Scheibe schleift im Umfang

Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Radon ZR Team 6.0 mit einer Hayes Stroker Ryde. Wo es kam natürlich alles zusammengebastelt und dann kam das Problem: die vordere und teilweise auch die hintere Scheibe schleifen.
Trotz ausgiebiger Suche konnte ich nicht feststellen, woran es liegt. Da die Scheiben nicht an den Belägen schleifen, also einen guten Abstand haben, konnte ich mir nicht erklären was der Grund ist. Ich vermutete schon, dass die Scheibe vllt im Umfang, das heißt mit der äußeren Kante an der Bremse schleift aber irgendwie kam mir das sehr unwahrscheinlich vor.

Anfang dieser Woche hat es mir dann gereicht und ich bin zu meinem local dealer gegangen und hab ihn gefragt, ob er sich das mal anschauen könnte. Auch sein Fazit war, dass die Scheiben im Umfang schleifen, also nicht nur die Beläge neu justiert werden müssen. Hab mir für Montag einen Termin für die Werkstatt da geben lassen, damit die das richten.

Bevor ich aber wirklich mein Bike da abgebe habe ich mich selbst nochmal dran versucht. Habe die Befestigungsschrauben der Bremsanlage um etwa eine halbe Umdrehung gelöst, um den Abstand zwischen Scheibe und Bremse zu vergrößern, ohne jedoch den Halt der Schrauben und der Bremse merklich zu beeinflussen. Ein wenig Linderung hat mir das verschafft aber wirklich weg ist das Schleifen nicht.

Jetzt meine Frage: würden die in der Werkstatt was anderes machen? Eventuell etwas dickere Unterlegscheiben drunter legen aber das wär auch schon das einzige, was ich mir vorstellen kann.
Mag denen ja auch ungern mein Geld geben für eine Arbeit, die ich so vllt auch selber könnte bzw die nicht sehr viel handwerkliches Geschick erfordert.
Bin was das angeht leider recht unbegabt, aber als Wirtschaftsinformatik-Student und Bike-Neuling sammelt man recht schleppend Erfahrungen ;)


Ich hoffe ein paar findige Köpfe hier können mir Ratschläge geben, ob und wie ich das selbst geregelt kriege. Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mein matt-schwarzes Baby in die Hände der Profis zu geben.


MfG
MacLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann das eventuell sein das die Adapter zwischen Rahmen und Bremse, bzw. zwischen Gabel und Bremse verkehrt herum montiert sind oder hast du da gar keine? Wäre jetzt mein erster Gedanke, vielleicht hilft es ja weiter.
 
Halloo

Ich selber habe keine Ahnung vom schrauben habe aber meinem RADELSCHRAUBÄR schon oft über die Schulter geschaut.#
Erschreckend ist wie lieblos und filligran manche Gabeln und Rahmen konstruiert und verarbeitet sind.
Wichtig scheint überhaupt die funktion der Schnellspanner zu sein. Bei einem Rahmenheck konnte ich sehen das die komplette Konstruktion incl. Ausfallende sich extrem bewegte. So kann mann nur mit Glück den idealen Agregatzustand herstellen
in dem Bremse und Schaltwerk richtig funzen.
Nicht ohne Grund sind alle Hersteller von Gabeln und Rahmen dabei Quasi Steckachsen ( z.B. Litevill/Rockshox) zu entwickeln die dieses Problem kaschieren sollen.
Für dich bleibt nur der Weg zum FACHMANN der das auch erst lernen musste du solltest nur mit wachen Auge auf die Schnellspanner und die Bremsaufnahmen (die vielleicht nicht richtig gefräst sind) schauen.

mfg

Leute die 1 Jahr Maschinenbau studiert haben, schlagen bei vielen Konstruktionen am Fahrrad die Hände über dem Kopf zusammen.
 
Was heißt denn verkehrt herum? Habe das Bike ja als Komplett-Bike bestellt und anschließend nur das Vorderrad eingestzt und Lenker und sowas angeschraubt. Denke mal nicht, dass Radon da Sachen verkehrt herum anschraubt aber ich kann ja mal nachschauen wenn du mir sagst, wie ich das rausfinden kann!


