Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Seit Gestern wurde mir aufgetragen täglich 3 Übungen mit dem Physioband (z.Zt. rot) durchzuführen. Jede Übung 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen. Evtl interessiert oder hilft es ja jemanden. Da meine folgenden Erläuterungen kurz und knapp sind weise ich darauf hin, dass diese keineswegs die Vorführung der Übungen durch einen Physio ersetzen können.

Übung 1: Man stellt sich mit einem Fuß mittig auf das Band, nimmt je ein Ende in die Hand und macht quasi sog. Hammercurls, wobei es wichtig ist die Faust auf dem letzten Drittel nach Außen zu drehen.
Übung 2: Band mit beiden Händen greifen mit einem Abstand von 30-40 cm. Ellenbogen an den Körper und die auf 90° angewinkelten Unterarme nach Außen drehen. Wichtig dabei den Ellenbogen am Körper halten.
Übung 3: Band in der Mitte in eine Tür einklemmen. Die beiden Enden greifen, Gesicht zur Tür und dann die Enden nach unten-hinten ziehen mit dem Handrücken nach hinten.

Da ich alle Übungen ohne große Anstrengungen bewältigen konnte habe ich in eigener Regie noch 3 leichte Übungen hinzugefügt.

Übung 4: Einen Fuß mittig auf das Band stellen, die beiden Enden greifen und dann die gestreckten Arme bis auf 90° nach vorne-oben heben. Auch als Frontheben bezeichnet.
Übung 5: Wie Übung 4 jedoch mit die gestreckten Arme bis auf 90° zur Seite heben. Wird auch als sogenanntes Seitheben bezeichnet.
Übung 6: Wie Übung 4 jedoch die auf 90° angewinkelten Arme auf 180° über den Kopf strecken. Auch als sogenannte Schulterpresse bezeichnet.

Alle Übungen gingen mit dem roten Band (= geringe Intensität) ohne Einschränkungen in der Bewegung oder Schmerzen.
 
Alle Übungen sind o.k.!
Übung 4 ist tendenziell schlüsselbeinbelastend, aber wenn es Dir gut geht dabei, kannst Du sie natürlich machen!
Danke! Hab keine Schmerzen dabei. Nichtmal ein zwicken. Gott sei Dank! Der Physio meinte auch solange es mir dabei gut geht kann ich da ruhig weitermachen.
 
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich euch auch mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe eine laterale Fraktur und wurde vor drei Wochen operiert. Dabei wurde eine Hakenplatte eingesetzt. Diese soll 6-12 Wochen drin bleiben. Seit zwei Wochen mache ich physiotherapie und bin gut beweglich im Rahmen der 90 Grad, die ich darf. Aber egal ob ich mit leichten Gewichten trainiere oder nur spazieren gehe oder mit dem betroffenen arm die Maus benutze, es schmerzt. Weg gehen die Schmerzen nur wenn ich mich ganz ruhig halte. Wie war das bei euch?
 
So eine OP ist ja schon ein ordentlicher Eingriff. Ich hatte zwar keine Schlüsselbein-OP, aber Anfang Januar eine Schulter-OP. Das hat auch lange weh getan und die einzige komplett schmerzfreie Haltung war Stehen. Je nach Bewegung spüre ich es immer noch. Mach dir da mal keinen Kopf. Das wird schon :daumen:
 
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich euch auch mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe eine laterale Fraktur und wurde vor drei Wochen operiert. Dabei wurde eine Hakenplatte eingesetzt. Diese soll 6-12 Wochen drin bleiben. Seit zwei Wochen mache ich physiotherapie und bin gut beweglich im Rahmen der 90 Grad, die ich darf. Aber egal ob ich mit leichten Gewichten trainiere oder nur spazieren gehe oder mit dem betroffenen arm die Maus benutze, es schmerzt. Weg gehen die Schmerzen nur wenn ich mich ganz ruhig halte. Wie war das bei euch?
Also ich habe keine laterale Fraktur. Mein Schlüsselbein ist mittig gebrochen und wurde mit einer winkelstabilen Platte versorgt. Schon 6 Tage nach der OP konnte ich den Arm über 90 Grad heben. Ich habe dazu auch ein >Video<. Heute nach 3 1/2 Wochen kann ich mich fast wieder wie gewohnt bewegen. Nur wenn ich mit der rechten Hand über die linke Schulter greife habe ich das Gefühl die Platte hindert. Schmerzen habe ich kaum noch beim heben der Schulter. Wenn dann sind die auch auszuhalten. Der Heilungsverlauf ist wohl immer stark unterschiedlich. Ich drück die Daumen das es schnell besser wird! :daumen:
 
