Scheibenbremsen einfahren

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema Einfahren von Scheibenbremsen gelesen - doch es bleibt eine Unklarheit. Ich bin lange Zeit gar nicht mehr gefahren, kann mich aber nicht erinnern, dass ich damals bei meiner Magura Louise etwas spezielles getan habe. Nun habe ich ein neues Bike und beim Handbuch zu den Formula-Bremsen steht nun etwas von 50 (Voll?)bremsungen bei 30km/h.

Wie habe ich das nun bitte zu verstehen? Muss ich jetzt tatsächlich, bevor ich das erste Mal in den Wald gehe, mir nen einsamen Platz suchen, wo ich 50 Bremsungen durchführen muss? Oder geht es darum, am Anfang nur "voll" einzusteigen und die Bremsen nicht schleifen zu lassen, oder...?

Vielen Dank schonmal!!
 
jaja, blablabla.
--> nen starken Gummiring um den Bremshebel, beim Treten sollte ein Widerstand zu spüren sein.
500 m - 1.5 Km fahren, spätestens jetzt kann gegen die Bremse nicht mehr angetreten werden, die Bremswirkung ist zu hoch.
Wechseln auf die andere Bremse, selbe Aktion.
Sind ca. 1/2 bis 2/3 der Bremskraft und den Rest bekommst Du dann bei den ersten Abfahrten.

Ich glaube ja nicht, dass die Tippgeber wirklich eine 2-stellige Nummer an Beschleunigungen/Vollbremsungen machen. :rolleyes:


(ich warte auf die Kommentare der Leute, die meinen, dass man so die Beläge verglasen kann) :rolleyes: :rolleyes:
 
Tja, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, das merkte ich ja schon beim Lesen der älteren Diskussionen. Zweistellig wäre ja noch ok, wenn es dabei um 10 Bremsungen ginge, aber 50 finde ich schon... na heftig. Aber genau um die Verglasungsgefahr, die auch mein Händler ansprach, geht es mir. Wenn ich bei den ersten Ausritten noch nicht die volle Bremspower habe ist das ja ok. Wenn ich mir damit allerdings die Beläge verglase wäre das natürlich nicht toll.

Bin da etwas ratlos. :confused: Und vielleicht in manchen Dingen auch zu kopf- statt bauchgesteuert... ;)
 
Gerade der Tipp mit dem Gummiband sollte doch durch das permanente Schleifen zur Überhitzung und damit zum Verglasen der Beläge führen, oder nicht?
Zum einfahren meiner Beläge fahre ich einfach ne Runde durch die Stadt und mache eine Vollbremsung an jeder Ampel. So komme ich nach ner Stunde auf >30 Vollbremsungen, danach sind die Beläge perfekt.

Ciao, Daniel
 
Gerade der Tipp mit dem Gummiband sollte doch durch das permanente Schleifen zur Überhitzung und damit zum Verglasen der Beläge führen, oder nicht?
Zum einfahren meiner Beläge fahre ich einfach ne Runde durch die Stadt und mache eine Vollbremsung an jeder Ampel. So komme ich nach ner Stunde auf >30 Vollbremsungen, danach sind die Beläge perfekt.

Ciao, Daniel
Guter Tip :daumen:
 
Oder einfach auf den ersten Touren in Kauf nehmen nicht die Volle Bremsleistung zu haben und das Bremsverhalten einfach ein wenig an die empfohlenen 30/50 Vollbremsungen anlehnen. Bekommt man nach wenigen Sätzen nen Gefühl für ohne noch groß drüber nachdenken zu müssen.
 
Gerade der Tipp mit dem Gummiband sollte doch durch das permanente Schleifen zur Überhitzung und damit zum Verglasen der Beläge führen, oder nicht?

Genau so sieht es aus. Der Tip ist so ziemlich der grösste Dummfug den man mit einer neuen Bremse anstellen kann.
Im Prinzip macht man einfach mehrere Bremsungen mit Abkühlphasen zwischendurch, aus Sicherheitsgründen weil die Bremswirkung am Anfang recht gering ist eben mit niedriger Geschwindigkeit.
 
50 Vollbremsungen.... da lach ich mich kaputt!!
Bei mir werden keine Bremsbeläge extra eingefahren. Ich fahre mit neuen Belägen direkt meine üblichen Trainingsrunden, unter Berücksichtigung der noch nicht vollständig vorhanden Bremswirkung.
Schlechtwetterfahrten mit neuen Belägen verkürzen die Einfahrzeit erheblich!
Probleme mit verglasten Belägen gabs bei mir bislang nicht.
 
wohnt ihr alle in norddeutschland?
ich kurbel kurz den hang vom neckartal hoch und spätestens nach 1,5 abfahrtn mit 200hm / abfahrt, auf denen ich das ding immer auf ca. 30km/h beschleunige und voll abbremse, sind die dinger perfekt eingebremst. dauert keine halbe stunde und die bremse geht
 
wohnt ihr alle in norddeutschland?
ich kurbel kurz den hang vom neckartal hoch und spätestens nach 1,5 abfahrtn mit 200hm / abfahrt, auf denen ich das ding immer auf ca. 30km/h beschleunige und voll abbremse, sind die dinger perfekt eingebremst. dauert keine halbe stunde und die bremse geht

Aber seien wir mal ehrlich man sollte sich schon an den vorgaben halten.

