Scheibenbremse mit V-Brake kombinieren??

Finn

Mr.Brown
Hi Jungs,

sagt mal, gibt es eine Möglichkeit Scheiben- und (Hydraulik)-V-Brakes zu kombinieren Ich bau mir gerade ein eigenes Bike zusammen und möchte Vorne eine Magura * Clara (Scheibe) verwenden und Hinten eine normale V-Brake. Die Komponenten passen auch alle wunderbar an Rahmen und Gabel, aber wie schauts denn z.B. mit den Bremshebeln aus? Die sind dann doch verschieden.
Meine Fragen also:
Kann ich die Hebel einfach kombinieren?
Kann ich die Hebel von einer Clara auch für eine hydraulische V-Brake von Magura * benutzen?
Kennt ihr andere (preiswerte) Alternativen?

Bis denn
Finn

Hi Finn,

ich fahre nun seit fast einem Jahr vorne eine Hayes FH und hinten meine "alte" XTR-V-Brake. Die Hebel sind im Design ziemlich - und im Handling leicht unterschiedlich. Das stellt aber weiter keinerlei Problem dar - innerhalb von 2-3 Tagen hatte ich mich daran gewöhnt.
Ich finde die Kombination stellt einen sehr sinnvollen Kompromiss aus Gewicht und Bremsperformance dar und möcht sie nicht mehr missen !

Ich finde die Kombi aus Scheibe und mechanischer V-Brake nicht gut. Ich habe an einem Bike Scheibenbremsen und am anderen Avid *-V-Brakes mit Brakebooster. Beide Bremssysteme fassen sich unterschiedlich an, d.h. sie haben ein anderes Druckpunktgefühl.
Dann schon eher Scheibe und HS33, aber da gibts auch einen Haken: Wenn du bei Nässe oder gar Schnee fährst, geht dann plötzlich nur noch die Vorderbremse, sehr ungünstig.
Warum nicht zwei Scheibenbremsen? Ein Satz 2002er Julies ist doch nicht so teuer!

mal abgesehen von der unterschiedlichen optik und der wohl auch etwas verschiedenen "griffigkeit" der bremsen *: ne v-brake reicht doch für´s hinterrad alle mal! blockiert bekommt man das auch ohne scheibe. da würde ich lieber vorne ne höhertwertige disc ranmachen!

Hi vodoo1,

ja, so hab ich mir das ja auch gedacht. Vorne eine gute Scheibe und Hinten eine normale V-Brake (eventuell Hydraulisch). Das einzige was mich da ein wenig unsicher macht sind die verschiedenen Griffe *, die ich benötige.
Cya FInn

also im moment hab ich noch vorn hs33 und hinten xtr v-brake also die kombi funzt super, ich werd mir aber für vorn ne disc zuölegen wenn ich das nötige kleingeld hab.
Die xtr v-brake quitscht zwar wie sau aber bremst spitze.
also für hinten reicht die v-brake völlig. Ich hab eh kein is2000 am rahmen.

ich fahr auch bei bescheidenen wetter.
Die beste bremse ist eigentlich eine scheibe aber wenn es eim zu teuer is und der jenige öfter bei regen fährt würd ich die xtr v-brake nehmen da die im regen im verhältnis zu der hs33 besser bremst.

wenn du vorne die disc dranhast, dauert das keine zwei wochen und du willst hinten auch eine haben... war bei mir genauso.

ob du hinten ne hs33 oder ne v-brake dranbaust ist echt egal. erstens sieht es ******* aus und zweitens wird dich das unterschiedliche "anfassen" und bremsen * schnell abnerven.

oliver

mich stürt das nich. ich hab ne 2001er hs33 in silber und und als HR bremshebel hab ich mir ein silbernen deore zugelegt das passt farblich gut.
Das mit der scheibe hinten glaub ich auch das ich dann eine scheibe will aber dann brauch ich auch erst nen andern rahmen. Ich hab hinten eigentlich nur deshalb eine v-brake weil ich sonst den rahmen aufbohren müsste und die leitung auseinander nehmen damit das auch gut aussieht.

Hallo,

mangels Scheibenbremsaufnahmen fahre ich an einem meiner Bikes* ebenfalls die Kombination Clara vorn und HS33 hinten. Geht sehr gut. Die Bremshebel sind recht aehnlich (beide auch in silber) und fassen sich so auch ziemlich gleich an. Druckpunkt ist bei der Clara natuerlich definierter, aber Hinterrad und Vorderrad wollen eh unterschiedlich dosiert werden. Hat man aber schnell im Gefuehl.

hth
Ciao
C.

*genau, das kultige Libutzki-Bike

sehe es auch so, wer sich ne disc hinten ran machen kann / will kann es tun, muß es ja aber rein wegen der bremskraft nicht zwingend. beim cross country eh nicht, beim DH sieht die welt da natürlich schon anders aus

Schreibe deine Antwort....
Zurück