Freaky-blue
::Matschbombe::
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und leuchtet es auch schön hell
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und leuchtet es auch schön hell
1/4 kurbelumdrehung ist auf dem größten ritzel vielleicht 1/8 umdrehung... da fliegt die kette noch nicht ab, und beim vorwärtstreten zieht es die sofort wieder drauf.Und bei Fahrmanövern, wo man sich mal kurz die Kurbelstellung auf die 'Schokoladenseite' dreht, wäre dann ebenso die Kette auch abgeflogen, was schon ein richtiges Fahrsicherheitsproblem darstellt.
es ist nervig aber in (meiner) realität kein folgenschweres problem.Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen.
das riecht schon wieder nach weltverschwörung wahrscheinlich bekomme ich geld sowohl von shimano als auch von garbaruk (und gratis teile) dafür, dass ich derartig offensichtliche lügen im internet verbreite. oder ich bin ein russischer spambot.Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt.
Vielleicht liegt es an der Clutch/Kettenspannung, weil die Spannung schon Einfluss auf die Kette oben hat kann und damit das Bestreben gerade zu laufen.
Wieso nur 1/4 Umdrehung? Oft ist das auch locker mehr als eine 1/2 Umdrehung.1/4 kurbelumdrehung ist auf dem größten ritzel vielleicht 1/8 umdrehung... da fliegt die kette noch nicht ab, und beim vorwärtstreten zieht es die sofort wieder drauf.
Da sich die Kette beim Abfliegen auf der Kassette oft regelrecht verkeilt, wird das eben doch zu einem erheblichen Problem, was eine normale Weiterfahrt fraglich macht.es ist nervig aber in (meiner) realität kein folgenschweres problem.
Der Verschwörer bist ganz offensichtlich du, da du eine Verschwörung heraufbeschwören willst, weil du das Problem lieber zu verharmlosen gedenkst, als es zu lösen.das riecht schon wieder nach weltverschwörung
max 1/2 umdrehung, also 1/4 umdrehung an der kassette. mehr als das kurbelt man in die andere richtung, weil kürzerWieso nur 1/4 Umdrehung? Oft ist das auch locker mehr als eine 1/2 Umdrehung.
ich will keine verschwörung heraufbeschwören - ich spreche dem "problem" des TE einfach jegliche relevanz in der realität ab. basis dafür sind meine 4 jahre erfahrung mit genau derselben komponentenkombination an einem enduro-hardtail, das auch im bikepark eingesetzt wird.Der Verschwörer bist ganz offensichtlich du, da du eine Verschwörung heraufbeschwören willst, weil du das Problem lieber zu verharmlosen gedenkst, als es zu lösen.
Eine schöne Offenbarung.
dass ich direkt angesprochen war, ist ja wohl unstrittigWelche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt.
Wenn man kann, wählt man natürlich den kürzeren Weg. Aber wenn das am Berg direkt vor einem Hindernis gar nicht geht, dann bleibt nur rückwärts treten.max 1/2 umdrehung, also 1/4 umdrehung an der kassette. mehr als das kurbelt man in die andere richtung, weil kürzer
Ich hatte gar niemanden direkt angesprochen. Ich wüsste auch gar nicht, wen ich da überhaupt hätte ansprechen können.dass ich direkt angesprochen war, ist ja wohl unstrittig
Möglicherweise ist dieses Abfliegen der Kette auch bei unterschiedlichen Bikes unterschiedlich stark ausgeprägt, d.h. bei Fullies deutlich stärker ausgeprägt als bei HT's.ich spreche dem "problem" des TE einfach jegliche relevanz in der realität ab. basis dafür sind meine 4 jahre erfahrung mit genau derselben komponentenkombination an einem enduro-hardtail, das auch im bikepark eingesetzt wird.
Ich hatte gar niemanden direkt angesprochen. Ich wüsste auch gar nicht, wen ich da überhaupt hätte ansprechen können.
Wenn du das für dich auf einmal so siehst, ist das schon verblüffend ....
ich fahr dieselbe kombi mit demselben "problem" ohne wirkliche beeinträchtigung an meinem bikepark hardtail
Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen. Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt.
Ich habe nicht den Faden durchgelesen, um mal einen rauslassen zu können, wenn du das meinst.und da solll ich nicht angesprochen gewesen sein?
[...] noch andere mögliche Motive?
Also die Kassette ist natürlich nicht original, und die Lufbel auch nicht. Auch die Bremsen sind andere (zu viel des Guten vielleicht da war ich habe euphorisch) und die Laufräder sind auch neue. Eigentlich ist fast alles neu, bis auf den Vorbau, die federgabel ist die Höherwärtige und leichter sid die die oben war hab ich auf mein andere bike gegeben.Grundsätzlich ist es ganz sicher nicht 'normal', daß die Kette rückwärts getreten abspringt.
Das gleiche würde praktisch auch passieren, wenn du das Bike auf dem Trail kurz mal rückwärts schieben würdest .... und schwupp wäre die Kette irgendwo auf der Kassette.
Und bei Fahrmanövern, wo man sich mal kurz die Kurbelstellung auf die 'Schokoladenseite' dreht, wäre dann ebenso die Kette auch abgeflogen, was schon ein richtiges Fahrsicherheitsproblem darstellt.
Das ist ein funktionelles No-Go, und das brauchst du dir auch von keinem 'schön reden' zu lassen. Welche Motive so jemand hat, das sei mal dahingestellt.
Anhand der Bilder kann man nur vermuten.
Evtl. mal die Umschlingung so eng wie möglich machen.
Ebenso könntest du mal versuchen mit einer etwas kürzeren Kette zu fahren.
Ist das eine nachträglich montierte 12-fach, mit der das Bike nicht ausgestattet war?
Nein, vorerst nur am Ständer geprüft weil ich noch auf eine Vorderbremse warte@Martin3010
Ich würde mal versuchen an der Umschlingung bissel was zu probieren. Aber klar, auch die Kettenlinie spielt da ne große Rolle, evtl. auch die Kettenspannung.
Mal ne Frage:
ist das ein Fully?
sind die Abwürfe nur auf dem Werkstatt-Ständer oder auch aufgesessen beim Fahren? Bei einem Fully können sich die Verhältnisse beim Einfedern ändern, sodaß es dann nicht mehr zu Abwürfen kommt.
Du siehst, das kann eine Menge Gründe haben.
Nein, ist ein Häftling
Ich könnte mein Glück mit der xtr Kassette versuchen aber die ist nur eine 51er und keine 52 , da wäre dann wohl die Kette sowieso zu lang dafür.Nein, vorerst nur am Ständer geprüft weil ich noch auf eine Vorderbremse warte
HardtailWas ist ein 'Häftling' ? Ein HT?
Passt denn die Kettenlinie jetzt? Das wäre wohl nicht unerheblich bei 12-fach.
Das weiß ist ja auch ein super Schlagwerk das xtr 12-fach. Bilde mir ein dass das nicht so war als ich die Originale Shimano Kurbel (eine ganz günstige, deswegen wollte ich auch eine neue. Die war nicht schön und schwer) Natürlich könnte ich das ganze wieder rückbauern, aber genau das war mir eigentlich das wichtigste. Wollte eine schöne Kurbel (ich bin ein Fan von schönen kurbeln) dachte ich würde nur eine Shimano Kurbel montieren und das würde passen, war aber leider nicht der Fall und dann bin ich eben zum Mechaniker und der hat mir die Kurbel empfohlen. Wollte nur eine schöne leichte Kurbel mehr nicht.Um sicher zu gehen, habe ich es an meinem Fully gerade noch mal gecheckt.
Die Kette bleibt aufgesessen und unbelastet rückwärts bewegt immer auf dem 52er liegen.
Mein Bike kam original mit der 50er 12-fach. Nach dem Umbau auf die 52er mit altem Schaltwerk ist die Kette bei Rückwärtsbewegung wie wild über die ganze Kassette geflogen. Mit dem neuen Schaltwerk (520%, mit anderem Offset der oberen Rolle) dann nicht mehr. Der Zusammenhang ist nicht direkt klar, hatte aber definitiv den Unterschied ausgemacht, daß es damit einwandfrei läuft.
Da du ein großen Umbau gemacht hattest, würde ich alles, Schaltauge, Umschlingung, auch die Kettenlinie nochmal überprüfen.
Das Schaltwerk ist auch für die 52er Kassette geeignet (also 520%)?