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich euch auch mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe eine laterale Fraktur und wurde vor drei Wochen operiert. Dabei wurde eine Hakenplatte eingesetzt. Diese soll 6-12 Wochen drin bleiben. Seit zwei Wochen mache ich physiotherapie und bin gut beweglich im Rahmen der 90 Grad, die ich darf. Aber egal ob ich mit leichten Gewichten trainiere oder nur spazieren gehe oder mit dem betroffenen arm die Maus benutze, es schmerzt. Weg gehen die Schmerzen nur wenn ich mich ganz ruhig halte. Wie war das bei euch?

Nur die Ruhe! Ist erst 3 Wochen her, das ist im Grunde nix und es wurde ja nicht nur der Knochen "geflickt", sondern im Rahmen dieses Eingriffs ein moderates intraoperatives Trauma gesetzt (Bindegewebe, Muskulatur etc.). Man darf nicht immer meinen, mit der OP ist im Grunde alles getan (und ggf. denen glauben, die sagen "Also bei mir war schon nach 1 Woche alles subba und ich bin sogar schon nach 2 Woceh beim Klettern gewesen!" Alles Geschwätz, aus welchem Grund auch immer. Oder anderer Eingriff!).
 
Huhu, ich habe auch eine winkelstabile Platte und 8 Schrauben drin, welche ab Oktober raus kann. Wie lange hat es denn bei euch etwa gedauert, bis die volle Beweglichkeit und Belastbarkeit nach dem entfernen wieder da war? Und wann seid ihr dann wieder geradelt (nicht voll, sondern generell)?

Ps: http://www.mtb-news.de/forum/t/schl...sverlauf-im-soll.296303/page-60#post-12513612

Also ich bin am Tag nach der OP wieder gefahren.
Volle Belastbarkeit war sofort nach der OP gegeben
Bwegelichkeit hatte ich nach der OP etwa 90%. Die letzten 10% waren nach wenigen Tagen da.
Ich hab während die Platte drinen war rein gar ncihts gemacht auch keine Übungen oder so. Aber nicht weil es nicht ging, wenn es danach gegangen wäre wäre ich drei Tage nach dem reinschrauben wieder beim skifahren gewesen.
 
Kann man nicht verallgemeinern, bei meiner lateralen Fraktur war es nach der Plattenentfernung so, dass ich erstmal wieder ein kurzes Sportverbot hatte, da in dem kleinen lateralen Frakturelement 4 Schrauben drin waren, das war sozusagen durchlöchert, daher bestand die Gefahr, dass es bei einem Sturz da brechen könnte.

Ist einfach je nach Fraktur, OP, OP Methode nicht zu vergleichen.

Sprecht mit eurem Arzt, Physio und lasst euch Zeit.
 
...", sondern im Rahmen dieses Eingriffs ein moderates intraoperatives Trauma gesetzt (Bindegewebe, Muskulatur etc.). Man darf nicht immer meinen, mit der OP ist im Grunde alles getan (und ggf. denen glauben, die sagen "Also bei mir war schon nach 1 Woche alles subba und ich bin sogar schon nach 2 Woceh beim Klettern gewesen!" Alles Geschwätz, aus welchem Grund auch immer. Oder anderer Eingriff!).

Das ist genau der springende Punkt und jeder, der nicht nach dem Fäden-Ziehen sofort wieder topfit ist meint, er sei ein Weichei oder wehleidig und tut evtl. Dinge, die ziemlich kontrapoduktiv sind.
Eigentlich ist der Schmerz ja gut, da wird man daran erinnert, dass man eine schwerwiegende Verletzung hat und schont sich entsprechend.
 
Also ich bin am Tag nach der OP wieder gefahren.
Volle Belastbarkeit war sofort nach der OP gegeben
Bwegelichkeit hatte ich nach der OP etwa 90%. Die letzten 10% waren nach wenigen Tagen da.
Ich hab während die Platte drinen war rein gar ncihts gemacht auch keine Übungen oder so. Aber nicht weil es nicht ging, wenn es danach gegangen wäre wäre ich drei Tage nach dem reinschrauben wieder beim skifahren gewesen.

Haste mal ein Röntgenbild, daß Du zeigen könntest (bevorzugt postoperativ!)?
 