Hätte ich eigentlich die Möglichkeit, die mir anfallenden Kosten bei Radon wieder einzufordern? Schließlich ist das Bike ja erst wenige Wochen alt und wenn da wirklich von denen etwas falsch montiert wurde kann ich ja nichts dafür.
Aber ich kann mir die Antwort darauf jetzt schon vorstellen: Wer ein Komplett-Bike im Netz bestellt muss halt auf Support vom Hersteller weitesgehend verzichten, solang er das gute Stück nicht wieder einschickt^^


Edith meint: das Zuschauen mit wachsamen Auge könnte schwierig werden, da ich das Bike am Montag abgeben wollte und mir am Dienstag wieder abholen würde. Allerdings haben Schnellspanner und und die weiteren benannten Teile einen Recht guten Eindruck auf mich gemacht, als ich es zusammengesetzt habe. Auch mein Vater (als Industrieschlosser steckt ja zumindest ein bisschen in der Materie) hatte nix zu bemängeln. Bzw. sind ihm keine massiven Material- und Konstruktionsfehler aufgefallen...so etwas zu entdecken traue ich mir selbst aber auch zu, schließlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und verfüge über ein gesundes technischen Verständnis, aber Neues zu lernen gibt es ja immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist der Adapter richtig rum montiert :confused:

Würde auch sagen das die Scheibe am Sattelinneren anstößt.

Demontieren und nach sehen ob schleifspuren vorhanden sind.

Sind schleifspuren vorhanden, dann solltest du es mit Passscheiben versuchen , aber auch nur dann wenn der Adapter richtig montiert ist.

Magura Ausgleichsspacer 0.2mm die muss es auch für deine Bremse geben.

Edit : Und bitte nicht weiter fahren bis das dein Problem behoben ist.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn verkehrt herum? Habe das Bike ja als Komplett-Bike bestellt und anschließend nur das Vorderrad eingestzt und Lenker und sowas angeschraubt. Denke mal nicht, dass Radon da Sachen verkehrt herum anschraubt aber ich kann ja mal nachschauen wenn du mir sagst, wie ich das rausfinden kann!


Hätte ich eigentlich die Möglichkeit, die mir anfallenden Kosten bei Radon wieder einzufordern? Schließlich ist das Bike ja erst wenige Wochen alt und wenn da wirklich von denen etwas falsch montiert wurde kann ich ja nichts dafür.
Aber ich kann mir die Antwort darauf jetzt schon vorstellen: Wer ein Komplett-Bike im Netz bestellt muss halt auf Support vom Hersteller weitesgehend verzichten, solang er das gute Stück nicht wieder einschickt^^

Edith meint: das Zuschauen mit wachsamen Auge könnte schwierig werden, da ich das Bike am Montag abgeben wollte und mir am Dienstag wieder abholen würde. Allerdings haben Schnellspanner und und die weiteren benannten Teile einen Recht guten Eindruck auf mich gemacht, als ich es zusammengesetzt habe. Auch mein Vater (als Industrieschlosser steckt ja zumindest ein bisschen in der Materie) hatte nix zu bemängeln. Bzw. sind ihm keine massiven Material- und Konstruktionsfehler aufgefallen...so etwas zu entdecken traue ich mir selbst aber auch zu, schließlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und verfüge über ein gesundes technischen Verständnis, aber Neues zu lernen gibt es ja immer!

Du fährst sein wenigen Wochen mit diesen Problem umher :confused:

Wieso hast du es nicht gleich dem Hersteller gesagt, und wieso wendest du dich nicht an deinen Hersteller :confused:

Edit :

Hast du dein Bike selber aufgebaut, bzw montiert, habe es überlesen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst sein wenigen Wochen mit diesen Problem umher :confused:

Wieso hast du es nicht gleich dem Hersteller gesagt, und wieso wendest du dich nicht an deinen Hersteller :confused:

Hast du dein Bike selber aufgebaut, bzw montiert :confused:

Nun ja...auf Grund des miserablen Wetters und meines recht zeitaufwendigen Studiums komme ich nicht sooo oft zum fahren.

