Scheibe zieht nicht mehr - was tun?

Niethi

Uphill biker
Registriert
29. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo ersteinmal!

Ich habe da ein Problem mit meiner Scheibenbremse (Magura Julie). :heul:
Und zwar zieht die Hinterrahdbremse überhaupt nicht mehr. Die vorne ist noch total OK. Beide haben erst eine Fahrleistung von ca 2500 km hinter sich und die Bremsbeläge sind noch total OK.
Woher kann das unterschiedliche Bremsverhalten kommen? und was kann man womöglich dagegen tun? :confused:
 
Niethi schrieb:
Hallo ersteinmal!

Ich habe da ein Problem mit meiner Scheibenbremse (Magura Julie). :heul:
Und zwar zieht die Hinterrahdbremse überhaupt nicht mehr. Die vorne ist noch total OK. Beide haben erst eine Fahrleistung von ca 2500 km hinter sich und die Bremsbeläge sind noch total OK.
Woher kann das unterschiedliche Bremsverhalten kommen? und was kann man womöglich dagegen tun? :confused:

Ich würde mal auf entlüften tippen ( Luftblasne in der Leitung ist meistenns das Problem an der Sache, weil Luft sich stärker komprimieren lässt als Öl und dadurch du eine größe Kraft aufwenden musst um ein Erfolg festzustellen. )
Und wenn du einmal dabei bist check die Beläge gleich mit. 2500 km sind viele Bremsungen und wir wollen doch nicht das was passiert. :lol:
 
Bau mal neue Beläge ein und reinige die Scheibe
ich kann mir nicht vorstellen das man die Bremsen
so oft entlüften muss und wenn neue Beläge drin
sind sind die Kolben doch eh wieder weiter in der
Bremse somit sollte der Druckpunkt auch wieder
weiter nach vorne kommen.

Entlüften muss man ja nur wenn die Bremse undicht
ist.
 
Wenn Luft im System ist, merkt man das daran, daß der Griff sich weiter ziehen lässt, manchmal sogar bis zum Lenker.

Ist der Druckpunkt so wie vorher, liegt es mit Sicherheit an verölten Belägen.
Da hilft dann nur der Austausch der Beläge und eine gründliche Reinigung der Scheibe.
Daß nur die Scheibe verölt ist is unmöglich, denn die Porösen Beläge saugen bei der ersten Bremsung jegliches Öl von der Scheibe auf, speichern es und geben es bei jeder Bremsung portionsweise wieder ab.

Gruß
Raymund
 
Könnte schlimmstenfalls auch ein blockierter Kolben sein.

Falls alles oben gepostete nix bringt; Rad entfernen und Bremss gaaaaaaaaaaaanz leicht anziehen. Schau dabei drauf, dass sich die Kolben gleichmässig nach innen bewegen. Anschliessend die Kolben mit der Transportsicherung oder einem nicht all zu harten Gegenstand (Pedalheber beispielsweise) wieder ganz zurückdrücken.
 
Niethi schrieb:
Und wie bekommeich raus, ob da was drauf ist? So ne neue Scheibe kost ja einiges.
:heul:

Wenn Öl oder Fett drauf ist, merkst dus schnell ;) Die Scheibe musste nur putzen, die Beläge aber ersetzen, wenn sie Öl geschluckt haben. s gibt schon spezielle Belagsreiniger, aber deren Wirkung ist nicht super.
 
Kauf die in der Apotheke Isopropyl Alkohol kostet 2€
dann nimmste einen Lappen und putzt die Scheibe damit
die Beläge vorher aber tauschen.

Sonst kannste die Scheibe auch mit Seifenlauge abwaschen
aber dazu würde ich die abbauen.

Grüße Tim
 
Na dann werd ich mal die Scheiben "schruppen" bis sie wieder blitzen :D
Auf jeden Fall schonmal vielen dank für die Tipps! :daumen:
 
Es ist auch durchaus möglich das nicht Öl auf die Beläge gekommen ist sondern das die Bremsbeläge "verglast" sind.
Sollten sie glänzen und/oder eine glasartige Oberfläche aufweisen, kannst Du dir neue kaufen.
Verglaste Beläge holst Du dir meistens wenn man zuviel bergab bremst und die Pads dadurch überhitzen.
 
Also jetzt mal ein kleiner Zwischenstand:
Nach dem Schruppen zieht sie jetzt wieder deutlich besser, aber man kann das Rad immernoch weiterschieben, wenn man das ganze mit voller Kraft durchzieht. (ohne dass die Reifen rutschen natürlich) :(
Glaubt ihr es bringt was, wenn ich die Scheibe mal auf einer längeren Abfahrt heißbremse?
 
Hab nur die Scheibe "poliert" und bin anschließend ein paarmal bei uns die Straße bergauf und bergabgeheizt
mit ein paar "Vollbremsungen" dazwischen, wenn man das mit der Bremse als solche bezeichnen konnte. :aufreg:
Werd wohl mal eine Tour zum "Fachmann" machen und so lange vorsichtig weiterfahren.
Wahrscheinlich liegts wohl doch an den Belägen und da kann ich ja wohl wenig machen, wenn ich das hier so lese. :heul:
 
Kannst doch die Beläge einfach tauschen
bestelle dir doch welche von BBB die sollen
sehr gut sein. Das wechseln ist ein Kinderspiel
davor die Scheibe aber nochmal ganz sauber
machen.

Gruß Tim
 
falls nach dem entlüften bzw. neu befüllen die bremse immer noch nicht zieht, dann putz mal die scheibe mit aceton und stahlwolle, bau die beläge aus, leg sie 20 minuten auf den gasherd und glüh sie da richtig aus, lass sie dann abkühlen, rauh die bremsfläche mit einer feile etwas auf und voilà.
 
bouzuki schrieb:
falls nach dem entlüften bzw. neu befüllen die bremse immer noch nicht zieht, ...

Bei Luft im system bremst die Bremse immer noch wie sonst, man muss nur den hebel weiter ziehen. Die Verzögerungswerte der Bremse werden dadurch NICHT beeinflusst.

bouzuki schrieb:
dann putz mal die scheibe mit aceton und stahlwolle, bau die beläge aus, leg sie 20 minuten auf den gasherd und glüh sie da richtig aus, lass sie dann abkühlen, rauh die bremsfläche mit einer feile etwas auf und voilà.

Dadurch kann sich später der Belag von Träger lösen. Dann steht man blöd da - Stahl auf Stahl bremst zwar, aber nicht gut, und macht echt hässliche Geräusche.


Mein Tipp: Gut reinigen (Isopropanol), dann richtig heißbremsen.
Wenn das nicht hilft, Scheibe nochmal reinigen, und neue Beläge drauf.
 
äh, beim belagaustauschen darauf achten, dass die neuen beläge NICHT mit irgendwelchem alten grind in berührung kommen. ich würd ERST die alten ausbauen. DANN scheibe putzen, DANN neue einbauen. :D bremst.
 
Zurück
Oben Unten