30 Mal schafft man meistens nicht ohne Pause denn das einbremsen Powert einen mächtig aus :D
 
50 Vollbremsungen.... da lach ich mich kaputt!!
Bei mir werden keine Bremsbeläge extra eingefahren. Ich fahre mit neuen Belägen direkt meine üblichen Trainingsrunden, unter Berücksichtigung der noch nicht vollständig vorhanden Bremswirkung.
Schlechtwetterfahrten mit neuen Belägen verkürzen die Einfahrzeit erheblich!
Probleme mit verglasten Belägen gabs bei mir bislang nicht.

Wenn du noch keine verglasten Beläge hattest dann sei froh denn das macht bei einer abfahrt nicht wirklich viel Spaß. :D
 
jaja, blablabla, wie erwartet.
Wenn es ÜBERHAUPT zu verglasten Belägen kommt, dann wenn die nicht eingefahrenen und daher wirkungsschwachen Beläge bei der ersten Abfahrt längere Zeit mit brutaler Kraft an die Disc gedrückt wird - bis was zu spüren ist.

Wer jedoch meint mit der beschriebenen Gummibandmethode die Beläge "zu Fuß" und in der Ebene verglasen zu können --> sofort melden für zumindest Weltmeisterschaft im Bahnradfahren, oder gleich Tour de France gewinnen, Ihr müsst ja unglaubliche Muskelhenker sein
:rolleyes:
lächerliche Nachtipper, probierts doch einfach mal aus
 
@yellow ö: Jetzt reiss dich aber mal zusammen! Dein Tonfall ist hier absolut deplaziert! Wenn du eine eigene Methode zum einfahren der Beläge hast: Okay. Das haben andere auch, und die haben ihre Methode hier hingeschrieben. Wo ist also dein Problem?
 
Habt Ihr Unterschiede zwischen vorne und hinten festgestellt beim einfahren? Weil bei mir ist hinten die Bremse entweder nicht eingefahren oder schon verglast. Denke aber, dass auf dem Vorderrad mehr Druck lastet und es deshalb dort schneller geht. Könnt Ihr das bestädigen. Bin bis jetzt 80km mit den Bremsen gefahren.
 
Witzig ist, da erzählt wirklich jeder was anderes.

Formula Deutschland empfiehlt übrigens anstatt einer gewissen Anzahl an Vollbremsungen ein moderates einbremsen -ohne überhitzen- !

Gerade durch anfängliche Vollbremsungen würden die Beläge eher zum verglasen neigen. Deren Meinung.
 
Gerade durch anfängliche Vollbremsungen würden die Beläge eher zum verglasen neigen. Deren Meinung.

richtig, deren Meinung :)

Um Bremsbeläge zum Verglasen zu bringen, brauchst Du reichlich Hitze. Da musst Du schon mehr als 500hm mit reichlich Gefälle und Serpentinen runterbrettern um das hinzukriegen.

Die Bremsbeläge einbremsen macht Sinn, auch die 30 mal 30-Regel. Denn die Bremsbeläge sollen auch schön heiß werden beim einbremsen, damit die ganzen Rückstände von der Fabrikation weggepustet werden.

Bb.
 
500hm? Öh jo ich hab es auf 160hm geschafft Beläge 1a zu verglasen und das auf der Straße... Einfahren ist an sich kein Ding. Ne kleine Aufwärmrunde ohne zu große Abfahrten reicht. Wenn man wärend der Tour immer wieder Stotterbremsungen macht ist die Bremse nach 10min grob eingefahren. Danach kann man den Dingern eigentlich fast die maximalbelastung zutrauen*. Das oft genannte AUsbrennen der Produktionsrückstände kommt früher oder später eh**


* Man bedenke, das Downhillanker etwas mehr Zeit brauchen
** Zählt nicht für Flachlandtiroler und Bewohner der nordeutschen Tiefebene
 
Meinte der Thread-Eröffner das einbremsen der Beläge oder der Scheibe ?????????

Ich meine doch der gesamten Bremse, Beläge + SCHEIBE oder. :daumen:

Es wird wohl keiner hier bestreiten, das eine Scheibe nicht schon nach 5 Bremsungen sein bestes geben kann.

Die Beläge an sich sind beim Wechsel eh nach 2-3 Bremsungen aus 30 KmH 100%ig startklar.
 
Kommt wohl auch auf die Beschaffenheit der Beläge an, organisch, Sinter, Kunststoff? Die original Shimano-Beläge an einer BR-M485 musste ich locker die 50 mal runterbremsen bis sie richtig gegriffen haben, aber auch richtig "heiss machen" :D
Koolstop organisch einer Juicy3 waren ratz fatz bissig.
 
Hi,
bei der Louise hat mir der nette Mann vom Magura Service ausdrücklich die 30x30kmh>0kmh (Stillstand) empfohlen. Und zwar nicht bergab, sondern schön in der Ebene. Überhitzung vermeiden. Ich habe das im Rahmen ner kleinen Trainingsrunde gemacht.

F.B.
 
Ganz ehrlich warum????

Fahrt ihr MTB weil Fun/Sport oder weil ich Profis im DH seit für die jeder verbremser im 2ten Platz endet?

Sorry aber für so etwas Sinnfreies wie ne Bremse einfahren fehlt mit die Zeit im Leben!
Ich fahre einfach meine Runden, Strecken habe meinen Spaß/Entspannung und hin und wieder wer glaubts, muss ich auch mal bremsen.
Und nach ein paar Runden ist auch hier von maximal möglicher Bremskraft zu sprechen.

Einbremsen ist einfach nur unnötiger Verschleiß!

Klar der Hersteller freut sich, schon wieder ein ..... der x% der Beläge fürs Einbremsen verballert!
 
Zurück
Oben Unten