Schlauch nach Montage geplatzt

Nachdem ich einen neuen Schlauch * montiert und das Vorderrad belastet habe, ist der Schlauch * mit einem Knall geplatzt. Der Ursprung liegt auf der Innenseite, Felge scheint okay. Schlauch * habe ich mit etwas Druck eingesetzt und auch am Ventil mit dem Mantel angefangen.
Aufgepumpt habe ich relativ viel nach Gefühl, da ich momentan mehr Asphalt fahre.
War das einfach Pech oder muss ich mir Sorgen machen, wenn ich noch einen Schlauch * einbaue?
28192762sz.jpg

Das kann aber nicht sein, wenn dann war es ein AV13.
Hast Du schon mal einen Ventilschaft für Autoventile gesehen bei dem oben außen das Gewinde für die Staubkappe nicht bis an den Rand heranreicht?
Auch das Verhältnis Durchmesser zu Schaftstärke deutet auf das SV ...

Ist aber hier vollkommen unerheblich.

.............................

Für einen SV13 kommt der Schlauch * aber etwas schmalbrüstig rüber. Sieht eher wie SV12 aus.
Vielleicht die Dimension zu klein gewählt?
Mithin könnte dies Grund sein sich Sorgen machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sitzt fast so aus, als wenn der Ventileinsatz ausgebaut wurde, was ja auch Sinn macht, die kann man immer mal wieder gebrauchen.
Naja unfreiwillig ausgebaut. Das Ventil ist einfach rausgefallen und die Kappe bekomme ich jetzt nicht mehr ab.
Für einen SV13 kommt der Schlauch * aber etwas schmalbrüstig rüber. Sieht eher wie SV12 aus.
Ich habe die im Internet bestellt und es kamen tatsächlich 3 statt der 2 bestellten Schläuche * und jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass der Geplatzte etwas anders aussieht von der Beschriftung her.

Edit: Der Neue ist jetzt drauf und hat immerhin schon 200m gehalten. Auch der andere Schlauch * war ein No. 13, vielleicht etwas älter?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch drauf tippen, dass der Schlauch * mit zu viel Druck aufgepumpt, in den Reifen * verfrachtet und dann irgendwo eingequetscht wurde. Der Schlauch * soll ja nur angepumpt werden. Ich habe es noch nicht geschafft, einen Schlauch * zum Platzen zu bringen. 'Hatte bis jetzt aber auch nur die normalen Butylschläuche von Schwalbe * und Conti und Latexschläuche von Michelin * und Geax...

Schreibe deine Antwort....
Zurück