Scheibenbremse quietscht bei längerer Abfahrt

Registriert
23. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

woran kann das liegen?

Wenn ich einen längeren Berg runterfahre egal ob Schotter oder Teer, fängt immer die Bremsscheibe vorne an ganz laut zu quietschen. Ist dann schon peinlich zu bremsen? Was kann ich machen? Sagt bloß nicht "nicht bremsen :lol: "

Grüsse

Tanja
 
Du kannst es mit anderen "weicheren" Bremsbelägen probieren, welche dann aber nicht so lange halten. Es ist allerdings "normal" das Bremsen, besonders nach längerer Fahrt, geräusche machen. Es bildet sich ja Staub auf der Scheibe etc.

Du kannst mal in den Foren Suchen, da gibt es ne Menge Beiträge zu Ersatzbelägen welche weniger quietschen.
 
Am Öl kanns nicht liegen, is ja keins dran:D

Spass bei Seite ich reinige öfters meine Scheiben mit bremsenreiniger,
und sprüh auch reichlich auf die beläge da quiescht bei mir nix mehr...
 
Hallo!

So, bin ganz frisch ins Forum gestoßen. In diesem Sinne sollt Ihr erstmal von mir gegrüßt sein!

Ich habe eine Frage/Problem und denke, die passt hier ganz gut rein.

Seit letzten Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines Bikes. Erstmal schee.
Freu mich das endlich mal gemacht zu haben und nun will ich mich erstmal dran gewöhnen - und mein A**** erst recht ;)

Für den Anfang habe ich mir das Adrenaline 5000 von RockMachine geleistet - bin echt noch n absoluter Beginner. An und für sich find ich auch i.O. Allerdings nervt mich so ziemlich seit Anfang an, das die Scheiben vorn und hinten mal mehr, mal weniger schleifen, Geräuche von sich geben.

Das die Scheiben ne Weile brauchen um gut zu arbeiten wusste ich von nem Freund. Doch meiner Meinung nach ist da was nicht okay. Und das nach 1 Woche?! :confused:

Mal aufm Kopf gestellt und 's Radl drehen lassen. Siehe da, so ganz plan scheinen mir die Scheiben nicht zu sein. Das ist doch nicht normal, oder? Gibts da Toleranzen?

Lustiger weiße gibts keine Geräuche, wenn keine Belastung auf'm Bike ist. Okay es schleift a bissl, mehr aber nicht.

Also das Problem bestand schon am nächsten Tag und der ersten Fahrt, worauf hin ich auch zum Verkäufer ging. Nix, das wird schon... Ein zweites Mal war ich auch schon da und die vom Radl-Geschäft meinten dann doch im Ersnt, das das (Singen, Geräuche) für Hayes normal sei und nicht zu ändern ist. Ist doch quatsch. Ich kauf doch net ein Rad für ein paar Euro's, das nach Obi-Baumarkt-Special-Bike klingt.
Da das ein Verschleißteil ist, wie sieht's da mit Garantie aus? Ich empfinds als Mängel...

Sicher gehts auch teurer und Qualitätiv hochwertiger aber bei 1300,- sollte auch das funzen. Und was ich bis dato über die Bikes gelesen hatte war recht postive.

Kann mir diesbezüglich bitte jemand weiter helfen oder kennt jemand dieses Problem und kann mit hilfreichen Tipps abhilfe schaffen!?

Ich will ja nicht gleich zu Anfang die Lust durch so was verlieren... :(

Noch ein paar Info's die Ihr vielleicht braucht:
- gefahrene Kilometer ca. 50
- Brakes: Hayes HFX 9 V7 w/BFL Disc

Ich freu mich auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus :daumen: :daumen: :daumen:

Andy
 
Hallo Andy,
sitzen die Räder richtig in den Ausfallenden und sind die Schnellspanner der Räder fest angezogen? Warum haben die Leute im Radladen das nicht mal überprüft?
 
Hmm wenn die Bremse nur schleift nicht quietscht musst du sie nur mal ordentlich einfahren, hatte ich auch so ähnlich mit meiner Julie die war auch erst nach 200 km ca. richtig eingefahren. Sonnst mal gucken wie gesagt ob die Schnellspanner richtig fest sind. Wenn das nicht hilft würde ich mal zu dem Radladen gehen wo du dein Rad gekauft hast.
 
Zurück