Scheibenbremsen fast neu, aber schlechte Bremswirkung

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Hab ein ganz neues Fahrrad keine 100km gefahren und Hinterradbremse (Scheibenbremse, Deore) quietscht erst ein paar Tage und vieliert dann stark an Bremswirkung (fühlt sich an als ob die Beläge schon mit Druck auf der Scheibe anliegen aber wie auf Eis aufeinader rutschen.)
Hab die Beläge wechseln lassen (trotz der Tatsache, dass sie eigentlich wie neu waren :mad: ) Bremse geht jetzt wieder besser.
Aber seit ein paar Tage hab ich das gleiche vorne und die müsste schon wegen dem Schwerpunkt besser sein, rutscht aber auch nur so auf der Scheibe rum und bremst nicht mehr sicher genug um sofort zu stehen.

Das ganze kann nicht am Alter der Beläge liegen, weil die fast neu sind. Scheiben sind, was man so sehen kann, sauber.

Kennt Jemand den Grund dafür ? ich kann doch nicht alle 3 Wochen neue Beläge kaufen. Da stimmt doch was nicht.

Hab von dem verglasen/vereisen gehört, wie kommt das zu Stande? Könnte es das sein? Ich mein nach 200km darf doch eigentlich noch garnichts dran sein.

Bitte helft mir weiter ich bin schon ganz genervt von dem Problem, weil ich gute Bremsen will, sonst hätten es ja auch normale getan.
 
also.

bremsen erstmal einfahren.
kein öl auf die beläge/scheiben.
bremsen weiter einfahren.
bremsen am besten so einfahren wie es in der anleitung steht.
also min 10mal von 30kmh auf null runterbremsen. so brachial wie geht. aber nicht schneller und die bremse nicht heiß werden lassen.
ahja, und generell finger von der scheibe lassen -> fett.

wenns immernoch quietscht: sufu nutzen.
kann an hundert sachen liegen.
 
hab keine anleitung mehr dazu, weil mein fahrradladen mir garnichts dazu gegeben hat und ich zu der zeit sowas auch nicht erwartet hab.
 
Wenn Du Deine Gabel und Deine Kette/Horst Link pflegst achtest Du natürlich auch immer darauf, dass Deine Bremsscheibe mit einem Lappen o.Ä. abgedeckt ist? Ansonsten kann gerne mal ein bisschen Öl auf die Scheibe tropfen. Das ist dann nicht sonderlich zuträglich für die Bremswirkung. Achja, die Scheibe solltest Du mal gründlich mit Aceton, Bremsenreiniger oder Alkohol reinigen.

Gruß
Andi
 
Wenn man sich neue Bremsen kauft sollte man wie weiter oben schon geschrieben die Scheibe gründlich mit Bremsscheibenreiniger sauber machen.
Die Bremsscheiben sind mit einem leichten Ölfilm eingedeckt.
 
Zurück