Schaltwerk Deore SLX 10-Fach Kompatibilität

Registriert
17. Oktober 2009
Reaktionspunkte
10
Hallo,
Habe ich damit die Möglichkeit auf 11 Fach upzugraden?
Würde für einen Upgrade ein neues Schaltwerk, neue Kassette und neuer Schalthebel reichen?

Falls das nicht so einfach machbar ist, würde ich mir evtl. ein ersatzschaltwerk 10-Fach als Reserve besorgen.
Wie wäre denn ein RD-T6000 in dem Gruppenranking einzuordnen? Gleiches Niveau wie meine SLX?
Ich habe irgendwie nur gefunden das T6000 zu Deore gehört.

Nachtrag:
Ist folgende Reihenfolge korrekt?
XT
SLX
Zee
Jetzt die T6000 Deore (oder gibt es dort auch noch Unterschiede?)
Alivio


Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn momentan für ein Schaltwerk? Ist das ein RD-M670? Wenn ja, kann man das mit dem RD-T6000 gleichsetzen, das RD-T6000 ist einfach nur neuer, eigentlich für Trekking gedacht und hat eine etwas größere Gesamtkapazität.
Soweit ich weiß, kann man beide Schaltwerke auch für 11fach verwenden, womit du nur einen neuen Shifter, Kassette und Kette benötigen würdest.
Deine Reihenfolge kommt schon hin, vielleicht hilft noch diese Seite:
https://productinfo.shimano.com/en/lineup
 
Etwas mehr Infos wären schon schön!
Was fährst du jetzt, 1x10, 2x10, 3x10
Was willst du mit 11x erreichen

Mit den üblichen 10x Schaltwerken ist eben bei 36Z Schluss, ganz unabhängig von der Gesamtkapazität.
Mit 11x Schaltwerken kannst du auch bei 10x die Ritzelgröße auf 42-46Z erhöhen.
11x bringt dir nur einen echten Mehrwert, wenn du hinten auf 51Z gehen willst.
 
Ein RD-M739 für 3x10 fach Fully. Es steht SLX drauf.
Bei meinem 3x8 Hardtail habe ich ein RD-M675. Ist das ählich dem von dir genannten RD-M670?
Nachtrag: habe das https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m670/RD-M675-GS.html gefunden. Also meins für 3x8 sieht anders aus und ist definitiv kein Shadow. Muss am Sonntag mal nach sehen. Ich glaube es ist ein XT.

Keines der drei habe ich in der Kompatibilitätsliste gesehen https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-433
Sind die Komponenten zu alt?

Ist es korrekt, dass die 7/8/9-fach alle untereinander kompatibel sind? Aber nicht mit den 10 -Fach MTB Komponenten (Das RD-4600 lassen wir mal aussen vor).


Was fährst du jetzt, 1x10, 2x10, 3x10
3x10.
Habe da momentan 40/30/22 mit 11-34 (10-fach)
Und möchte da langfristig vielleicht mal ne kürzere Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Infos wären schon schön!
Ich bin gerade in der komatibilitätsliste am suchen nach einer 3x11.
Jetzt verstehe ich auch deine nachfrage. Hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Gibt/Gab es überhaupt 3x10 oder 3x11 mit größerem Ritzel als 36?

Nachtrag: Habe 3x7, 3x8 und am Rennrad 3x9.
Für die drei will ich mir ein Reserve Schaltwerk zulegen.

Für mein 3x10 Fully auch, oder auf 3x11 upgraden.
Vielleicht gesellt sich auch nächstes Jahr noch ein 2x11 Rennrad dazu und hoffe das RR und MTB Schaltwerke kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-9fach plus altes rennrad 10fach haben die gleiche Kabel Übersetzung.

10fach mtb, 11fach rennrad/gravel, 12fach rennrad/gravel stehen jeweils für sich alleine.

11+12fach mtb ist gleich.

Ausnahmen sind grx10fach ubd tiagra 4700 die die kabelübersetzung 11fach rennrad/gravel haben aber nur 10 gänge.
Gelten halt als neues 10fach rennrad/gravel ubd ist nicht zum alten 10fach rennrad.

Oder rd-m5120 was zwischen den Gängen von 10 ubd 11mtb liegt und damit geht.

Trekking basiert auf mtb.

Cues basiert egal ob 9, 10 oder 11fach auf mtb 11fach.

