Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte das mit der Kombi e13 9-45, Shimano XT 11 fach und sowohl mit SRAM als auch HG Kette.Anhand der Bilder kann man nur vermuten.
Evtl. mal die Umschlingung so eng wie möglich machen.
Ebenso könntest du mal versuchen mit einer etwas kürzeren Kette zu fahren.
Ich tausche mal die Kassetten. Mal sehenDie Kette fällt beim Rückwärtstreten oben vom Ritzel. Das Schaltwerk kann die Kette aber nur unten am Ritzel bewegen. Darum hat die Einstellung des Schaltwerks nichts mit dem Problem zu tun. Zu tun haben kann es mit Kettenlinie, Ausmass des Schräglaufs, loser Kette, schwergängige Nabe, Zahnform des Ritzels. Was ich sicher sagen kann: Auf meinem Chisel mit der Sram NX kann ich solange und so schnell rückwärtstreten wie ich will, die Kette bleibt oben.
Was mich wundert ist, dass ich die Kette nach Shimano Anleitung gekürzt habe. Aber kann sein, dass sie zu lang ist, klar. (Sollte zwar eigentlich nicht sein)Die B Schraube ist übrigens nicht zum Kette spannen da, sondern es wird nur der Abstand/Umschlingung eingestellt. Beim Vorwärtstreten.
Wenn die Kette beim kleinen Ritzel durchhängt, ist sie zu lang - oder der Käfig macht zu wenig Kapazität.
Wenn du über die b Schraube die Kette spannst, ist der Abstand zu groß bzw die Umschlingung zu gering. Hat aber wie mehrfach erwähnt keinen Einfluss beim Rückwärtstreten.
Ich hab einen dt Swiss Freilauf der sehr laut ist, der dürfte etwas schwerer gehen. Hab die Laufräder noch nicht gefahren.Ein schwergängiger Freilauf kann das noch begünstigen. Manche laufen zäher, als zum Beispiel ein einfacher 08/15 Shimanofreilauf.
Danke für den Ratschlag, den werde ich befolgen, denn die Kette selbst scheint mir sehr hochwertig zu sein. Lässt sich super schalten.Das Problem kenn ich auch von meinem Hightower mit Shimano 12x und 32er KB.
Allerdings ist es ein theoretisches - auf dem Montageständer.
In der Praxis habe ich, wenn ich es nicht provoziere mit rückwärts richtig pedalieren, kein Problem, die Kurbel ½-¾ Umdrehung rückwärts zu drehen um z.B. die Pedalposition zu korrigieren.
Deswegen mein Ra(d)t: erst mal wirklich damit Fahren und schauen, ob es wirklich so schlimm ist. Danach dann ggf. weitere (u.U. teure) Experimente machen.
Mit welcher Schaltung/Kassette genau? So etwas darf eigentlich nicht so sein.Habe ich beim Fully auch. Super nervig im technischen Uphill, wenn man zum Stillstand kommt und das Rad rückwärts in eine gute Position zum Anfahren bringt oder einfach rückwärts tritt um das Pedal in eine Position zum Anfahren zu bringen. Zwingt dann jeweils zum Absteigen.
Konnte bisher keine Lösung finden und das Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Was jeweils anders ist, ist für mich nicht ersichtlich.
Kann man das Quick link (bei meinem Fall eines von kmc )ein zweites Mal verwenden ohne dass Gefahr droht dass sie gleich, oder nach kurzer Zeit reißt ? Eigentlich finde ich die Kettenlinie sehr gut bei dem bike. Bei meinem anderen verläuft sie schrägerY Kann also eigentlich nur an der Kassette oder am vorderen Kettenblatt liegen. (Oder am Schaltwerk)Die Sache bei den 12-fach Divas ist wohl die, daß man nicht mehr alles so bedenkenlos miteinander mischen kann und das dann trotzdem noch komplett einwandfrei funktionieren würde.
Wenn man da nicht genau nach den Herstellervorgaben (Kassette/Schaltung) verfährt, wird es meistens in irgendeiner Form Probleme geben.
Aber dann weiss man ja auch, woher das kommt und wird sich nicht darüber beklagen.
Andernfalls muss man eben korrekt von A bis Z vorgehen, dann sollte auch alles perfekt klappen.
Shimano XT 12-fach beim Fully. Ist aber auch bei 11-fach beim Hardtail passiert, aber das Rad fahre ich kaum mehr. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein Bike mit Pinion und Riemenantrieb.Mit welcher Schaltung/Kassette genau? So etwas darf eigentlich nicht so sein.
Das ist vom Hersteller sicher auch nicht als Special-Feature so vorgesehen.
Zu momentanen Testzwecken?Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kette reißt wenn ich dasselbe Quick link Teil nochmals verwende? Sollte ich lieber bleiben lassen, oder? Würde wieder eine Ewigkeit dauern bis das da ist und eigens für ein Quick link eine Bestellung machen da ist der Versand teurer.
Xtr Kassette. Jetzt ist das Schalten beim rückwärtstreten nicht mehr..Shimano XT 12-fach beim Fully. Ist aber auch bei 11-fach beim Hardtail passiert, aber das Rad fahre ich kaum mehr. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein Bike mit Pinion und Riemenantrieb.
Lässt sich das Schaltwerk mit den Fingern noch etwas nach vorn/ oben drücken?Leider hab ich die Kette dabei bisschen zu stark gekürzt.
Oder ist das noch im Rahmen?
JaLässt sich das Schaltwerk mit den Fingern noch etwas nach vorn/ oben drücken?
Die Frage ist nur, wie bekomme ich die zwei Glieder wieder ran? ^^
Wenn das Schaltwerk noch "Luft nach oben" hat, m.M.n. nicht zwingend notwendig.Die Frage ist nur, wie bekomme ich die zwei Glieder wieder ran? ^^
Ist beim Hardtail kein Problem.Xtr Kassette. Jetzt ist das Schalten beim rückwärtstreten nicht mehr..
Leider hab ich die Kette dabei bisschen zu stark gekürzt.
Oder ist das noch im Rahmen?
Die Kette schleift minimal beim schaltkäfig am oberen schaltröllchen, Das ist vielleicht auch wieder nicht optimal, aber man hört es fast nicht. Nur wenn ich das Schaltwerk „umschalte“ auf schwerer. Vielleicht spielt es sich noch ein. (Irgendwie hab ich das Gefühl als hätte ich wegen des ungewollten Schaltens , waren ja gleich so viele Gänge auf einmal, etwas beleidigt)