Dachte mir ich warte erstmal ein wenig, bis ich Schritte unternehme, da im Forum immer wieder geschrieben wird: "ein wenig Schleifen am Anfang ist normal" oder "das schleift sich schon ein mit der Zeit"

Von daher bitte keine übertriebene Kritik an mich, habe mir erstmal an die oben genannten Hinweise gehalten.

Das Schleifen tritt allerdings auch nicht immer auf...im Freilauf, wenn das Rad keinen Kontakt zum Boden hat passiert zum Beispiel nichts. Fahre ich dann jedoch ein paar Meter geht es meist los. Aber auch während der Fahrt gibt es kurze Phasen, in denen alles schleiffrei läuft.

Von einer Mitteilung an den Hersteller hätte ich mir nicht allzu viel erhofft, da die ein paar hundert Kilometer weit weg sitzen und mir sicherlich nicht helfen könnten, solang ich es nicht einschicke.

Seid ihr also der Meinung ich sollte mich erstmal bei denen melden? Dann werde ich da heut Nachmittag mal durchklingeln...
 
Nun ja...auf Grund des miserablen Wetters und meines recht zeitaufwendigen Studiums komme ich nicht sooo oft zum fahren.

Dachte mir ich warte erstmal ein wenig, bis ich Schritte unternehme, da im Forum immer wieder geschrieben wird: "ein wenig Schleifen am Anfang ist normal" oder "das schleift sich schon ein mit der Zeit"

Von daher bitte keine übertriebene Kritik an mich, habe mir erstmal an die oben genannten Hinweise gehalten.

Das Schleifen tritt allerdings auch nicht immer auf...im Freilauf, wenn das Rad keinen Kontakt zum Boden hat passiert zum Beispiel nichts. Fahre ich dann jedoch ein paar Meter geht es meist los. Aber auch während der Fahrt gibt es kurze Phasen, in denen alles schleiffrei läuft.

Von einer Mitteilung an den Hersteller hätte ich mir nicht allzu viel erhofft, da die ein paar hundert Kilometer weit weg sitzen und mir sicherlich nicht helfen könnten, solang ich es nicht einschicke.

Seid ihr also der Meinung ich sollte mich erstmal bei denen melden? Dann werde ich da heut Nachmittag mal durchklingeln...


Aha, jetzt sind wir schon ein Stück weiter.

Was fährst du ein Fully oder :confused:

Im unbelasteten Zustand schleift nix richtig :confused:

Im belasteten Zustand schleift es richtig :confused:

Dann solltest du mal nachsehen lassen ob deine Laufräder richtig montiert sind, wie z.b das Nabenspiel.

Desweiteren solltest du mal nachsehen lassen wenn du drauf sitzt, in wie weit sich der Rahmen auseinander biegt.

Und das gleiche gilt für deine Gabel.

Wie schwer bist du wenn man fragen darf :confused:

Ich bin ein 0,1 Tonner habe aber das Problem nicht (fahre auch ein HT), das irgend etwas schleift. :D
 
Das Schleifen tritt allerdings auch nicht immer auf...im Freilauf, wenn das Rad keinen Kontakt zum Boden hat passiert zum Beispiel nichts.

Aber Halloo,

Das zeigt ein gravierendes Problem bei der fixierung des Laufrades an!!!

Damit so nicht weiterfahren.

Bitte erkläre doch einmal welche Gabel/Schnellspanner Konfiguration du fährst und wie du das Rad beim Einbau fixierst ( auf dem Boden stehend oder am Radständer hängend),

Manchmal können es auch die einfachen Sachen sein (Schnellspanner-Federn falsch eingebaut/eingeklempt etc)

Wo wohnst du?
 
