Schlagendes Geräusch im Wiegetritt

Moin,

bin gestern mit mein Nagelneuen Stereo gefahren und nach circa 1 stunde hatte ich auch diesen knack geräusch.
Kann es sein das der Rad ein einfahr zeit braucht?

Habe versucht heute die geräusche zu lokalisieren, aber jetzt ist nichts zu hören.
Vielleicht passierts nur wenn die Lagern warm geworden sind??

Gruß

Pete
 
Schau einfach mal alle Gelenke durch ob Spiel vorhanden oder Schrauben locker sind. Die Schrauben müssen jedoch alle nach Drehmomentvorgaben angezogen werden (Daten siehe Cube Homepage), im besten Fall also mit Drehmomentschlüssel.

Ist das Geräusch abhängig von der Kurbelbelastung? Wenn ja, erst Antrieb überprüfen (Pedale, Kurbeln, Innenlager, Kettenblätter, Kassete, Kette, Freilauf)


Sattel und Sattelstütze kannst du ausschließen?
 
jungs, vergesst die sattelrohrschelle nicht! die auf jeden fall reinigen und dick fett drauf! ich hatte auch sehr laute knackgeräusche bei jeder bodenwelle. hab den kompletten hinterbau und den dämpfer abgeschraubt, gereinigt und gefettet. hat alles nix gebracht. am ende war´s die sattelrohrschelle.
 
Bei mir waren die Lager am Hinterbau kaum gefettet :mad: Seitdem das gemacht ist, hab ich komplett Ruhe. Das ist jetzt fast ein Jahr her :daumen:

Gruß vom engel-freak
 
Habe nun am letzten Tag der Frist mein Rad repariert zurückbekommen, es wurden die Sitzstreben getauscht.

Bis jetzt fährt es sich einwandfrei. Der Hinterbau ist merklich steifer und der Antritt wird unmittelbarer in Vortrieb umgesetzt.
 
Moin,

WD-40 ist an dieser Stelle meiner Meinung nach kontraproduktiv. Kurzfristig mags helfen, blöderweise ist das Mittel nun auch nen Entfetter, mit guten Kriecheigenschaften.
Bei Lagern, die sich ja in den Gelenken befinden, kann dies den Tod bedeuten.

Bei Knackgeräuschen lieber die entsprechenden Bolzen lösen, altes Fett/Dreck abwischen, und ne neue Fettpackung drauf.

²Dauerposter:
Dann wünsche ich noch viel Spass damit, und hoffentlich wars nur nen Einzelfehler.
 
mein Senf zum Thema
nach intensiver Fehlersuche, stellte ich fest, dass der im Bogen geführte,kunststoffummantelte Schaltzug besonders im wiegetritt gegen die Sattelstützenklemme schlug. Es war gottseidank kein hitec- prob :D
Senf Ende
 
So, nachdem knapp drei Monate Ruhe war, stelle ich eben fest, dass die Verschraubung des besagten Horstlinks an der Innenseite zerstört ist. Der Kopf des Sicherungsbolzens ist einfach abgerissen.

Ganz toll.
 
Ich wage auch mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass das Horstlink beim AMS auf der Kettenseite nicht den Belastungen gewachsen ist. Nach gut 2500km war bei mir das Aussenlager defekt, und jetzt knapp 2000km nach dem Austausch gibt es wieder Knackgeräusche aus der Gegend.
Garantieabwicklung über meinen Händler war problemlos, ich habe einen kompletten Lagersatz zugeschickt bekommen.

Was mich wundert ist, dass bei Dir der Bolzen abschert. Dazu müsste ein Lager ja völlig festsitzen und das hätte sich doch vorher schon bemerkbar machen sollen.
 
hab ähnliche probs mit meinem sting. bei mir knarrt der hinterbau auch. war schon 2 mal beim händler. einen versuch hat er noch, danach wirds wohl nen echter garantiefall. bin letzten samstag mit einem gefahren der hat sein stereo 2 minuten bevor wir gestartet sind vom händler zurückbekommen (war 4 wochen bei cube wegen knarrendem hinterbau). was soll ich sagen, wir waren keine 5 minuten unterwegs und wir dachten ihm fällt der hinterbau auseinander so hat es geknackt und das nach 4 wochen bei cube zum check:lol:
 
War beim Händler. Soll nun einen komplett neuen Hinterbau bekommen, da die Buchse am Horstlink verhunzt ist. Beim letzten Mal gab es nur neue Sitzstreben.

Auf der Innenseite ist es wohl die Kontermutter, sie soll sich angeblich nur gelöst haben. Kann ich aber nicht glauben, da Cube doch hoffentlich Loctite o.ä. verwendet.
 
Die Schraubensicherung ist aber nur "mittelfest". Ist also schon möglich, dass sich die Schraubverbindung irgendwann durch die Vibrationen losrappelt (Stollenreifen auf Asphalt). Ein Fully ist eine mechanisch aufwändige und anfällige Konstruktion und erfordert leider ständige Beobachtung und Wartung. In meinem Album ist ein Foto von kompletten Lagerkit eines AMS. Viele Teile, viele Fehlermöglichkeiten..
 