Moin,

ich reihe mich dann hier mal ein, Schlüsselbein und 3 Rippen gebrochen, bin in einem Trail mit dem Pedal an einem Baumstamm hängen geblieben und dann in den nächsten Baum mit ca. 25 km/h reingekracht :(
die OP war am 9.6.
Bei mir ist der Sommer wohl gelaufen, dass Blech soll bei mir mindestens 3 Monate drinnen bleiben und
bewegen kann ich den Arm noch nicht richtig, bin mal gespannt wann es wieder aufwärts geht
anbei die Bilder vorher in 30° , nachher gerade geröntgt

IMG_6572.jpg


IMG_6571.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6572.jpg
    IMG_6572.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_6571.jpg
    IMG_6571.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich reihe mich dann hier mal ein, Schlüsselbein und 3 Rippen gebrochen, bin in einem Trail mit dem Pedal an einem Baumstamm hängen geblieben und dann in den nächsten Baum mit ca. 25 km/h reingekracht :(
Autsch, gute Besserung. Ich hatte am Samstag eine ganz ähnliche Situation, ich bin mit dem linken Fuß/Pedal an einem Stein hängengeblieben und auch mit so ca. 25-30km/h auf meine rechte Seite geflogen, genau da wo seit ca. 10 Monaten die Platte drin ist. Die Platte hat gehalten :), nur der Fuß leider nicht so ganz. :(

Wobei es langsam wieder besser wird, der große Zeh ist wohl doch nicht gebrochen, was ich anfangs befürchtet hatte. Ohne Ellbogenschützer wäre das wohl auch schlimmer ausgegangen, hatte eine schöne Beule durch die Schützer durch. Jetzt überlege ich mir, wie ich die FiveTen-Sohlen an Springerstiefel mit Stahlkappeneinsätzen kleben kann. ;)

Irgendwie tu ich mir immer nur bei den relativ einfachen Sachen weh. Naja, Radfahren (mit Klickies wegen der steiferen Sohle) funktioniert momentan besser als Gehen...
 
bin mal gespannt wann es wieder aufwärts geht
Ohh, diese Platte kenne ich. :-(
Bei mir geht es grad sprunghaft aufwärts, meine Physio hat erkannt, dass ein Großteil meiner Schmerzen von der HWS kommt. Die Delle im Helm hatte nicht sämtliche Energie aufgenommenen. :)
Nach der Behandlung von HWS und BWS tut die Schulter viel weniger weh.
 
Moin,

ich reihe mich dann hier mal ein, Schlüsselbein und 3 Rippen gebrochen, bin in einem Trail mit dem Pedal an einem Baumstamm hängen geblieben und dann in den nächsten Baum mit ca. 25 km/h reingekracht :(
die OP war am 9.6.
Bei mir ist der Sommer wohl gelaufen, dass Blech soll bei mir mindestens 3 Monate drinnen bleiben und
bewegen kann ich den Arm noch nicht richtig, bin mal gespannt wann es wieder aufwärts geht
anbei die Bilder vorher in 30° , nachher gerade geröntgt

Anhang anzeigen 396747

Anhang anzeigen 396748
Ouh Shit! Gute Besserung und Kopf hoch. Im August bist du wieder fit!
 
Ohh, diese Platte kenne ich. :-(
Bei mir geht es grad sprunghaft aufwärts, meine Physio hat erkannt, dass ein Großteil meiner Schmerzen von der HWS kommt.

Ich hatte nach der 2. OP solche Verspannungen, dass es sich auf´s Gehör geschlagen hat und ich auf der kaputten Seite sehr schlecht gehört habe, wie ein Hörsturz. Allerdings hatte ich eine sehr gute HNO-Ärztin, die das als Verspannung im HWS-Bereich erkannt hat und mich zur Massage geschickt hat. Verspannungsschmerzen hatte ich nämlich keine! Mein Mann hatte allerdings auch beobachtet, dass ich schief auf dem Rad gesessen bin.
 
Da meine OP nun schon über 4 Wochen her ist möchte ich mich mal wieder kurz zu Wort melden.