Alle angeforderten Infos kurz und knapp:

- wohne in Dresden
- wiege knappe 70 Kilo, eher weniger
- es handelt sich um ein Hardtail
- Laufräder habe ich fixiert, während das Fahrrad auf dem Boden stand
- Gabel ist eine RockShox Reba SL
- Naben sind Shimano FH-M525/HB-M525
- Schnellspanner hab ich kA, auf der Seite vom Hersteller ist dazu nix zu finden und ich sitz gerad in der Vorlesung, kann also auch nicht nachgucken...kann ich aber ggf. nachreichen!


Wenn ich was vergessen habe, was ihr für eure Fernanalyse braucht dann sagt bescheid was, wenn mir geholfen werden kann rück ich gern mit den betreffenden Infos raus ;)


Wer noch Infos zum Rad allgemein braucht kann hier gucken: Radon ZR Team 6.0
 
Es könnte aber einfach an der Rad/Reifen Kompi in Verbindung mit der Gabel oder den Hinterbau liegen. Das die in einem Bestimmten Geschwindichkeitsbereich das "Klingeln" anfangen. Fährt man langsamer/schneller ist es leise.
 
Das Problem hatte ich letztens bei einer Tour. Ab und an schliff leicht die Scheibe.
Ich wollte da unterwegs auch nicht dran rumschrauben, da sie vorher schleiffrei war.
Als ich wieder auf dem Parkplatz ankam und den Schnellspanner löste, merkte ich das das LR nicht richtig im Ausfallende gewesen war. Und das NUR ein ganz, ganz kleines bisschen!
Ich hatte um das Bike im Auto zu transportieren das VR rausgenommen und wohl leicht schief wieder eingesetzt.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=364293
Grundvoraussetzung ist, das die Bremse richtig montiert ist, und dafür ist der Händler verantwortlich wo du das Bike gekauft hast.
Dieser hat ein Recht auf Nachbesserung, du wirst die Kosten also selber tragen dürfen.
Vorher mal fragen, wäre gut gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meld ich mich nochmal:

Habe jetzt ungefähr eine Stunde an meinem Bike gebastelt aber es wir nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Zuerst habe ich das Laufrad ausgebaut und unter größter Sorgfalt wieder eingesetzt. Im Freilauf hat auch hier nichts geschliffen, also habe ich einen Testlauf gewagt...2 Runden um den Block und das Schleifen war wieder da. Gerade bei Kurvenfahrt trat es verstärkt auf.
Wieder zuhause habe ich das Laufrad wieder ausgebaut und die Variante mit dem Zurückdrücken der Kolben probiert aber auch das blieb ohne Wirkung.

Ich habe oben genannte Schritte nocheinmal wiederholt und zusätzlich noch einmal alle Schrauben nachgezogen und auf eine korrekte Ausrichtung aller Parts geachtet.

Da aber nichts von alledem von wirklichem geholfen hat habe ich es jetzt gelassen.

Mein Fahrrad wird über das Wochenende ruhig in meinem Zimmer stehen bleiben und am Montag bringe ich es zum Fachmann. Ich hoffe, dort kann man dass Problem beseitigen und ich kann ungestört fahren.
Dass ich die Kosten selbst trage ist mir momentan auch egal...die 15€ bin ich bereit noch zusätzlich in mein Hobby zu investieren ;-)

Ich danke allen, die mir hier versucht haben zu helfen aber höchstwahrscheinlich ist es an meinem mangelnden handwerklichen Geschick gescheitert. Zusätzlich schleift die Bremse jetzt nämlich auch noch im Freilauf :wut:

Über das Ergebnis kann ich dann am Dienstag berichten, hoffentlich fällt es positiv aus.


MfG
MacLee
 
und Mail einfach mal Radon an!

Wenn die Interesse an einem guten Ruf haben, müssten sie sich eigentlich bei dir melden:::
 
Gutes Foto wird schlecht, hab nur mein Handy (HTC Touch Diamond) zum Fotos machen, aber bei denen kann man nicht wirklich von "gut" reden.

Mail an Radon werd ich gleich mal aufsetzen...allerdings bin ich mir nicht sicher ob die an Radon direkt gehen soll oder an den Händler H+S Bikediscount?!