So ist es bei shimano ubd die kabelübersetzung muss zwischen Schalthebel und Schaltwerk stimmen sonst bewegt es sich falsch
 
Etwas mehr Infos wären schon schön!
Was fährst du jetzt, 1x10, 2x10, 3x10
Was willst du mit 11x erreichen

Mit den üblichen 10x Schaltwerken ist eben bei 36Z Schluss, ganz unabhängig von der Gesamtkapazität.
Mit 11x Schaltwerken kannst du auch bei 10x die Ritzelgröße auf 42-46Z erhöhen.
11x bringt dir nur einen echten Mehrwert, wenn du hinten auf 51Z gehen willst.
Wage m. E. zu widersprechen, was die (Un)möglichkeit mehr als 36 Zähne mit einem 10-fach SW zu betreiben angeht. Bin an meinem alten Bike 3x10 mit hinten 11-42 Zähnen mit einem SLX RD-M670 SGS Schaltwerk jahrelang ohne Auffälligkeiten gefahren. Dann ist das SW an das Rad meines Sohnes gewandert, jetzt mit 1x10/11-42 Zähne. Hier erst recht seit 1 1/2 Jahren total unauffällig. Wenn der TE also beabsichtigt auf 1x 10/11/12 umzusteigen, wäre die Option, eine 10-fach 11-42er Kassette zu verbauen die günstigste Alternative.
Edit sagt: gilt auch für beibehalten der 3x10 Konfiguration (kann ich aber definitiv nur für meine Erfahrungen mit einem SGS Schaltwerk klar bejahen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in der komatibilitätsliste am suchen nach einer 3x11.
Jetzt verstehe ich auch deine nachfrage. Hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Gibt/Gab es überhaupt 3x10 oder 3x11 mit größerem Ritzel als 36?

Nachtrag: Habe 3x7, 3x8 und am Rennrad 3x9.
Für die drei will ich mir ein Reserve Schaltwerk zulegen.

Für mein 3x10 Fully auch, oder auf 3x11 upgraden.
Vielleicht gesellt sich auch nächstes Jahr noch ein 2x11 Rennrad dazu und hoffe das RR und MTB Schaltwerke kompatibel sind.
Wozu sich irgendwelche Reserveschaltwerke zulegen, ich sehe da wenig Sinn. Es gibt ja noch genug Teile von Shimano für 7-9 und 10x Schaltungen. Ich habe zwar auch hier ein Schaltwerk rumliegen passend für 4 Räder. Also bei 3x10 und 22Z Kettenblatt sollte ein Kranz mit 36Z ausreichen. Wenn du später auf 1x Antrieb wechseln wolltest, werden die Karten neu gemischt.
Zwischen RR und MTB gibt es wenig Überschneidungen, deshalb habe ich mich am Gravel für 10x entschieden, damit wenigstens die Ketten und Kassetten passen. Bei den Bremsbelägen war es dann schon wieder vorbei.
 
Sind die Komponenten zu alt?
Ja, sind sie. Shimano zählt in den Kompatibilitätslisten nur die neueren Schaltwerke auf.
Ist es korrekt, dass die 7/8/9-fach alle untereinander kompatibel sind? Aber nicht mit den 10 -Fach MTB Komponenten
Ja, dem ist so.
Gibt/Gab es überhaupt 3x10 oder 3x11 mit größerem Ritzel als 36?
3x10 gab es bis zu einem 36er-Ritzel, 3x11 gibt es mit Kassetten mit einem großen Ritzel bis 40 Zähne. Ein zugehöriges 11fach-Schaltwerk verträgt Ritzel bis zu 46 Zähnen, wegen der begrenzenden Gesamtkapazität dann aber nur noch mit einem Kettenblatt. Siehe hier:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-SGS.html
Nachtrag: Habe 3x7, 3x8 und am Rennrad 3x9.
Für die drei will ich mir ein Reserve Schaltwerk zulegen.
Das geht nur mit einem 7- bis 9fach MTB-Schaltwerk mit genügend Gesamtkapazität. Dieses hier würde für deine drei Räder passen:
https://www.bike-components.de/de/S...MI_Ia2hsK8hQMVBAMGAB2YuwqfEAQYBCABEgLr2vD_BwE
Vielleicht gesellt sich auch nächstes Jahr noch ein 2x11 Rennrad dazu und hoffe das RR und MTB Schaltwerke kompatibel sind.
Ab 10fach sind MTB- und Roadschaltwerke nicht mehr kompatibel zueinander.
Was bedeutet das?
Es kann beides aber beides nicht ganz optimal?
Das RD-M5120 wird von Shimano offiziell für 10- und 11fach angeboten, aber auch nur für MTB. Von daher kann man schließen, dass 10- und 11fach MTB-Schaltwerke untereinander nach Belieben getauscht werden können. Ob das stimmt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich würde es aber annehmen.
 
Ab 10fach sind MTB- und Roadschaltwerke nicht mehr kompatibel zueinander.

Das RD-M5120 wird von Shimano offiziell für 10- und 11fach angeboten, aber auch nur für MTB. Von daher kann man schließen, dass 10- und 11fach MTB-Schaltwerke untereinander nach Belieben getauscht werden können. Ob das stimmt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich würde es aber annehmen.
Eigentlich hatte ich erklärt was zu was kompatibel ist.

mtb hat 1.2 und 11 mtb 1.1 von der ratio.
5120 soll 1.15 haben um mit beiden zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten