein Weg weg, der geht rechts um den Berg rum und kommt unten wie auch der andere beim Alten Kaser raus. Den direkten Weg nur dann nehmen, wenn ihr Bock auf S3 mit S4 Schlüsselstellen habt. Der rechts rum ist von der Natur und Panorama unglaublich genial und durchgehend S2. Eigentlich der schönere Weg.
 
Schlüsseljoch ist frei. Ich rate euch aber nicht den direkten weg gerade aus runter zu nehmen, sondern auf dem Pass geht rechts parallel ein Weg weg, der geht rechts um den Berg rum und kommt unten wie auch der andere beim Alten Kaser raus. Den direkten Weg nur dann nehmen, wenn ihr Bock auf S3 mit S4 Schlüsselstellen habt. Der rechts rum ist von der Natur und Panorama unglaublich genial und durchgehend S2. Eigentlich der schönere Weg.


Der Schotterweg vom Schlüsseljoch nach Fußendross S3 - S4???
Ich hatte da mehr so S0 in Erinnerung.




Kompass Karte: http://www.kompass.de/online-karte.html

Ride on
Chris

P.S. Ob dort Schnee liegt, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn. Verwechselt. Ich war beim Kreuzjoch. Das Schlüsseljoch bei der Enzianhütte ist natürlich S0. Ich war neulich nicht oben, würde aber vermuten, dass es frei ist. Zumindest sah, wenn man vom Brenner aus hoch guckt alles frei aus. Das Pfunderjoch ist höher und so eine Sache... Ich würde aber hoch fahren. Außerdem sieht man vom Schlüsseljoch in das Tal rüber vom Pfunderjoch... Ich würde hoch fahren...


Wo wir beim Kreuzjoch waren.... bietet sich als nächster Pass an und lohnt sehr! ;)
 
Ach so, jetzt ist mir das klar. Das ist das Hochalpenjoch (ladinisch Ju Somamunt), liegt allerdings gaaaanz woanders und heißt keinesfalls Kreuzjoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Übergang zum Val Larici gemeint sein. Bin auch davon ausgegangen, dass es sich um das Kreuzjoch handelt. Den Namen konnte ich allerdings auf keiner Karte finden.
 
Hmmmm, bin grad wirklich etwas irritiert.
Den Namen Kreuzjoch dazu habe ich noch NIE gehört (und ich hab immerhin 6 Jahre meines Lebens praktisch am Fuß desselbigen verbracht) oder in irgendeiner Karte (weder neuerer oder älterer Herkunft) gelesen. War dort auch schon mindestens 10x oben (per Bike und per pedes) und kannte den Senner der Hochalmen ganz gut. Da fiel nie der Name Kreuzjoch, wenn jemand (dann meist die Pragser) mal die deutsche Bezeichnung verwendeten hieß es Hochalpenjoch.....
Woher stammt denn der Name?
Sorry, daß ich das jetzt so breittrete, aber das interessiert mich wirklich!
 
Hab's mal gegoogelt und da kommt tatsächlich teilw. der Begriff Kreuzjoch vor - seeeehr seltsam, ich kann euch versichern, den benutzt vor Ort kein Mensch.
Werd das in 3 Wochen mal vor Ort klären....
 
In der Tat etwas eigenartig. Habe diese Bezeichnung auf keiner Karte gefunden. Wenn man aber das Kreuzjoch auf trekking.suedtirol sucht kommt genau dieser Übergang raus, obwohl es dann nicht als Kreuzjoch angeführt wird.
 
Hab jetzt aus St. Vigil von meinen Freunden dort eine (recht schlüssige) Erklärung dafür, die das Rätsel u.U. löst: "Schuld" dran hat angeblich wohl mal wieder der in Südtirol allseits beliebte Ettore Tolmei, der mangels vernünftiger Übersetzungsvarianten für Somamunt bzw. Hochalpenjoch wohl einfach den Flurnamen "Giogio di Montecroce" einführte, der dann später wörtlich zurückübersetzt teilw. in die öffentlichen Register Einzug hielt. Da die Tourismusbranche den Begriff Kreuzjoch ganz gut vermarkten kann hat man den Namen dann wohl teilw. behalten => dank Ettore liegen wir alle richtig :)))
 
Bun de,
Kreuzjoch ist die etwas eingedeutschte Variante, ladinisch: Somamunt.
den Namen Kreujoch kennt man in der Gegend aber auch.
Den See da oben nennt man Hochalpensee/Lé de Fojedöra
Unter Hochalpe ist die Fojedöra Alm gemeint. Daher vermutlich auch Hochalpen- oder Hochalmenjoch.
Verwirrend...
 
Bun de' gmak, c'o vara pa? Aldo dla semeia rujenon ladin y tudesc? (Oda is in Boarisch vielleicht doch bessa)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Frage, manche schreiben's ohne, manche mit ', das ist auch oft das Problem der ladinischen Sprache, es gibt kaum ne "einzig wahre" Rechtschreibung (deswegen wurde auch das "Ladin dolomitian" als einheitliche Schrift eingeführt). Kann aber gut sein, daß die gängige Variante "co vara pa" lautet (ich bin der Sprache nicht wirklich mächtig, konnte früher ein bißchen was sprechen, aber das ist mit der Zeit auch wieder verblaßt).
Also per se müßte es im St. Vigiler Dialekt ("Mareo") des Badiot "scheinbar sprichst du Ladinisch und Deutsch" heißen, aber ich leg nicht meine Hand dafür ins Feuer, daß die Endungen ganz richtig sind :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ein paar standardphrasen und wenns nicht mehr weiter ging half immer "vives" :))
das Wort "Deutsch" kenne ich als "todësch", deswegen habe ich mich gefragt aus welcher gegend die schreibweise "tudesc" kommt.
Aber du hast recht, die ladiner schreiben so wie sie sprechen und das macht jedes dorf anders...
 
also aussprechen tu ich es (jetzt "Lautschrift"): Tödesch, aber ich kenn auch Tedösch, was sie bei mir sehr gerne verwendet haben, weil mein Nachname ohnehin ähnlich klingt :)))
 
Wenn ich nochmal die ursprüngliche Frage aufgreifen darf... :D

Das hab ich vor ca. 1 Woche auf die schon mal gestellte Frage zum Schlüsseljoch geantwortet:
"Bin am 30.05.2012 übers Schlüsseljoch.
Rauf von der Enzianhütte war es problemlos, 2-3 Mal musste ich über kurze, ungefährliche Schneefelder.
Bei der Abfahrt ist allerdings ein längeres, relativ steiles Schneefeld über den Weg. Hab versucht, es zu überqueren und bin dabei gleich am Beginn mit den Radlschuhen etwas abgerutscht (da es noch ziemlich hart war). Bin dann die paar Meter wieder zurück und habe dann einfach neben dem Schneefeld die steile Flanke das Radl runtergeschoben bis zum Weg (ging gut). Musst halt dann schauen, ob das noch nötig ist. Seitdem sind ja schon wieder 2 Wochen vergangen und da du erst in einer Woche fährst..."
Das dürfte wohl im Juli kein Problem mehr sein.

Beim Pfunderer Joch bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Bin da mal Mitte/Ende Juni drüber (bei einem schneearmeren Winter). Rauf ging es gut (zumindest schneemäßig, zu fahren gibt's da oberhalb 2000m für mich nicht mehr viel), aber oben war noch eine mords Wechte und ein steiles Schneefeld vom Joch runter und Schnee so weit das Auge reicht...
Aber in 2 Wochen kann natürlich viel passieren.

Gruß,
Rudi
 
Zurück
Oben Unten