Schlechtes Mckenzie aufrüsten

J_R

Hi,
das ist mein 1. Beitrag in dem Forum und es geht darum:
Ich habe ein einfaches Hardtail-Mtb von dem Hersteller Mckenzie
ich habe dieses Rad jetzt schon ein bis zwei jahre aber eig ist alles hinüber an Technick ...
Das einzige was ich wirklich cool finde ist die Rahmenform und die Felgen.
Sprich eigentlich soll allles erneuert werden ausser Sattel, Sattelstütze, Vorder und Hinerradachse, Gabel, Felgen und Rahmen (Schlauch enthalten Mantel nicht!) insofern ist alles klar ich kenn mich recht gut mit dem Einbau von den Teilen aus, weiß aber nicht genau wie teuer alles zusammen wird! Es müssen keine Teile sein die ab 200€ aufwärts für Profis gedacht sind ich bin nämlich mehr so der gelegenheits Mountainbiker und betreibe es als Hobby.
Ich versuche einfach mal alles aufzuzählen was neu ran soll:
- komplettes Scheibenbremsenset sprich Bremshebel, Leitungen etc.
- eine neue Gangschaltung muss leider auch rundum erneuert werden
- tretlager Pedalen und bestenfalls einen neue Kette
- gute Mäntel die auch robust sind
- Neuer Lenker und ein Vorbau
- u.a. vielleicht noch ein wenig schwarzes Matt-Spray :D

Also was meint ihr könnte das Kosten? wo sollte ich mir am besten die Teile besorgen? Was denkt ihr darüber?

PS: Das Werkzeug ist komplett vorhanden. ;)

MfG

...es lohnt zwar nicht, aber komplette Deore-Gruppe kaufen... - dann aber bein nächsten Marathon als McKenzie-Teamfahrer auftreten - unbezahlbar...

Die Scheibenbremsen etwa 100-150€ mit Adaptern, Scheiben etc.
Komplette Schaltgruppe (z.B. SLX) inkl Innenlager ~300-350€
neue Reifen, 2x ~15-35€ (Draht/Falt)
Lenker & Vorbau ~60-120€

Lohnt nur, wenn du einen nacken Rahmen kaufen willst als nächstes. Musst natürlich darauf achten, was an deinen aktuellen Rahmen/Gabel/Felge passt, wenn das nicht mehr an die Modernen geht, dann lieber ganz Finger weg vom Aufrüsten.
Für die maximalen Preise zusammen bekommst du, wenn du noch 100€ drauflegst, schon ein (gutes) neues Radon (o.ä.) Radl.

Du hast doch schon so ein teures Radel (Stevens) und du willst Altmetall aufwerten?

in Mcdingsda wiegt recht viel und rostet unterm ar$ch weg.
Würde lieber ein günstiges, entweder gebraucht oder neu, Hardtail kaufen.
Schau mal im Bikemarkt! => http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/
Da kriegste schon gute Hardtails, die die hälfte von deinen wiegen und das gleiche kosten was du jetzt da noch reinstecken willst bzw. musst.

Wenn du was günstiges suchst: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/465225/cat/49
Hat schon hydr. Bremsen und der Antrieb ist noch recht frisch.

Würd ich mir auf jedenfall mal anschauen wollen :daumen:

Du hast doch schon so ein teures Radel (Stevens) und du willst Altmetall aufwerten?

in Mcdingsda wiegt recht viel und rostet unterm ar$ch weg.
Würde lieber ein günstiges, entweder gebraucht oder neu, Hardtail kaufen.
Schau mal im Bikemarkt! => http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/
Da kriegste schon gute Hardtails, die die hälfte von deinen wiegen und das gleiche kosten was du jetzt da noch reinstecken willst bzw. musst.

Wenn du was günstiges suchst: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/465225/cat/49
Hat schon hydr. Bremsen und der Antrieb ist noch recht frisch.

Würd ich mir auf jedenfall mal anschauen wollen :daumen:

Ich fand die Seiten schon recht hilfreich danke :D
Also würde es sich nicht lohnen das alte rad zu verwenden... schade ich repariere nämlich gern Fahrräder oder so :D
Trotzdem nochmal Danke!
Kennst du vielleicht einen guten Hersteller der Mountainbikes in der Mittelklasse herstellt?

Also würde es sich nicht lohnen das alte rad zu verwenden... schade ich repariere nämlich gern Fahrräder oder so :D

Nüscht gegen reparieren / basteln - mach ich, wie auch viele andere hier, sehr gern. Aber es lohnt einfach nicht dieses minderwertige Teil mit neuen Komponenten zu bestücken. Da bekommst Du für die Investitionen schon was namhaftes, was auch als MTB durchgeht und nicht nur äußerlich einem MTB ähnelt.
Ganz ehrlich, ich würd die noch halbwegs brauchbaren Teile abschrauben und den Rest wegschmeißen.

Wenn du eh fast alles erneuern musst und Spass am Schrauben hast, such dir doch nen gebrauchten Rahmen und bau den vernünftig auf.

Alte Rahmen gehen teilweise für sehr wenig weg und dann stimmt die Basis wenigstens.

Die Antwort passt zwar igrendwie nicht so richtig......
Aber wenn du Marken aufzählen willst kannst ja noch 100 andere aufzählen ;)

Ich bin auch dafür Mckenzie richtig fett aufrüsten und dann Teamfahrer werden ;)

Wieso?
Er wollte Firmen mit guten mittelklasse MTB's haben. Also denk ich so 600-1000€

Ich find die Idee vom XTR mcKenzie mit Harry-Potter Fox gut.
Definitiv ein hingucker beim nächsten Marathon :D

Einfach mal aus Spaß an der Freude bau ich mir mal n mcKenzie mit XT und Reba auf :lol:
Bis auf den Rahmen liegt ja alles in der Restekiste.

Ich find die Idee vom XTR mcKenzie mit Harry-Potter Fox gut.
Definitiv ein hingucker beim nächsten Marathon :D

Einfach mal aus Spaß an der Freude bau ich mir mal n mcKenzie mit XT und Reba auf :lol:
Bis auf den Rahmen liegt ja alles in der Restekiste.

Das ist aber nur wirklich witzig, wenn du dann so dicke Beine hast, dass du mit dem McKenzie mal ganz locker alle S-Works und Scalpelfahrer am Berg stehen lässt.

Zurück