Schaltwerk / Trigger Kombination fuer Leichtbau

largo

Fast & Reckless
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Salve,

ich werde wohl in kuerze anfangen mir einen Leichtbau (City-Flitzer auf Basis Cannondale BadBoy) auf zu bauen. Ich bin schon einige Zeit dabei Informationen zusammen zu tragen und habe mich nun letztenendes von einer Rohloff Narbenschaltung verabschiedet.

Nun kommt die Frage - was setzt man denn so 'leichtes' als Schaltwerk/Trigger kombination ein?

Neben Leichtigkeit ist mir natuerlich die Funktion elementar. Lieber kaufe ich mir ein kurzes XTR Schaltwerk als eines von Paul (wo bekommt man sowas ueberhaupt?), wenn das XTR zwar schwerer aber praeziser/funktional besser ist.

Momentan bin ich ziemlich erdrueckt von der Flut der Produkte, klar ist wohl das die 'grossen' die in Frage kommen XTR, X.0 und Record sind. Aber auch Paul scheint interessant, allerdings fehlen mir da einfach die Erfahrungsberichte. Trigger maessig habe ich gehoert das die X.0 wohl die Macht ist, kann das jemand bestaetigen?

Was ist denn so eine gelaeufige Kombination wenn man heute Praezision, Funktionalitaet und Leichtigkeit vereinen will?

Ueber jedliche Vorschlaege und Erlaeuterungen waere ich sehr dankbar!
 
Salve,

ich werde wohl in kuerze anfangen mir einen Leichtbau (City-Flitzer auf Basis Cannondale BadBoy) auf zu bauen. Ich bin schon einige Zeit dabei Informationen zusammen zu tragen und habe mich nun letztenendes von einer Rohloff Narbenschaltung verabschiedet.

Nun kommt die Frage - was setzt man denn so 'leichtes' als Schaltwerk/Trigger kombination ein?

Neben Leichtigkeit ist mir natuerlich die Funktion elementar. Lieber kaufe ich mir ein kurzes XTR Schaltwerk als eines von Paul (wo bekommt man sowas ueberhaupt?), wenn das XTR zwar schwerer aber praeziser/funktional besser ist.

Momentan bin ich ziemlich erdrueckt von der Flut der Produkte, klar ist wohl das die 'grossen' die in Frage kommen XTR, X.0 und Record sind. Aber auch Paul scheint interessant, allerdings fehlen mir da einfach die Erfahrungsberichte. Trigger maessig habe ich gehoert das die X.0 wohl die Macht ist, kann das jemand bestaetigen?

Was ist denn so eine gelaeufige Kombination wenn man heute Praezision, Funktionalitaet und Leichtigkeit vereinen will?

Ueber jedliche Vorschlaege und Erlaeuterungen waere ich sehr dankbar!

Erstmal vorweg, kannst nicht alles nach belieben mit einander kreuzen.
Z.b. X.0 Trigger gehen nur mit SRAM Schaltwerken da 1:1 Zugübersetzung
XTR Shifter gehen nur mit Shimanoschaltwerken nicht mit SRAM und vom Recordschaltwerk würd ich generell abraten.

Jetzt stellt sich die Frage was willst du? Wir sind hier im Leichtbauforum und von daher werf ich mal ne andere Schaltmethode in den Ring, den Drehgriff. Sehr leicht, sehr robust und mit Ihm hat man nen super aufgeräumtes Cockpit. Nur ob Drehgriff oder Trigger ist letzendlich Geschmackssache, funzen tun beide. Würde nur X.0 wählen entweder per Drehgriff oder per Trigger geschaltet.
 
Erstmal vorweg, kannst nicht alles nach belieben mit einander kreuzen.

Grundsaetzlich war mir das natuerlich klar, ich wollte nur sicher gehen das ihr cracks dafuer nicht zufaellig eine 'loesung' habt.

Z.b. X.0 Trigger gehen nur mit SRAM Schaltwerken da 1:1 Zugübersetzung
XTR Shifter gehen nur mit Shimanoschaltwerken nicht mit SRAM und vom Recordschaltwerk würd ich generell abraten.

Hrmm, ich dachte wirklich das mit man mit ein wenig Aufwand da ein wenig mehr kompatiblitaet hin bekaeme. Aber ok, dann muss ich mich wohl also zwischen Shimano und Sram entscheiden.

Jetzt stellt sich die Frage was willst du? Wir sind hier im Leichtbauforum und von daher werf ich mal ne andere Schaltmethode in den Ring, den Drehgriff. Sehr leicht, sehr robust und mit Ihm hat man nen super aufgeräumtes Cockpit. Nur ob Drehgriff oder Trigger ist letzendlich Geschmackssache, funzen tun beide.

Ja, den Drehgriff habe ich mit Absicht weggelassen, denke nicht das es etwas fuer mich ist - ich werde den nochmal testen - aber ich denke Trigger ist was ich gerne haette.

Würde nur X.0 wählen entweder per Drehgriff oder per Trigger geschaltet.

Danke fuer den Tip. Ein letztes was mich noch einfaellt ist Dura-Ace - Gibt es da Erfahrungen?
 
DA geht auch mit Shimanohebeln, übrigens gibts auch von SRAM Shimanokompatible Schalthebel, nur die sind nicht zu vergleichen mit x.0, x.9 usw.. Kann mich da nur nochmal wiederholen, würd zur X.0 greifen und Ruhe is.:daumen:
 
die hebelverhältnisse sind gleich. mann kann ja auch dura-ace daumenhebel mit nem xt schaltwerk fahren. bei sram ist ein unterscheid zwischen mtb und rr
 
wie wärs mit einer Kombination aus DuraAce Lenkerendschalthebeln und den Paul Thumbies? Gibts für 9 und 10fach

206395_04g.jpg
207497_04g.jpg
 
ich fahre Trigger XTR (2007) hi und X.0 (2006) vr mit XTR 952 und ich finde den XTR Shifter besser, zumal man zwischen Daumen und Zeigefinger wählen kann.
Desweiteren ist das X.0 Schaltwerk ca. 50€ teurer.(ca. aber aufjedenfall deutlich teurer)


P.S.
an alle X.0 Trigger fanatiker
Ich bin vorher die XTR 952 Shifter gefahren kein vergleich zu x.0
aber die neuen 970 finde ich besser. Fahrt die mal Probe!
 
Zurück
Oben Unten