Werd mich mal an den Versender wenden...
 
Radon ist die Marke von H+S Bikediscount, also egal. Ansprechpartner ist in Gewährleistungssachen IMMER zuerst der Händler wo du das defekte Teil gekauft hast. Zumindest bis 6Monate nach dem Kauf.
Schleifen kann ganz schön nervig sein.
Gehen denn BEIDE Bremskolben gleichmäßig raus und rein?
Hast du meine Anleitung mal gelesen? Sonst Druck sie dir mal aus. ;)
 
Habe ich mich also richtig entschieden, die Mail ist vorhin noch raus gegangen.

Ob die beiden Bremskolben gleichmäßig rausgehen kann ich mit meinem Laienverstand natürlich nicht absolut bestätigen aber für mich sieht es so aus. Ob da wirklich was defekt ist wird mir der Mechaniker dann am Dienstag hoffentlich sagen.

Deine Anleitung habe ich befolgt, um die Kolben neu zu justieren. Habe sie inkl. Beläge nach innen gedrückt und dann das Laufrad wieder eingebaut. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Kolben mehr oder weniger sofort wieder nach außen gedrückt sind, sobald mein Druck nachgelassen hat. Angesichts des Drucks in der Bremsleitung ist das natürlich verständlich, aber dann frage ich mich nach dem Sinn dieser Aktion ;)

Naja jedenfalls habe ich das mir mögliche getan und bin mit meinen Fähigkeiten am Ende angelangt.
Alles was mir jetzt noch zu tun bleibt ist zu warten auf die Antwort von H+S und mein Radel am Montag in die Hände der Profis zu geben.


Falls hier noch jemand einen Tip hat, den ich ausprobieren könnte wär ich darüber sehr dankbar, ansonsten bleibt mir nur Abwarten und Kaffee trinken...
 
ob die scheibe aussen schleift, müsstest du es eigendlich relativ schnell erkennen, da dort der abrieb erheblich größer ist. wenn sie nicht aussen schleift höhrt es sich so an, als ob sie entweder am adapter oder am bremssattel direkt schleift, also ei kolben nicht weit genug raus geht, dann
hilft entweder aufnahmen plan schleifen (lassen) oder einfach mal den bremssattel von hand richtig ausrichten.

p.s. wenn sie aussen schleift, dann kannste bei postmount aufnahmen einfach ne unterlegscheibe runtermachen :daumen: kannte mal einen, der hat anstelle von nem adapter für größere scheiben einfach 10? unterlegscheiben und längere schrauben genommen...
 
Habe ich mich also richtig entschieden, die Mail ist vorhin noch raus gegangen.

Ob die beiden Bremskolben gleichmäßig rausgehen kann ich mit meinem Laienverstand natürlich nicht absolut bestätigen aber für mich sieht es so aus. Ob da wirklich was defekt ist wird mir der Mechaniker dann am Dienstag hoffentlich sagen.

Deine Anleitung habe ich befolgt, um die Kolben neu zu justieren. Habe sie inkl. Beläge nach innen gedrückt und dann das Laufrad wieder eingebaut. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Kolben mehr oder weniger sofort wieder nach außen gedrückt sind, sobald mein Druck nachgelassen hat. Angesichts des Drucks in der Bremsleitung ist das natürlich verständlich, aber dann frage ich mich nach dem Sinn dieser Aktion ;)

Naja jedenfalls habe ich das mir mögliche getan und bin mit meinen Fähigkeiten am Ende angelangt.
Alles was mir jetzt noch zu tun bleibt ist zu warten auf die Antwort von H+S und mein Radel am Montag in die Hände der Profis zu geben.


Falls hier noch jemand einen Tip hat, den ich ausprobieren könnte wär ich darüber sehr dankbar, ansonsten bleibt mir nur Abwarten und Kaffee trinken...

