Scheibenbremsen Beläge lagern?

Teletacho

What's A Goon To A Goblin
Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie lange man Bremsbeläge * lagern kann? Werden die mit der Zeit hart und unbrauchbar oder so? Dachte mir das wenn ich 1 Paar bestelle - warum dann nicht gleich für vorne und hinten (am Rad :-))

Aus dem Bauch heraus würd ich schätzen bei Lagerung zwischen +5 bis +30C° werden die nach 10 Jahren noch wie neu sein. :bier:

Im Ernst: Wenn noch verpackt "sollten" zumindest Sintermetall-Bremsbeläge * kein Ablaufdatum haben und sich das Meterial nicht verändern.

Bei den organischen soll mal ein Spezialist was dazu sagen. Kanns mir aber auch nicht vorstellen.

Wegen den paar Euro wirklich kein Ding sich daüber den Kopf zu zerbrechen. Klar wenn man 1000 Stück einkaufen würde...

Von beiden Seiten mit WD-40 * besprühen, das verhindert effektiv Korrosion, schützt und pflegt die Beläge. Außerdem beseitigt es Quietschen.

Bearbeitet:
ACHTUNG!!! Aufgrund mehrerer tödlicher Zwischenfälle hat sich diese Methode als ungeeignet erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Von beiden Seiten mit WD-40 * besprühen, das verhindert effektiv Korrosion, schützt und pflegt die Beläge. Außerdem beseitigt es Quietschen.
Ich würde nicht vom eigenen Horizont (positiv, Fachwissen) auf den anderer schließen. Der ein oder andere folgt deinem "Rat", verunglückt und ermittelt deine Adresse.
Könnte u.U. unangenehme Folgen jur. Art haben.

Also die Umstände erklärst du mal.
Gezielte Falschinformation wider besseren Wissens und auch ob des Wissens, dass sich Hilfesuchende u.U. auf getätigte Aussage verlassen könnten.
Eine Andeutung von Ironie/ fehlendem Ernst usw. der Aussage hätte man mit einfachen Mitteln und leicht verständlich ( Smiley) machen können, wurde jedoch unterlassen.
Der schutzbedürftige Otto-Normal Bürger hat sich auf den Ratschlag verlassen und einen Radschlag gedreht (haha, Wortwitz...).
Die Chance eine Teilschuld zu tragen, ist somit gegeben.

Kann man ewig diskutieren, irgendwann weinen zwei - derjenige ohne Schneidezähne und derjenige, der mit zahlen darf.

Die Sache ist nur, dass HansGuenther keine offizielle Autorität irgendeines Bremsenherstellers/anbieters ist.
Wer den "Scheiß", den er im Internet liest unhinterfragt glaubt, ist selbst schuld.
Würde mich wundern, wenn da nach deutschem Recht irgendwas zu machen wäre.

Genau das. Wer eine solche Aussage befolgt und wegen eines Schadens vor Gericht zieht, wird ob seiner mangelnden kognitiven Kapazitäten abgewiesen. Selbst Schuld, wer sich nicht ordentlich informiert.

Allerdings könnte man aus seinen Aussagen darauf schließen, dass er "Sachverständig" ist, und dann brauchts keine Verbindung zu irgendeinem Hersteller, damit er theoretisch haftbar gemacht werden könnte.

Egal. Scheibenbremsbeläge werden nicht hart oder ähnliches wie man das von Felgenbremsen kennt, daher ist die Lagerung kein großes Thema.

mfg

Allerdings könnte man aus seinen Aussagen darauf schließen, dass er "Sachverständig" ist, und dann brauchts keine Verbindung zu irgendeinem Hersteller, damit er theoretisch haftbar gemacht werden könnte.
mfg

Danke für den ersten Schenkelklopfer des Tages. Und ich hatte heute sonst wirklich nix zu lachen.

VG

Verdeboreale

Ich würde nicht vom eigenen Horizont (positiv, Fachwissen) auf den anderer schließen. Der ein oder andere folgt deinem "Rat", verunglückt und ermittelt deine Adresse.
Könnte u.U. unangenehme Folgen jur. Art haben.
Das Problem ist nur, wenn einer das wirklich machen würde und dabei sogar noch verunglückt, ist derjeniger welcher derart struntzdumm, dass er sich hier nicht mal anmelden könnte, geschweige denn einen PC/ eine Tastatur bedienen könnte.

Also die legt man natürlich in DOT ein. Man muss aber aufpassen, dass das DOT farblich zu den Belägen passt. Wobei blau zu allem passt irgendwie.

In Öl einlegen, dann bleiben sie frisch o_O

Also die legt man natürlich in DOT ein. Man muss aber aufpassen, dass das DOT farblich zu den Belägen passt. Wobei blau zu allem passt irgendwie.

Wie krank muss man eigentlich im Kopf sein, das man auf ein Frage über ein sicherheitsrelevantes Teil dem Fragenden absichtlich und niederträchtig bewusst eine fatale Antwort gibt und dessen Gesundheit und Leben leichtsinnig zur eigenen Ergötzung auf Spiel setzt. Sowas ist wirklich absolut unter alles Sau.Pfui deibel.

Ich hoffe, sollte irgendwer dadurch zu Schaden kommen, das ihr für den Rest eueres Leben haftbar gemacht werdet.

Bergbua

Wie krank muss man eigentlich im Kopf sein, das man auf ein Frage über ein sicherheitsrelevantes Teil dem Fragenden absichtlich und niederträchtig bewusst eine fatale Antwort gibt und dessen Gesundheit und Leben leichtsinnig zur eigenen Ergötzung auf Spiel setzt. Sowas ist wirklich absolut unter alles Sau.Pfui deibel.

Ich hoffe, sollte irgendwer dadurch zu Schaden kommen, das ihr für den Rest eueres Leben haftbar gemacht werdet.

Bergbua
Wem beim Thema Bremsbeläge * und Öl nicht sofort alle Alarmglocken klingeln, sollte besser seine Finger von jeder Art von Wartung lassen und sein Bike zum Fachhändler bringen.

Wem beim Thema Bremsbeläge * und Öl nicht sofort alle Alarmglocken klingeln, sollte besser seine Finger von jeder Art von Wartung lassen und sein Bike zum Fachhändler bringen.

Warum? Weil das eine angeborene Fähigkeit ist? Dem TE ging es um die Haltbarkeit bei der Lagerung.

Vieleicht schon mal darüber nachgedacht, dass Scheibenbremsen im Ölbad oder mit Öl besprühte Scheibenbremsen seit langer, langer Zeit Stand der Technik sind, die in vielen Gebieten Anwendung findet u.a. im Fahrzeugbau.

Es zeugt aber von einem ganz miesen Charakterzug auf eine sicherheitsrelevante Fragestellung absichtlich dem Fragesteller eine Antwort zugeben die bei seinem Trockenbremssystem ihm nicht nur einen materiellen Schaden zufügt, sondern ihn und seine Umgebung potenziell in eine Situation bringt, die die Gesundheit oder das Leben kosten kann. Pfui Deibl.

Übertrage mal die Situation in viele andere Lebensbereiche, wo du keine angeborenen Fähigkeiten hast und versuchst eine Antwort zu bekommen. Und dir wird mit Absicht lebensgefährlicher Dünnschiss erzählt, weil es grad so chillig ist.

Mfg, Bergbua

Schreibe deine Antwort....
Zurück