Schimano Kette nach nur 10 km gerissen

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghausen
Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer des neuen Cube Stereo K18.
Allerdings bin heute schon garnicht mehr so gut gelaunt da mir nach nur 10 km fahrt die kette mittendrin (nich am Schloss) gerissen ist.
Nun bin ich schnellstmöglih auf der Suche nach einer neuen Kette.
Wieder Schimano oder doch kieber etwas anderes.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • CIMG1318.jpg
    CIMG1318.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 177
also nummer eins shimano ketten haben kein schloss !

es gibt bei den hg 53 schon mal das problem , daß sie die hufe hoch macht. kaufe dir eine hg 93 und ich denke alles wird gut.

evntl. haßt du aber auch unter last geschaltet ( vorne ) und dann gehen auch mal ketten kaputt.
 
Ich glaube fast auch, dass du dich entweder arg verschaltet hast, oder dass es ein Materialfehler war.

Ich kann dir nur die HG93 ans herz legen, stabil und haltbar.
 
Die Kettenrisse, die hier vorgestellt wurden, lassen sich fast alle auf zwei Fehler zurückführen:

  • Mangelnde Pflege, fahren bis zum Tod (bei dir wohlauszuschliessen ;))
  • Fehlerhafte Vernietung
Ich denke, dass bei dir bei der Montage ein Fehler bei der Vernietung gemacht wurde. Das kann mal passieren, sollte aber natürlich nicht. Das das eine Shimano-Kette ist hat nichts zu sagen, reissen tun die genausownig oder viel wie andere Ketten.
Besorg dir einfach ein SRAM-Kettenschloss und verwende das zum Schliessen der Kette. Kostet nen Euro, ist in Sekunden montiert und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Und ob du ne HG53 oder HG93 nimmst ist quasi egal, die HG93 soll etwas länger leben.

Ciao, Daniel
 
Hallo, es ist an einer leichten Steigung durch den Wald passiert aber nicht beim schalten.
War schon sehr verwundert das so etwas bei einem neuen Bike passiert und als Dank durfte ich die 10 km auch wieder zurück schieben :rolleyes:
 
Geh zum Radladen wo du das Cube gekauft hast und erklär denen alles, dann solltest du die Kette ersetzt bekommen :)
Gruß
 
Die Kette ist nicht am Niet zum Verschließen gerissen! Ich würde Materialfehler sagen, ist aber auch egal. Gelernt hast du jetzt auf jeden Fall: Werkzeug mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Materialfehler,laß dir auf Garantie ne Neue drauf machen.
Wenn du das Rad gestern erst gekauft hast, alte Kette mit in den Laden und gut.

Den Sram Powerlink Kettenschloß-Tip würde ich unterschreiben, aber gleich 2 nehmen,einer an die neue Kette und für die Satteltasche....und dabei gehört in die Satteltasche noch ein Topeak Hummer Mini Tool (oder ähnlich,auf alle Fälle mit Kettennieter dran) sowie ein 0815 Ersatzschlauch und natürlich eine Minipumpe von SKS samt Rahmenhalterung.
Dann kann eigentlich keine Fahrt zum richtigen Ärgernis werden (2x Platten ausgenommen,dagegen hilft nur noch zusätzlich der 2 euro TipTop Flickzeugkasten unterwegs).

Jeder der mal dachte diese Dinge kosten nur Geld und man braucht sie eh nicht, steht irgendwann im Wald,starrt auf den platten Vorder,Hinterreifen, die gerissene Kette, oder rausgerutschten Schaltzug und erinnert sich plötzlich an diese Neunmalklugen die ja alle sinnlos Zeug mit sich rumfahren.
 
Besorg dir einfach ein SRAM-Kettenschloss und verwende das zum Schliessen der Kette. Kostet nen Euro

Verrate mir bitte, wo man ein Sram-Kettenschloss für 1 Euro kriegt? Katalogpreis sind 12,50 - pro Stück, versteht sich, bin neulich beim Händler meines Vertrauens fast vom Stuhl gefallen, und da hat er mir die offiziellen Preislisten gezeigt.

Im Netz natürlich viel billiger, aber 1,- hab ich da auch noch nie gesehen ;).
 
Verrate mir bitte, wo man ein Sram-Kettenschloss für 1 Euro kriegt? Katalogpreis sind 12,50 - pro Stück, versteht sich, bin neulich beim Händler meines Vertrauens fast vom Stuhl gefallen, und da hat er mir die offiziellen Preislisten gezeigt.

Im Netz natürlich viel billiger, aber 1,- hab ich da auch noch nie gesehen ;).

3 Stück 5 Euro bei meinem Händler vor Ort. Wer ist denn so dämlich und bestellt ein Kettenschloss im Netz? Und wer ist noch dämlicher und zahlt 12,50 Euro für ein Kettenschloss, wenn man für 12,98 eine komplette Kette mit Kettenschloss bekommt? http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/244.html

Ciao, Daniel
 
Verrate mir bitte, wo man ein Sram-Kettenschloss für 1 Euro kriegt? Katalogpreis sind 12,50 - pro Stück, versteht sich, bin neulich beim Händler meines Vertrauens fast vom Stuhl gefallen, und da hat er mir die offiziellen Preislisten gezeigt.

Im Netz natürlich viel billiger, aber 1,- hab ich da auch noch nie gesehen ;).

Bei zwei Händlern in verschiedenen Orten wurden mir die Dinger für je 1,50€ hinterhergeschmissen.
 
Passt zur Kette am AMS meines Kumpels, da wars auch ein Vernietungsfehler.
Bei ihm aber durch Kettenspringen auf dem Ritzel aufgefallen und bei genauer Ursachensuche zeigte sich ein austretender Niet.
Der Händler hats Korrigiert, sprich neu vernietet (nicht mit dem alten Niet) und seither (knappes Jahr) ist Ruhe.

Also ab zum Händler und richten lassen.

Was mich wundert sind die vielen Tipps am neuen Rad selbst zu reparieren, was auf Garantie geht (auch bei der Kette als Verschleissteil darfs nicht nach 10 Km fatzen).
Dafür steht doch der Händler der als Garantieansprechpartner das Rad ja auch verkauft hat!
 
Zurück
Oben Unten