Zwischenzeitlich habe ich immer brav meine Übungen mit dem Physioband durchgezogen. Aus den anfänglichen 3 Sätzen je Übung mit je 10-12 Wiederholungen habe ich mich auf 3 Sätze mit je 20 Wiederholungen gesteigert. Alles ohne Probleme. Die Narbe habe ich auch einmal täglich mit Ringelblumensalbe massiert. Nach den Übungen habe ich mich ausgiebig in alle erdenklichen Richtungen gedehnt. Das war manchmal etwas schmerzhaft. Jedoch habe ich den Eindruck das gerade diese Dehnübungen sehr wichtig sind um die ursprüngliche Beweglichkeit wieder herzustellen. Ebenso natürlich der Muskelaufbau. Ich schätze mal das ich nun gut 95 % meiner ursprünglichen Beweglichkeit erreicht habe. Ich schätze durch weiteres regelmäßiges Dehnen werde ich wohl wieder ~98 % erreichen. Die übrigen 2 % bleiben wohl durch die Platte auf der Strecke bis diese wieder entfernt wird. Ich werde nun weiter meine Nacken- und Schultermuskulatur aufbauen und möchte Anfang Juli, also 6 Wochen nach der OP wieder ins Endurogeschehen einsteigen. Nun diesbezüglich nochmal die Frage an alle Betroffenen ...

"Wann konntet ihr wieder mit voller Intensität über Stein- und Wurzelfelder scheppern, moderate Kicker und Drops (~ 1 Meter Höhe) springen oder auch den ein oder anderen leichten Sturz verschmerzen? Also wann in etwa wart ihr erfahrungsgemäß wieder an dem Punkt bevor ihr gestürzt seid?"

Da jede Heilung unterschiedlich verläuft gibt es natürlich keine Pauschalantwort, aber die unterschiedlichen Erfahrungen sind sicher interessant und helfen mir einen vernünftigen Wiedereinstieg zu finden. Ich hoffe das ich in ~8 Wochen wieder Gas geben kann. Ich werde diesbezüglich auch nochmal den Arzt und Physio fragen und meinen Weg zurück auf's Bike hier mitteilen. Ich hoffe das hilft auch anderen Pechvöglen den richtigen Weg für eine erfolgreiche Genesung einzuschlagen. Auch nochmal Danke an @Promontorium für die Hilfestellung durch seine Fachkenntnisse.
 
Bitte, keine Ursache. Man hilft halt, wo man kann!

Bei der Frage nach dem "Wann konntet Ihr wieder fahren wie vor dem Unfall?" sei natürlich auch bedacht, daß neben der rein medizinischen/körperlichen Wiederherstellung gerade bei Rumpelfahrten und Sprüngen etc. auch der Kopf frei sein sollte - und das ist in gewissen Grenzen natürlich auch sehr individuell. Wollte ich noch zu bedenken geben, wobei Du das ja dann selber merkst und entsprechend fährst!
 
Hallo Leute!
Brauche heute nochmal euren Rat. Hatte ja vor zwei Jahren einen lateralen Schlüsselbeinbruch, der mit Hakenplatte gut verheilt ist. Nun, ca. 9 Monate nach Entfernung der Platte, habe ich echt ein Problem mit meinem AC Gelenk, da mein Schlüsselbein lt. Schulterdoc nun Tossy 1-2 ist und auch horizontal instabil. Je nach Tag und Belastung habe ich total viel Verspannung um das Gelenk bis in die Schulterblattregion. Es brennt total. Versuche, die Sache mit meiner Physio in den Griff zu bekommen, habe da mittlerweile aber echte Zweifel. Nun zu meinen Fragen:
1) Kann es sein, dass ich auch bei meinem Unfall zum Bruch meines Schlüsselbeins auch noch mein Gelenk geschrottet habe?
2) Hat jemand Erfahrung mit einem chronisch instabilen AC-Gelenk und hat es operieren lassen? Hab ziemlich Bammel vor der OP, aber so kanns ja auch nicht weiter gehen.
3) Zusaätzlich hab ich mir auch eine Subluxation SC-Gelenk zugezogen. Hat jemand auch so was gehabt und wie ist das behandelt worden?
Bin über jeden Rat / jede Anmerkung dankbar.

Gruß,

der Bullsbiker
 
Bitte, keine Ursache. Man hilft halt, wo man kann!

Bei der Frage nach dem "Wann konntet Ihr wieder fahren wie vor dem Unfall?" sei natürlich auch bedacht, daß neben der rein medizinischen/körperlichen Wiederherstellung gerade bei Rumpelfahrten und Sprüngen etc. auch der Kopf frei sein sollte - und das ist in gewissen Grenzen natürlich auch sehr individuell. Wollte ich noch zu bedenken geben, wobei Du das ja dann selber merkst und entsprechend fährst!

Klar! Der Kopf sollte schon frei sein, aber da hab ich keine Bedenken. Ich bin auf Asphalt in der Kurve auf Rollsplitt weggerutscht. Wenn ich also anfangs Kopfkino hab, dann wegen dem Speed. Aber Bammel vor Sprüngen oder technischen Abfahrten hab ich sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten