Scheibenbremse am Hinterrad

Registriert
29. Mai 2001
Reaktionspunkte
253
Ort
Stinkbert
Hi Leute,

macht es in Euren Augen Sinn eine Scheibenbremse fürs Hinterrad einzubauen?

Ich habe noch keinen richtigen Grund dafür gefunden, sieht man mal von dem Argument ab, daß halt nicht an tragenden Teilen gebremst wird.

V-Brake hinten ist leichter, Bremswirkung genauso (auch im strömenden Regen krieg ich mein Hinterrad zum blockieren), wartungsarm usw.

Eure Meinungen?

Gruß Jobal
 
Hallo Jobal,

ich versteh die Frage nicht so recht, wieso am Hinterrad, hast du vorne ne Scheibe? Wenn ja, klingst du ja nicht sonderlich überzeugt, dann würd ich auch bei V-brake bleiben.

Was meinst du mit an tragenden Teilen bremsen?
Wartungsarm sind auch meine Scheibenbremsen.

Ich hab schon welche gesehen, die mit ihren Felgenbremsen den Mantel inkl Schlauch kaputtgemacht haben, dass kann dir halt mit Scheibe nicht passieren. Vorausgesetzt sie ist standhaft, was ja nicht gerade alle Scheiben sind.

Wenn ich mit meinem cc-bike fahre, sinkt mein Hinterrad schon oftmal ziemlich im Matsch ein, da hätt ich dann schon meine Probs ohne Scheibe hinten. Aber wenn du keine solchen Erlebnisse hattest, würd ich bei V-brake bleiben, denn da haste recht, leichter sind sie.

cu, moruk
 
Hi Moruk,

zum Verständnis der Frage:

Allgemein wird gesagt, daß eine Scheibenbremse einen Sicherheitsgewinn bringt, weil sie eben nicht die Felgen zerstören kann u. weil sie volle Bremsleistung bei Nässe bringt.

Da sich die Bremswirkung ja nicht auf 50/50 zwischen Vorder u. Hinterrad verteilt, sondern auf ca 70/30 frage ich mich, was für einen Sinn eine Scheibenbremse am Hinterrad hat, da ich selbst im strömenden Regen mein Hinterrad mit einer V-Brake zum Blockieren bringe.

Gruß Jobal
 
Hi Ihr,

ich verstehe auch den Sinn von der Scheibe nur hinten nicht, vorne würd ichs ja noch verstehen weil da die Bremskräfte gößer sind. Aber am meisten Sinn macht es doch wohl vorn und hinten ne Scheibe zu haben


Gruss Nasi:daumen:
 
Ahloaaaaaa,

wenn Du vorne schon ne Scheibe fährst, dann mach Dir hinten auch eine ran. Du wirst es nicht bereuen. Weil Du wirklich deine Felgen schonst und auch bei Regen oder Matsch noch anständig bremst.

Grüße Red Kona Hexe
 
erstmal muss der rahmen ja auch ne disc-aufnahme haben. und nicht jeder will für ne neue bremse auch einen neuen rahmen kaufen.
vorne ist ja durch ne neue/vorhandene gabel(aufnahme) kein problem. da lohnt es sich auch von der bremskraft her (ich bremse eher 80/20)

tragende teile (felge) sind aufgrund von keramikbeschichteten felgen nicht gefährdet. und meine magura felgenbremse funzt selbst in der dicksten schlammpackung.

fazit: die günstigste lösung ist die front-only disc. die optisch schönste und für perfektionisten befriedigendste ist natürlich v/h-disc ;)
 
Nimm doch vorne ne' Disc und hinten HS 33, damit kommst du immer zum stehen...

Das Problem ist ja nicht die Blockierbarkeit (das könnte ich auch mit ner' alten Canti) das Problem ist die Dosierbarkeit.

Oder bist du so ein "Hinterrad-Slider" ;)

Thema Bremskraftverteilung: ich bremse ca. 70%/30% auf der Straße mehr hinten (sieht man an meinem Reifen :mad: )

The T. :daumen:
 
du bekommst mit jeder bremse ein rad zum blockieren! dann könnteste auch nen stock nehmen und ihn wärend der fahrt in die speichen rammen ;)

das problem bei der vbrake ist halt das die dosierbarkeit nicht so gut ist wie bei ner scheibe! mit ner scheibe kannste sehr stark bremsen ohne das das hinterrad blockiert!

zum thema HS33: wenn du das geld hast kauf dir ne scheibenbremse..ist meistens auch billiger in der anschaffung (falls du 32loch oder mehr hast) und ne narbe die discs aufnehmen kann! ausserdem ist die unterhaltung nicht so teuer! bei ner HS33 ist der verschleiß der felge und der bremsklötze sehr hoch - wenn würd ich mir ne HS 22 kaufen ... da haste dann das gleiche wie bei ner 33er, bis auf das du dieses kleine rote rädchen verzichten mußt womit du den druckpunkt regulieren kannst-das muss man meiner meinung auch nicht bei jeder fahrt verstellen!

kauf dir lieber ne clara oder ne julie mit großer scheide!
 
Hallo XTREM Freerider

ich bin sonst eigentlich nicht so der Rechtschreibverbesserer aber deinen letzten Satz würde ich schon nochmal überarbeiten. Irgenwie könnte man den auch falsch verstehen :D :lol: :lol: :lol: :D
 
ups *G*
ich bin halt ein mann ... da kann ich nichts für :D:lol::D:lol::D
naja ... ich änder das mal nicht *G* stört ja keinen und jeder weiß was gemeint ist ;)

aber danke :daumen:

*verpeiltvomgegendiebäumefliegen*
die stürze hinterlassen ihre merkmale

aber das passt auch komischer weise mit den namen clara oder julie ... da würd ich dann aber sagen mit "kleiner" scheib(d)e ;) lol: :daumen:
 
Hallo Leute,

grad eben hab ich meine achterliche HS11 gegen eine Clara ausgetauscht. Die Montage war kein Problem. Beim Kürzen der Bremsleitung ging mir aber doch etwas die Muffe (Operation am offenen Herzen ;-), war aber dank des guten Manuals auch nicht schwierig. Probefahrt: Glücklich sein!
Vorn hatte ich eh schon 'ne Clara dran, von deren guter Bremswirkung und Dosierbarkeit ich wirklich begeistert bin.
OK... die HS11 hätte es hinten auch getan, aber der Felgenverschleiß ist schon sichtbar und bei Matschwetter (irgendwie war es letzte Zeit meistens Matschwetter) hat sie dicke Backen gemacht.
Doch um ganz ehrlich zu sein: es sieht auch einfach BESSER aus, wenn du vorn und hinten gleiche Bremsen hast. (Ja, ja, die Eitelkeit).

Gruß sketcher (|:) |-:::---
 
gute entscheidung!
die clara ist einfach GEIL :D sieht nicht nur besser aus sondern du brauchst auch nicht so oft nachzuzentrieren weil du bei scheibe ne kleine 8 nicht merkst und das nicht weiter schlimm ist ... allerdings immer dran denken: speichen nachziehen-dann klappt das schon ;)


viel spass noch mit der clara!
 
hmmmh, konnte mich bisher alles nicht so überzeugen.

Dosierbarkeit soll besser sein, aber ganz ehrlich. Ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen meiner (topeingestellten) XT V-Brake u. ner Scheibe.

Thema Felgenverschleiß, ich habe noch keinen gefunden, der es geschafft hat eine Felge durchzubremsen. Selbst mein Radladen meinte er hat das erst ein paarmal in 10 Jahren gesehen. Mal ehrlich, ich habe gehört, daß bei Scheibenbremsen, bei langen Abfahrten schon Probleme auftreten, ist das nicht ein größeres Problem als durchgebremste Felgen?

Gruß Jobal
 
Bei Scheibenbremsen können Probleme auftreten wenn man so ein Dauerbremser ist (immer schon etwas angezogen der Hebel). Dann werden die Scheiben recht heiss und können sich verziehen usw. Aber eigentlich gibt es gar kein Stichhaltiges Argument für eine Scheibe hinten. Ist halt vorallem Optik, Dosierbarkeit und relative Wartungsarmut. Und wie scgon erwähnt nicht so achter Anfällig.

Zu deiner V-Brake. Vielleicht ist die Scheibe noch nicht eingebremst oder nicht richtig eingestellt. Weil meiner Meinung nach merkt man das schon. Vorallem hat die Disc viel mehr Biss ohne zu blockieren.
 
@fox

scheiben sind bis zur "rot glut" sicher und verziehen sich nicht!
und um das zu schaffen musste schon gut sein!

testen würd ich es allerdings auch nicht!
 
Hinten reicht auch im Matsch eine V-Brake oder besser HS 33 locker aus.
Ich würde auf die Scheibe verzichten.
Kauf Dir lieber ne CeramikFelge. Hält ewig, und HS 33.

Aber auf keinen Fall HS 11/22.

Die Hitzeprobleme bei Scheibenbremsen tauchen aber meist vorne auf. Selten hinten.

Thema Bremskraftverteilung:
Vergeßt die alte 70/30 Regel. Die gilt für Autos evt. auf der Ebene und Motorräder (Chopperl, usw)
Sportmotorräder bremst man normalerweiße zu 90% vorne ab. Den Rest macht hinten die Motorbremswirkung.
Die Hinterbremse verwendet man, hauptsächlich, damit der Antriebsstrang vorgespannt bleibt.

Aufs Bike umgelegt:
Wenn man auf Asphalt scharf bremst, hat man sicher vorne 90% der Bremskraft.
Im Gelände:
Je größer das Gefälle, umso weniger Bremskraft hat man hinten.
Wenns steil ist, bremst man hinten ja nur zum stabiliesieren des Bikes, den Rest macht das Vorderrad.
 
Wichtigstes Argument für die Scheibe ist meiner Meinung nach die viel geringere Handkraft die ich damit aufwenden muß um dieselbe
Bremsleistung zu erzielen. Im DH Einsatz kannst du so dein Bike viel länfer richtig festhalten ohne dieses Gefühl von betonierten Unterarmen zu haben.
Auf Touren kannst du dann auch auf langen abfahrten immer mit einem Finger statt 2 an der Bremse sein. Viel angenehmer!!!!

@ alle die mit Prozenten bezügl. Bremskraft rumwerfen:
Absoluter Schwachsinn. Hat doch keiner wirklich im Gefühl wie die Bremskraft verteilt ist,oder? Also bringts auch nichts darüber zu feilschen. Oder hat jemand ne Drehmomentmeßwelle im Bremsgriff?!?
Die Verteilung muß der geschulte Bremsfinger vornehmen, da man beim Anbremsen auf ne Kurve ja mit sinkender geschwindigkeit auch die Verteilung vorne/hinten ändert. Dies geschieht natürlich unbewußt und wird durch Gehör, sowie taktile Sensoren reguliert ( für alle die´s genau wissen wollen).


Seasn. masta tobsen
 
Hallole

Thema überhitzten:
Ich habs schon geschafft meine hope zum glühen zu bekommen, die glühen dann blau und nicht rot. Dabei hats mir meine Shockboots meiner USD-Gabel zerschmort, aber das gute (an hope´s) gebremst hat sie immernoch als ob nix wär :cool:

@Jobal
du scheinst ja nicht besonders gut auf Scheibenbremsen zu sprechen zu sein. Die Argumente für eine Scheibe ziehen ja irgendwie nicht, dann lass es doch, mit ner V-Brake oder HS33 kannst auch gut bremsen. Es ist ja nicht so, dass eines der beiden Bremssysteme DEN entscheidenden Vorteil besitzt. Ich würd sogar sagen, dass beim normalen XC-und freeride-Einsatz es einfach ne Geschmackssache ist, welches System man sich aussucht.

cu, moruk
 
Fox schrieb:
Bei Scheibenbremsen können Probleme auftreten wenn man so ein Dauerbremser ist (immer schon etwas angezogen der Hebel). Dann werden die Scheiben recht heiss und können sich verziehen usw. Aber eigentlich gibt es gar kein Stichhaltiges Argument für eine Scheibe hinten. Ist halt vorallem Optik, Dosierbarkeit und relative Wartungsarmut. Und wie scgon erwähnt nicht so achter Anfällig.

Zu deiner V-Brake. Vielleicht ist die Scheibe noch nicht eingebremst oder nicht richtig eingestellt. Weil meiner Meinung nach merkt man das schon. Vorallem hat die Disc viel mehr Biss ohne zu blockieren.
wie? mehr biss ohne blockieren??? hat dein reifen mehr traktion wenn du statt einer felgenbremse, eine scheibe benutzt? wenn mein reifen blockiert ist der grip am ende, nicht die bremse!:confused:
 
mankra schrieb:
Hinten reicht auch im Matsch eine V-Brake oder besser HS 33 locker aus.
Ich würde auf die Scheibe verzichten.
Kauf Dir lieber ne CeramikFelge. Hält ewig, und HS 33.

Aber auf keinen Fall HS 11/22.

