Scheibenbremse Vorderrad nach Transport einstellen

Servus,

dadurch, dass ich ständig mein Vorderrad ab und anbauen muss, hätte ich eine Frage:
Beim Transport kommt es öfters vor, dass man aus versehen am Bremshebel zieht. Demnach schliessen die Backen.

Wenn ich dann das Vorderrad wieder einsetzen will, geht das natürlich nicht richtig bzw nur nach viel "hin und her".

Habt Ihr da irgendeinen Trick, wie Ihr das da präpariert, dass die Backen im Transport nicht schliessen bzw wie öffnet Ihr dei Backen dann wieder?

Desweiteren ist mein Bike neu und hat jetzt seine ersten,"jungfräulichen", 1000 Höhenmeter hinter sich und rund 80 km.

Meine Hinterbremse quietscht jedoch, sowie sie warm ist.
Was meint Ihr, ist das noch normal?

Ein bischen quietschen ist eig. normal.
Es gibt so kleine Abstandhalter, die kann man zwischen die Bremsbacken klemmen.

Ich hab gerade eben auch einen super Tip gelesen:

So lange ein Stück Papier fallten, bis es dazwischen passt :D
Darauf muss man auch erstmal kommen.

Meine anderen 2 Fragen bleiben aber dennoch noch offen:

Wie öffnet Ihr eure Bremsbacken, falls sie mal zu sind und ist das nicht gerade leise quietschen bei meinen Formula Bremsen * normal.

Stück stabile Pappe dazwischenklemmen.
Es gibt auch spezielle Abstandshalter aus Kunststoff.

Kolben mit dünnem Kunststoffspatel oder vorsichtig mit Schraubendreher zurückdrücken.

Quietschen deutet auf verölte Beläge hin.
Einmal Öl drauf und es ist vorbei.
Natürlich kann man die Beläge/Scheiben reinigen.
Leider saugen die Beläge das Öl regelrecht auf.
Hilft meist nur tauschen.

Wenn du Glück hast sind sie noch gar nicht richtig eingebremst und das Quietschen hört nach der ersten richtigen Abfahrt auf.

Das mit dem Öl hab ich schonmal gehört........bremsen * tun meine Bremsen * aber eigentlich wirklich gut und ich wüsste auch nicht, woher das Öl kommen soll.
Kann man das irgendwie sehen?
Desweiteren müssten sie doch dann eigentlich immer quietschen oder etwas rutschen oder? Sie quietschen nämlich nur, wenn sie warm sind?!

Der verlinkte Block von Shimano * ist zum Lagern oder entlüften ohne Beläge gedacht, siehe Text! Ich glaube Du willst die Beläge eher nicht rausmachen zum Transport!

Bei meinen Avid *'s waren Tele aus Kunststoff dabei, welche man einschieben kann.

Vieleicht einfach mal deinen Händler Fragen, kann sein, dass er die Teile in den Müll schmeißt!

Gruß Martin

Schreibe deine Antwort....
Zurück