Tag,

wollte heute eine runde drehen und habe festgestellt das ein Bolzen an der Hinterbau kaputt ist.
Der Bolzen an der innenseite, der Kopf is abgebrochen Bzw. auseinander gefallen :mad:

CubeHinterbau.jpg


Das rad ist erst 12 wochen alt!!!


Hoffentlich dauert es nicht lang bis es repariert ist, wir wollten am WE nach Feiburg fahren

So ein mist.....

Pete
 
Langsam glaube ich meinem Händler ohnehin nicht mehr. "Äußerst seltene Einzelfälle" bei CUBE sollen das sein. Specialized wäre in diesem Jahr zigfach schlimmer.
 
Hallo,

ich habe das geliche problem.
Fahre ein Cube LTD RACE.
Das Bike ist erst 2 Wochen alt.
Ich fahre noch nicht lange regelmäßig un dachte das wäre normal...
Mein Vater fährt das gleiche Bike und hat auch die Geräusche.. sind aber nicht so laut. Dessen Bike ist ca. 1 Woche älter.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Danke für eure Antwort
 
So, jetzt steht mein AMS 125 schon seit über eine Woche in der Werkstatt ohne jede Rückmeldung.

Habe heute den Laden zweimal angerufen(z. Zt. kommt man ab und an wenigstens durch) und wurde zur Werkstatt weiterverbunden, und bin zweimal aus der Leitung geflogen :( Meine Handynummer ist im Reparaturauftrag hinterlegt, meinen Namen und die Servicenummer haben die, aber auf die Idee mal zurückzurufen kommt da keiner...

Beim dritten Versuch habe ich es dann geschafft, jemanden zu erreichen, der mir Auskunft geben konnte.

Mein Rad kann nicht gefunden werden. Super. Lustig auch die Frage, ob ich mir denn sicher wäre, das Rad auch in dieser Filiale abgegeben zu haben. Für wie blöd halten die einen?

Ich kann mir das nur so erklären, dass man entgegen meines ausdrücklichen Wunsches das Komplettrad nun doch an Cube eingeschickt hat. Das wäre natürlich eine Riesensauerei, wer weiß wielange Cube sich damit Zeit lässt. Vor allem geht es hier um mein Eigentum, dass nicht ohne meine Zustimmung in der Weltgeschichte herumgeschickt werden darf.

Ich hatte mit dem Geschäftsführer vereinbart, dass man das Rad soweit wieder fahrtauglich macht (also die Schraubverbindung am Horstlink repariert) und micht dann benachrichtigt. Parallel sollte bei Cube ein neuer Hinterbau angefordert werden, der dann im Ladengeschäft verbaut werden sollte.

Das Ganze läuft übrigens über den Geschäftsführer direkt unter dem Vermerk "Eilt".

Möge sich anhand dieser Vorfälle jeder selbst eine Meinung über die Fa. Rabe Professional Bike Systems in München bilden.

Ich für meinen Teil bin nun kurz davor, vom Kaufvertrag zurücktzutreten, obwohl ich mit dem AMS 125 an sich eigentlich zufrieden gewesen bin.

Aber meine Geduld ist irgendwann ausgereizt. Das AMS habe ich nun seit Mai, und wenn bis Mitte nächster Woche nichts passiert stand es davon einen ganzen Monat nur in der Werkstatt rum.

EDIT: Ein Rückruf, das Bike wurde nun doch gefunden. Aber natürlich noch kein Hinterbau von Cube da und auch sonst nichts gemacht. Soll bis heute Abend nun soweit gerichtet sein, dass ich vorübergehend wieder damit fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tcha,

von Cuber bokommst du im moment nichts!!
ich warte auf 2 Schraube um mein Hinterbau zu reparieren.
Die haben am Montag die Falschen geschickt, und da es jetzt "Eurobike" ist,
Hat CUBE bis mitte nächste woche dicht gemacht.

Das nennt man Kundenzufreidenheit.

Gruß

Pete
 
Das mit der Eurobike hat man mir auch vorgehalten. Ist schon traurig, wenn wegen einer Messe eine komplette Firma lahmgelegt ist, aber in dieser Branche kann man sich sowas wohl noch erlauben.

Das soll aber nicht mein Problem sein: Wenn der Händler nicht binnen angmessener Zeit zu Potte kommt, kann er das Rad wieder haben. Und spätestens dann fällt es wieder auf Cube zurück.
 
Mein Problem ist halt wegen diesen Eurobike, muss ich mein Urlaub verscheiben.

Und wenn ein Neues Rad ansteht, dann wird ich es mir 2mal überlegen ein Cube weider zu kaufen.

Das Rad ist auch nur 12 wochen alt, und dann so ein "material" fehler.
Kann mal passieren, aber wenn ich €3000 ausgeben, erwarte ich vom Hersteller ein bisschen mehr.

Wenn der IFA in Frankfurt stattfindet, machen VW, Audi und Co auch nicht "Dicht"

:rolleyes:

Pete
 
Sehr ärgerlich.

Hast du schonmal ein paar Cube Händler abgeklappert zwecks den Schrauben? Welches Gelenk ist denn an deinem Stero betroffen?

Eine neue Geschäftsidee: Cube Ersatzteile vertreiben. Das muss so sein wie damals Bananen in der DDR verkaufen zu können :)

PS: Was haben VW und Audi mit der IFA zu tun? ;)
 
Zurück
Oben Unten