Scheiss Hexenschuss !!

uotto

- * -
Man ich hatte noch nieee solche scheiss schmerzen !!
Da ist ja ein beinbruch oder ein bänderriss ein scheiss dagegen.

konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen. hab ganze 10 minuten gebraucht um aufzustehen und konnte nur noch gebückt laufen.
und das komische ich hab überhaupt nichts gemacht was denn Hexenschuss auslösen hatte können. Bin denn ganzen tag auf der kautsch gelegen und hab für die gelernt. und am abend konnt ich mich dann nicht mehr rühren.
Dabei mach ich doch (fast) täglich rückenübungen und geh 1 mal die woche schwimmen. ( im sommer natürlich biken)

das beste ich durft beim artzt noch 1 stunden warten bis er mich endlich untersucht hat :mad:

Scheiss rücken - um glück gehts heute schon besser
aber ganz weg ist es noch nicht !! wenns morgen nocht nicht viel besser ist geh ich gleich noch mal zum artzt

Hi,
erstmal Herzlich Beileid ;-) und Gude Besserung.

Hm, naja auf der Couch liegen kann für die Wirbelsäule auch mal net so gut sein, wenn man halt n bissl "schief" liegt.
Ich könnte mir vorstellen, gerade dam weil man ja entspannt liegt, also die Muskeln nicht am halten sind.

Mit 25 hab ich mal erfahren das ich nen 6. Lendenwirbel habe. Nicht das mich vorher schon Ärzte untersucht hätten, aber bei denen gibt es halt uch "Qualitätsunterschiede".

Cya Maddin

Will die Pferde ja nicht verrückt machen, aber wenn dir zusätlich zu deinem "Hexenschuss" noch Schmerzen oder Taubheit ins deiner beiden Beine zieht, solltest du dich mal Bandscheiben checken lassen. Habe einige Kumpels und ich selber auch die mit Bandscheibenvorfall erstmal außer Gefecht gestzt waren. Je früher die Diagnode desto größer die Heilungschancen, also keine Zeit verlieren!

Und übrigens a: Haben fast 75% aller Menschen in den Industrieländer eine Bandscheibenvorwölbung (Vorstadium zum Bandscheibenvorfall)
und b: kommt der Bandscheibenvorfall meistens wenn man Ruhephasen hat, also Zeiten wo es keine Anstrengung gibt.:(

Tschüsn

jep danke !!

ja werd am monntag gleich noch mal zum artzt gehen !!

es ist zwar schon besser geworden aber die heilung stagniert irgendwie ! ich kann mich schon wieder bewegen aber alles mit schmerzen verbunden :mad:

also Zehen ist noch keine Taubheit der schmerz zieht zwar ein wenig ins bein aber nicht sehr weit !

Bandscheibenvorfall kann man ja nur im Kernspin feststellen oder ??

naja mal schauen was der artzt am montag sagt

überleg mir schon ob ich jeztt nciht doch besser ein fully besorgen soll und nicht mehr harttail fahren soll :rolleyes:

Ich wiederbelebe jetzt mal diesen Thread hier noch mal ;)
Bin vor ein paar Tagen mit dem Bike unterwegs gewesen und bei einem etwas steilerer Anstieg hat es mir im unteren Rücken einen Stich gegeben als würde mir jemand ein Messer hinein stechen.
Ich hatte fast 10min. gebraucht um vom Bike abzusteigen, aber kann man sich beim Fahren eigentlich einen Hexenschuss zuziehen oder ist das was anderes?

Ich war letzte Woche schon etwas vorgeschädigt beim biken, danach war der Hexenschuss dann da. Ich hatte ihn aber auch schon mal vom Schuhe zusammen binden...

Hatte so etwas ähnliches neulich aufm Trail. Hat sich dann rausgestellt: Bandscheibe ist rausgeflutscht. Wurde in den Tagen darauf zunehmend schlimmer und nur durch Spritzen wieder in den Griff zu bekommen. Nicht lustig.

Hallo,
Hexenschuss ist nichts schönes - hatte ich bisher 3x in meinem Leben. Öfters mal Probleme mit leichten Kreuzschmerzen gehabt und irgendwann "zuckte" es dann rein.
Seit Monaten achte ich darauf den Rücken warm zu halten und mache gezielt Übungen für den Rücken (YouTube - Liebscher & Bracht - Schmerzspezialisten), seitdem keinerlei Probleme mehr und kann schmerzfrei Mountainbike fahren

Ich habe alle paar Wochen einen "Hexenschuss".
Geht dann so weit dass ich mich auf die Straße lege und mir dann irgenwann zu Hause die Schuhe ausziehen lassen muss.
Bein wird kribbelig bis taub, zieht bis in den Fuß..
Beim Auto aussaugen, beim Wasserkiste schleppen, beim hochheben eines Kissens...
Einen Teil schiebe ich darauf das meine Knie Schrott sind und ich alles aus dem Rücken heben muss (seit rund 10 Jahren) und einen anderen Teil weil mein Job mich zeitlich quält und meine Trainingseinheiten nachgelassen haben.
Als ich noch in meiner Abteilung der Chef und gleichzeitig MfA war, hatte ich kaum Rückenschmerzen. Erst jetzt mit geänderter Position wieder extrem weil ich weniger laufe und mehr manage oder Händchen halte statt selber Hand anzulegen..
Ergo: mehr Rückentraining. MTB Fahren ist da erstmal auch nicht der Hit.
Übrigens: Solange Wärme hilft muss man sich wegen seiner Bandscheiben nicht allzu verrückt machen - eher um eine Muskuläre Dysbalance.
Mein Plan: für einen Tag entlasten, danach aber wieder bewegen. Mal einen kleinen, langsamen Spaziergang oder 5 Minuten auf die Rolle bei wenig Wiederstand und geradem Rücken.. seitdem geht der Schmerz deutlich schneller weg.
Früher bei den ersten Malen habe ich sofort konsequent geschont, hatte dann aber auch 3-4 Tage was davon.
Kaufe Dir mal ein Körnerkissen oder Wärmepflaster mit Aktivkohle.