Die Hitzeprobleme bei Scheibenbremsen tauchen aber meist vorne auf. Selten hinten.

Thema Bremskraftverteilung:
Vergeßt die alte 70/30 Regel. Die gilt für Autos evt. auf der Ebene und Motorräder (Chopperl, usw)
Sportmotorräder bremst man normalerweiße zu 90% vorne ab. Den Rest macht hinten die Motorbremswirkung.
Die Hinterbremse verwendet man, hauptsächlich, damit der Antriebsstrang vorgespannt bleibt.

Aufs Bike umgelegt:
Wenn man auf Asphalt scharf bremst, hat man sicher vorne 90% der Bremskraft.
Im Gelände:
Je größer das Gefälle, umso weniger Bremskraft hat man hinten.
Wenns steil ist, bremst man hinten ja nur zum stabiliesieren des Bikes, den Rest macht das Vorderrad.
wenn ich im gelände auf matsch oder lockerem untergrund schotter o.ä vorne 90%bremse lieg ich auffe schnautze oder nich meistens hab ich das hinterrad in der zange das gilt natürlich nicht für die straße das is klar 90:10:eek:


muss mich korrigieren hab neue reifen drauf und nu sieht die sache mit der bremskraftverteilung anders aus,
auch im gelände bremse ich nun vorne (wesentlich) mehr als mit dem hinterrad. lag wohl an meiner alten gabel und an den abgefahrenen irc-mythos 1.95 die dinger sind beim bremsen (bergab,auf losem untergrund usw.)immer sehr früh blockiert und seitlich wechgeschmiert passiert nu nichmer kann nur staunen.
dies nur damit keiner denkt dat ich nich lernfähig wäre;)
 
Ich sags gleich vorweg : Ich hab noch keine längeren Erfhrungen gesammelt. Meine XT-SCheiben liegen noch unten im Katone und warten darauf, an mein neues Bike drangebaut zu werden. Aber ich bin schon öfters Scheiben bei Freunden und Testbikes gefahren. Und Scheiben hinten machen sehr wohl Sinn. Discs lassen sich ja bekanntlich um einiges besser dosieren als V-Brakes. Ich persönlich habe keinen Bock, mir alle zwei Monate ne neue Pelle kaufen zu müssen. Und mit Discs, finde ich, gestalltet es sich viel leichter, die maximale ans Hinterrad übertragbare Kraft zu übertragen, ohne dass das Rad blockiert. Was mich ja ein bisschen würmt ist die Bremskraft-verteiler-Box, die Grimeca für ihr 6-Kolben DH Bremse anbietet. Mal gucken, ob sich´s lohnt.
Hoffe, geholfen zu haben!!
 
Also, ich habe 3 Vergleiche: Die anderen 2 haben 2 Freunde von mir.
XT Disk, HS33, XT-V Brake.

HS33 ist eine echt geile Bremse, Dosierbarkeit der Disk ein wenig besser.

XT V-barke: Bremst gut, doch ich hab mit der Brake kein gutes Bremsgefühl. Bei einer Probefahrt war mir die Avid (7) lieber.

Jeder so wie er will. Ich gebe HolzhT recht.

Cu, und Bremsen tun sie alle.
 
Original geschrieben von Jobal
hmmmh, konnte mich bisher alles nicht so überzeugen.

Dosierbarkeit soll besser sein, aber ganz ehrlich. Ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen meiner (topeingestellten) XT V-Brake u. ner Scheibe.

Thema Felgenverschleiß, ich habe noch keinen gefunden, der es geschafft hat eine Felge durchzubremsen. Selbst mein Radladen meinte er hat das erst ein paarmal in 10 Jahren gesehen. Mal ehrlich, ich habe gehört, daß bei Scheibenbremsen, bei langen Abfahrten schon Probleme auftreten, ist das nicht ein größeres Problem als durchgebremste Felgen?

Gruß Jobal

Wenn Deine Scheibenbremse auch so Schwammig wie ne V-breake ist, und du sagst Du merkst keinen Unterschied, solltest Du mal entlüften und die Beläge tauschen. Dann solltest Du nen riesigen Unterschied merken. Ich fahre v/h Louise und bin voll zufrieden. An meinem Dual bike fahre ich die selbe Kombi wie Du. Hinten XTR V-break, vorne Louise Scheibe. Hätt ich hinten ne Vernümpftige Aufname und nicht Postmount, würde ich auch hinten Scheibe fahren...
 
Zurück
Oben Unten