Scheibenbremsen Ginat ATX 850 von 2001

Hallo,

ich habe ein ATX 850 von 2001 (http://archive.giant-bicycles.com/sw/030.000.000/030.000.000.asp?year=2001&model=9679)und möchte da nun die mech. Scheibenbremse austauschen.
Es vorne und hinten Avid CPS mech. verbaut. Als Gabel ist eine SR Suntour MG71.

Meine Frage ist nun was ich als ydraulische Scheibenbremse brauche oder besser was da passt.

Das Bike ist sonst komplett aus Shimano LX umgebaut und ich würde gerne das Bike weiter fahren.
Bremse vorne ist nun leider defekt.
grüße
jan

Hi!

Da das Rad Baujahr '01 ist, sollten alle aktuellen Bremsen passen.
Schau Dich mal in der Kaufberatung um, am häufigsten wird aktuell wohl Avid's Elixir empfohlen.

Hallo,

so da ich mir immer noch nicht so sicher bin habe ich mal zwei Fotos gemacht. Ist an 6 Schrauben festund sind 165 Scheiben. Somit sollten doch alle 160 Scheibensysteme gehen,oder?

lg jan

Anhänge

• DSCF3166.jpg
    DSCF3166.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF3167.jpg
    DSCF3167.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 60
165mm Scheiben sind kein aktueller Standard mehr. Aber da an den Naben 6-Loch Aufnahmen sind, kannst Du mit den entsprechenden Bremssatteladaptern jede (für die Gabel und den Rahmen freigegebene) Scheibengröße fahren.

Ist am Rahmen hinten auch die gleiche Aufnahme für den Adapter wie vorne an der Gabel? Dann hast Du bei beiden Aufnahmen IS2000 Standard. Mit den passenden Adaptern geht auch jede Bremse nach dem Postmountstandard PM. Du wirst dafür sehr viele Bremsen finden, neu oder gebraucht, z.B. hier im Bikemarkt.

Deine Bremssättel sind nach dem Postmountstandard PM, d.h. Du könntest auch unter Beibehaltung der jetzigen Scheiben und Adapter einfach nur die Bremssättel incl. Leitungen und Griffe gegen hydr. Bremsen mit gegen PM-Sätteln austauschen. Inwieweit das allerdings sinnvoll ist, hängt wohl stark davon ab, was Du an (Gebraucht-) Angeboten ohne Scheiben und Adaptern findest. In einem 2. Schritt könntest Du dann bei Bedarf einfach größere Scheiben und die passenden Bremssatteladapter dazukaufen.

schon einmal danke......
Hinten ist die Gleiche Aufnahme wie vorne.
Ich werde die ganze Bremse vorne wie hinten tauschen mit Scheiben.
Ich überlege halt ob ich 160 Scheiben kaufen werde oder 180.

Mach Dich halt mal schlau, was der Gabelhersteller und Giant als max. Scheibendurchmesser für Deine Modelle freigegeben haben. Dann hast Du den Rahmen, in dem Du Dich entscheiden kannst/mußt.

Zurück