Schaltwerk -> schutzbügel notwendig?

habe mir vor kurzem ein xt 2003er zugelegt, jetzt frage ich mich ob ein schutzbügel notwendig bzw. sinnvoll ist?

oder kann so ein ding eher noch schaden anrichten?

habe ein hardtail trek 6500 zx-series

fahre nicht crosscountry...

Original geschrieben von frisbee
habe mir vor kurzem ein xt 2003er zugelegt, jetzt frage ich mich ob ein schutzbügel notwendig bzw. sinnvoll ist?

Schaden kann es eigentlich nicht :) . Ich hab keinen Bügel und mir deshalb schon ein paar Kratzer eingehandelt.

Original geschrieben von Baxx

Schaden kann es eigentlich nicht :) . Ich hab keinen Bügel und mir deshalb schon ein paar Kratzer eingehandelt.

Höre ich da ein leise gewinseltes Mami ;)

@ frisbee

nein, braucht man nicht. Man legt das Bike NICHT auf die Schaltung. Wenn man wo hängen bleibt, ist das eh das Kabel, das Schaltwerk an sich fädelt höchstens im Unterholz mal ein. Und selbst dann reißt es nciht so leicht weg, da gehört schon viel dazu.

zudem sehen so Bügel echt nicht toll aus!

Torsten

abgesehen von Airbornes Aussagen ist es so das bei einem Alurahmen dieser Buegel echt schlechte Auswirkungen haben kann. D.h. er kann den ganzen Rahmen verbiegen und nicht das Schaltauge...;)

Original geschrieben von bluetoons
abgesehen von Airbornes Aussagen ist es so das bei einem Alurahmen dieser Buegel echt schlechte Auswirkungen haben kann. D.h. er kann den ganzen Rahmen verbiegen und nicht das Schaltauge...;)

:daumen: der bügel steht so weit raus da kannst du dir viel leichter äste einfädeln, zumal er im gegensatz zum schaltwerk eben nicht nachgibt. da kannst du dir das ausfallende mit versauen, wenn es das teil wegbiegt. laß es besser!

Der Rahmen aus Alu, der Bügel aus Stahl:
->Es würde den Rahmen verbiegen um den Bügel zu schützen:rolleyes:

Mit Glück reisst auch nur das Gewinde der Bügelhalterung aus.

Mit Glück reisst auch nur das Gewinde der Bügelhalterung aus.

na wenns weiter nichts is...:p

Kann mir mal einer hier weiterhelfen?
http://www.mtb-news.de/forum/t76700.html

bzw. evtl den thread nach schaltung verschieben?

welche gänge müssen denn ohne probleme laufen?
(bei einer 3-7 kombination?)

1-1
1-2
2-1
2-2
2-3
2-4
2-5
2-6
2-7????
3-2
3-3
3-4
3-5
3-6
3-7

??
bei welchen kombinationen gibt es probleme?
wo/wann dürfen keine geräusche auftreten?

Zurück