Hallo Thomas,

kann Dich nur bestätigen.
Wer wirklich was erfahren will über Hexenschuß,
sollte sich die Zeit für
genau diesen Vortrag von Liebscher gönnen:

1,5 Std für ein besseres Leben.
Besser geht nicht.
Hatte selbst vor 4 Monaten eine Bandscheiben OP.
Die Ursache für extremste Schmerzen war jedoch nicht
der Vorfall, sondern Verkürzung der Hüftbeuger.
Hab jetzt die Folgen der OP und die eigentlich Ursache
für die damaligen Schmerzen in Selbstbehandlung mit wenigen Übungen (aber Täglich) beseitigt.
Dehnen ist das Wichtigste.
Früher undenkbar, diese Übung von Strong und Flex:

mache ich heute
täglich mit einer 16 kg Hantel. Laaangsam!
Früher kam ich nur bis 30cm mit den Fingerspitzen Richtung Boden.
Heute geht die Handfläche mit gestreckten Beinen.

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sessiontrailer,
Strong & Flex kannte ich bisher noch nicht. Finde aber wenn jemand so beweglich wie ne "Eisenbahnschiene" ist sollte man da mit dem Gewicht mehr als vorsichtig sein. Denke dass da anfangs auch solche Handgelenksgewichte ausreichen um nicht gleich den Körper zu überfordern. Bei mir war auch das Gewicht lange Zeit ein Problem - hatte bei 1,90m ca 115Kg und bis Sommer 2016 fast nur Cola getrunken. Dann auf Limo und Säfte (Ohne Koffein) umgestiegen,öfter Wasser getrunken um dann nach und nach immer weniger Limo und Säfte (viel Zucker...) zu trinken. Seit ca Februar/März 2017 trinke ich fast nur noch Wasser. Dann Ernährung umgestellt und aktuell bin ich mit meinem Gewicht bei ca 98Kg. Das merke ich nicht nur im Rücken, sondern auch dass jedes Kilo weniger beim Mountainbiken, und vor allem auch im täglichen Leben, mir alles sehr viel einfacher macht. An meiner Beweglichkeit muss ich jedoch noch arbeiten, das nehme ich als nächstes Ziel in meinem Plan auf.

Ich mache übrigens die Übungen aus diesem Video

(...)
Hatte selbst vor 4 Monaten eine Bandscheiben OP.
Die Ursache für extremste Schmerzen war jedoch nicht
der Vorfall, sondern Verkürzung der Hüftbeuger (...)

In welchem Bereich waren denn die Schmerzen?
Unterer Rücken?

Protusion und Prolaps äußern sich doch eher durch Missempfindungen bis Lähmungen.

Warum wurdest du operiert?

Hallo Oldie,

Rückenprobleme hatte ich schon seit zig Jahren.
(Mit 14 Jahren sollte man halt nicht zu einem Gewichtheberverein,
später vielleicht auch nicht).
Mit Schmerzmittel für ein paar Tage und viel Sport hab ich das aber
immer wieder gut hingekriegt.
Die Ischiasschmerzen waren jedoch kpl. neu.
Vom unteren Rücken rechts über die Oberschenkel runter bis zum Knöchel.
Schienbein war innerhalb von Stunden vom Knie bis zum Sprunggelenk völlig taub.
Nur noch ca 20% Kraft und diese nur unter irren Schmerzen abrufbar.
Mitternacht in der Klinik Notaufnahme zusammengebrochen.
Nach 3 Morphium Infusionen (die ersten waren wirkungslos) erst etwas Erleichterung.
MRT laut Ärzten eindeutig. Bandscheiben Vorfall 4/5drückt auf Ischiasnerv.
Da hilft nur schnelle OP, damit die Ausfälle am rechten Bein nicht cronisch werden.
Wollte ich nicht, hab gedacht das krieg ich wieder hin...
Die Nacht darauf hat mich meine bessere Hälfte um 3°° früh wieder in die Notaufnahme,
da die üblichen Schmerzmittel wie IBU...etc. wieder wirkungslos waren.
Nach der OP hab ich dann auch 10 Tage später noch die Morphium Infusionen gebraucht.
Gehen fast unmöglich. Klinik konnte mir nicht mehr helfen - laut Kontroll MRT alles ok bis
auf Vernarbung und Bluteinschüsse an den Wirbeln.
Mir wurde angeraten sehr starke Schmerzmittel auf mehrere Wochen langsam hoch zu fahren,
und mich auf evt. lebenslange Einnahme einzustellen.
Zum Glück bin im Internet zufällig auf dieses fantastische
Video von Liebscher gestoßen:

Nach den ersten 5 Min. war mir alles klar - OP war völlig sinnfrei,
die Erklärungen treffen genau auf mich zu.
Dann hab ich angefangen die neuen Erkenntnisse umzusetzen.
Die von Thomas eingestellten Übungen 2 und 3 sind meiner Meinung nach die Wichtigsten überhaupt.
Natürlich mach ich ein paar mehr,
aber da muß jeder selbst rausfinden was ihm speziell hilft.

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Schreibe deine Antwort....
Zurück