Ohne dir jetzt da zu Nahe treten zu wollen. Aber das ist genau der Grund weshalb man in denn meisten Threads hier liest, wenn es um Versenderbikes geht, immer als Antwort bekommt: Kauf es nur dort wenn du weist das du mit dem selber Schrauben keine Probleme hast.
So wie es bei dir Aussieht kannst du ja noch nicht mal mit Sicherheit sagen wo und bei was deine Scheibe schleift.
Auch möchte ich dir deine Illusion nicht zerstören doch schätze ich das du auf eine Antwort von H&S etwas länger warten darfst. Diese, wenn sie mal kommt, wird dann zirka so ausfallen: Schicken sie uns das Bike auf ihre Kosten wieder zurück wir schauen das mal an.
 
Gibt zwei Selbsthilfewerkstätten in DD eine vonner TUD und eine irgendwo in der Neustadt (guckst du Google oder Unisport->Radsport etc.) dort wird dir sicherlich geholfen.

Ansonsten quäle ich mich ja selber immer wieder in die Uni und nach DD, insofern könnte ich auch mal anbieten über das Bike trüber zu schauen (wie wann wo sollten wir versuchen per PN zu klären) bin zwar kein vollprofi aber zum Bike selber aufbauen, warten und Bremsen schleiffrei* bekommen reichts idR

Ansonsten Bikeläden die ich guten Gewissens empfehlen kann:
Bikeland 262
Pike Point (Plauen)
bike24.net (unbedingt, plane nur ein, dass du bei leerem Laden 30min Tips, Ratschläge und Beratung bekommst... die Ladenbetreuer verstehen sich als echte Serviceleister (macht einem Angst wenn man nur Anderes gewöhnt ist...))

PS: Würde mich nicht wundern wenn ich den Experten vom sehen her eh kenne :D

* Ausnahmen sind alle Juliebremsen ohne "hP" Zusatz. Die Dinger sind die Qual vorm Herrn und wenn der Rahmen noch etwas flext kannstes eh vergessen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ne Info von mir:

Habe mein Bike wie geplant am Montag abgegeben und gestern wieder abgeholt. Der Mechaniker meinte zu mir, dass er das Problem mit dem Schleifen am Umfang durch eine Unterlegscheibe gelöst hat.
Allerdings haben die Bremskolben auch schief auf die Scheibe aufgesetzt. Das lag (entgegen der Vermutungen der hilfsbereiten Experten hier) _nicht_ an meiner Unfähigkeit. Die Postmount-Befestigung an der Gabel sei wohl schief eingefräst und damit könne die Bremse nicht gerade auf die Scheibe greifen. Er hat daraufhin die Scheibe leicht angeschliffen, um eine wenigstens annähernd gerade Angriffsfläche zu schaffen. Das Problem bei der ganzen Sache wäre wohl, dass Hayes an die Bremsen keine Möglichkeit anbringt, den Winkel der Bremse zur Scheibe zu ändern. Bei Avid z.B. sei eine solche Einstellungsmöglichkeit gegeben und man könnte das Schleifen mit einfachsten Mitteln beseitigen.

Das Problem sei also die Kombination aus Gabel und Bremse. Zusätzlich komme noch dazu, dass sich das Laufrad aufgrund der Nabe bei Belastung verforme und es somit in Kurven und beim Wiegetritt wieder zum Schleifen kommen kann.

Sein Tip an mich war, dass ich mich deswegen an Radon bzw. H+S wenden solle, da ich als Verbraucher nichts dafür kann.
Habe das auch probiert aber wie gewohnt sind die telefonisch mal wieder nicht zu erreichen...
 
Bei welchem Händler warstn? Klingt abenteuerlich. Normalerweise sind die Gabeln alle 1a gefräßt (das Problem des nötigen Nachfräsen ist in letzter Zeit extrem selten geworden und wenn sollte man die Gabel einfach reklamieren...), Unterlegscheiben sind ab und an nötig. Das Anschleifen von der Bremsscheibe klingt ebenfalls abenteuerlich und das Avid 3D-Ausrichtungssystem wird nicht von Allen als optimal angesehen. Es ist jedenfalls bei ordentlich gefrästen Gabeln/adaptern nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten