Schaltwerk ruckelt

Registriert
12. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe meine Kette gewechselt und habe jetzt folgendes Problem:
Unter Last (und auch nur dann) ruckelt das Schaltwerk auf dem größten Ritzel und dem kleinsten Kettenblatt, das ruckeln nimmt ab sobald ich die raufschalte.
Leider fällt mir a, keine Ursache ein und somit b auch keine Lösung. Hat jemand von euch eine Idee ?
Kette habe ich folgendermaßen von der Länge her angepasst:

größtes Ritzel hinten, grosses Kettenblatt vorne, Dämpfer von Luft befreit und dann voll eingefedert, dann zwei Glieder dazu....

Bitte um Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme.

Gruss

Robert
 
"ruckeln? " So wie springen ?
Dann wären Blatt und Kassette verschlissen,
das gibt sich oft mit einigen Kilometern. Kette und Kassette passen sich noch etwas an.

Oder ist das Schaltwerk nicht richtig eingestellt, dass die Gänge springen ?
 
Das Parallelogramm ruckelt rhythmisch nach vorne, die Gänge lassen sich perfekt schalten, das ist alles nicht das Problem. Durch dieses rhythmische ruckeln entstehen komische Geräusche welche den Fahrspass deutlich mindern...
 
Das Kettenblatt ist verschlissen. Dadurch nimmt es unter Last die Kette unten immer ein Stück mit nach oben bis die Ketten wieder runterfällt. Dadurch bewegt sich das Schaltwerk etwas nach vorne und hinten
 
genau...beginnender chainsuck
beim raufschalten wird die kettenspannung höher & die ruckelei nimmt ab
ehebaldigst kettenblatt wexeln (chainsuck is nur was für starke nerven!)
 
Ja.
Ist eine Race Face Deus XC, aber wenn ich jetzt die Kettenblätter einzeln nachrüste komme ich preislich in die Nähe einer neuen XT. Zumal ich dann wahrscheinlich auch das Lager mit tauschen wöllte.
ARGH !
 
Ausserdem brauchst wenn das problem nur auf dem kleinen Kettenblatt auftritt auch nur dieses zu tauschen. Das große KB hällt ja normalerweise ewig.
 
Zurück
Oben Unten