einen Fehler hatte ich oben dennoch. 10fach Ultergra gibt es fürs RR war gedanklich schon bei der aktuellen 11fach
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Laß das Teil in Richtung des Tretlagergehäuses einfach ein Stück länger. Dann stützt sich das Ganze selbstständig am Rahmen ab. Evtl. seitlich eine Kontur passend zum Tretlagergehäuse reinmachen. Dann sollte es recht gut anliegen.Außerdem habe ich noch bedenken, ob die Hülse für den ursprünglichen Schaltzugauslass mit dem durch das konstruierte Teil entstehenden Drehmoment klar kommt.
Das mit der Einpassung bezüglich des Tretlagers ist nicht ganz trivial. Einfach die Grundplatte verlängern bringt nichts, weil deren Endpunkt in der Richtung schon an der dicksten Stelle des Tretlagers vorbei ist und dementsprechend keinen halt mehr finden würde. Folglich müsste ich da eine Freiformgeometrie dran bauen, was zwar von der Konstruktion für mich kein Problem ist, bei der Produktion aber unschöne Einschränkungen bezüglich 3D-Druck / Frästechnik mit sich bringt. Dazu kommt, dass die Ausrichtung der Schaltzugaufnahme ja parallel zum Sattelrohr ist und nicht parallel zu dem Kettenstreben.Laß das Teil in Richtung des Tretlagergehäuses einfach ein Stück länger. Dann stützt sich das Ganze selbstständig am Rahmen ab. Evtl. seitlich eine Kontur passend zum Tretlagergehäuse reinmachen. Dann sollte es recht gut anliegen.
Das heißt wohl auf gut Deutsch, dass ich weder vom Hersteller, noch vom Händler mit einer Problemlösung rechnen darf. Letzteren habe ich aber gestern noch mal stark motiviert, kurzfristig eine Lösung anzubieten.Das Thema ist bereits bekannt, leider gibt es bei bestehenden Rahmen keine Lösung für das Problem.
Habe eben vom Hersteller Carver eine Antwort auf meine Anfrage nach einer Lösung bezüglich der offenbar fehlerhaften Position der Schaltzugauslassöffnung und der damit einher gehenden schlechten Schaltperformance erhalten. Diese beinhaltete im Kern folgende Aussage:
Das heißt wohl auf gut Deutsch, dass ich weder vom Hersteller, noch vom Händler mit einer Problemlösung rechnen darf. Letzteren habe ich aber gestern noch mal stark motiviert, kurzfristig eine Lösung anzubieten.
Meins ist ein Sonic 170 von 2016. Da ich vom Rahmen her nichts Passenderes gefunden habe, habe ich die XTR gegen eine XT-Trekking(Schaltwerk + Kurbel + Umwerfer neu) mit 26-38-48 vorne getauscht. Das Problem mit der Zugführung ist ein Problem der gesamten Rahmenserie, welches auch bei neueren Rahmen nicht gelöst, sondern nur durch die Verwendung anderer Umwerfer umgangen wurde. Carver hat das Problem damals bestätigt und konnte, genau wie der Händler keine auch nur ansatzweise brauchbare Lösung anbieten. Also habe ich mein selbst entworfenes Teil von weiter oben aus hochfestem Nylon mit einem 3D-Drucker sintern lassen. Das Teil hält seit dem ohne erkennbaren verschleiß und hat das Problem zu 100% * gelöst.Interessant, leider bin ich etwas spät.
Auf der Suche, wie man eine XTR richtig einstellt, hab ich diesen Thread gefunden. Einige der Symptome kenne ich, wie dass das kleinste Ritzel vibriert, und dass die Kette schonmal vom kleinsten Ritzel gesprungen ist trotz der Anschlagbegrenzung.
Schaue ich nun auf deine Bilder, könnte es sich um dasselbe Bike handeln, Carver Sonic 150? Mit XTR Schaltwerk soll es dieses Modell auch nur einmal 2015 gegeben haben, ansonsten immer XT. Bei meinem sind aber auch alle anderen Komponenten außer dem Schaltwerk hinten und den Bremsen * von der XT-Serie. Mit dem Umwerfer habe ich allerdings keine Probleme, und das scheint ja dein Hauptpunkt zu sein. Hast du die Zugführung zum Umwerfer eigentlich in der Zwischenzeit lösen können oder hast du dich vom Carver getrennt?
Der Abstand von Ritzel und Kassette könnte eine Ursache sein oder die Ausrichtung des Schaltwerks auf dem Ritzel. Schau mal, ob die genau parallel übereinander sind. Gegen das Abfallen der Kette nach unten würde ich mal den unteren Endanschlag des Umwerfers kontrollieren und gegebenenfalls justieren.Zu dem kleinsten Ritzel der 10er Kassette: Das fahre ich ja nur selten und bergab, dann vibriert der Antrieb aber seltsam. Dennoch immer noch gut zu fahren. Heisst das, die obere Umlenkrolle sitzt zu dicht an der Kassette?
Beim Runterschalten auf das kleinste Ritzel muss ich nun immer etwas aufpassen, seitdem ich die Kette mal zwischen Kassette und Rahmen raushebeln musste. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, evtl. 2-fach runterschalten vom vorletzten Ritzel. Beim Probieren kann ich es nicht mehr nachstellen.
Sollte eigentlich beides flüssig gehen. Bei mir konnte ich diesbezüglich, als ich noch nicht auf die XT gewechselt war kein Problem feststellen, welches nicht mit dem falsch positionierten Zugauslass zusammenhing. Qualitätsmäßig ist die XTR gegenüber der XT eigentlich nur leichter, aber dafür auch teurer und anfälliger für Verschleiß(mal abgesehen von den anderen Kettenblattgrößen).Auch ich habe vorher nur ältere Deore LX 3x7 gefahren. Was mich beim XTR Schaltwerk noch wundert, das ja eigentlich eines der besten sein soll, und warum ich danach überhaupt hier im Forum gesucht habe: Das Hochschalten auf größere Ritzel läuft sauber, beim runterschalten gibt es aber immer einen kleinen Sprung. Das läuft nur manchmal reibungslos, wenn ich unter etwas mehr Last schalte, aber auch dann nicht immer. Ich hätte erwartet, dass sowohl Hoch- als auch Runterschalten genauso flüssig laufen sollen?
Das lag daran, dass ich eigentlich eine Kurbel mit 30-40-50 wollte und die XT-Trekking die nächst mögliche Approximation davon war. Die 6703er Ultegra hat leider nicht an den Rahmen gepasst. Und dann mussten natürlich auch umwerfer und Schaltwerk angepasst werden, weil die mit der 26-36-48er Kurbel nicht gefunzt hätten.Warum hast du denn Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer gegen eine XT Ausstattung getauscht?
Das Symptom davon waren sehr unsaubere oder nicht funktionierende Schaltvorgänge vorne, die sich nicht durch Einstellungen beheben ließen.Soweit ich das nun verstanden hatte, war bei dir der Bowdenzug zum Umwerfer durch den weiten Abstand der Zugführung nicht richtig, d.h. das Seil lief nicht richtig über die Umlenkrolle am Umwerfer? Was war nun das Symptom davon?
Dann würde ich sagen: Glück gehabt! bei mir hat das weder mit dem XTR, noch mit dem XT Umwerfer hingehauen.Bei meinem Rahmen sieht die Zugführung genauso aus und die Anschlaghülse ist auch etwas weiter vom Sattelrohr entfernt. Der Zug am XT Umwerfer sieht aber korrekt aus und funktioniert einwandfrei.
Vielleicht ist die Kassette nicht richtig angezogen, die Kette zu kurz. Oder, fährst du auf dem kleinen Kettenblatt in Kombination mit dem 11er Ritzel = maximale Kettenschrägstellung?Am Schaltwerk laufen Umlenkrollen und Ritzel parallel, es ist auch wirklich nur das kleinste Ritzel, das vibriert, und auch nur bei hohen Geschwindigkeiten.
Na gut, dann ist es was anderes. Hast du mal geschaut, ob vielleicht dein Schaltauge * verbogen ist und der Käfig infolgedessen nicht parallel zur Radebene steht?Dass mir mal die Kette beim runterschalten abgefallen ist, war nicht am Umwerfer, sondern am Schaltwerk mit Kassette, wenn man zu schnell runterschaltet. Die Begrenzung ist ganz knapp eingestellt, wenn ich die kleiner ziehe, bewegt der Käfig sich schon hoch. Den Fehler konnte ich aber nicht mehr nachstellen.
Federspannung der Kette kann sein, falsche Kette ist unwahrscheinlich. Dass die Kette beim Runterschalten über einen Zahn schaltet(Kettengelenk auf dem Zahn), hört sich prinzipiell etwas merkwürdig und technisch unwahrscheinlich an. Das kann eigentlich nicht so gewollt sein, weil das Kettenblatt ja dann theoretisch die Kette spalten könnte. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass ich dass bei einer Ultegra 6800 Kompaktkurbel beim Hochschalten auch schon mal beobachtet habe.Diese Probleme sind aber alle vertretbar, das größere Problem ist folgendes: Wie gesagt geht beim XTR-Schaltwerk das hochschalten unter Last sauber, beim runterschalten springt der Antrieb immer etwas. Wenn ich ohne Last schalte, hört man es natürlich nicht, aber unter geringer Last springt die Kurbel immer etwas weiter beim Schalten. Ich habe den Vorgang mal langsam im Stand probiert. Beim Runterschalten springt die Kette tatsächlich über einen Zahn weiter. Das kann doch eigentlich nur mit der Federspannung des Käfigs zu tun haben? Verändert sich nicht auch mit der Käfigspannung die Umschlingung der Kassette?
Möglich wäre auch, dass Carver die Falsche Kette für die 10er Kassette verbaut hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, und kann ich auch nicht selbst rausfinden.
Nein, nie. Ich fahre mit dem kleinen und großen Kettenblatt maximal die halbe Kassette, mit dem mittleren Kettenblatt nur in Ausnahmefällen mal bis zum Rand der Kassette. Ich schalte beim Kettenblatt-Wechsel gerne auch gleichzeitig das Schaltwerk, da ich in dem Moment eh Last wegnehme und damit der Schritt nicht zu groß ist. Hat hiermit jetzt aber nichts zu tun, die Versuche mit dem Schaltwerk mache ich einzeln und meist vorne und hinten mit ziemlich mittigem Kettenlauf.Oder, fährst du auf dem kleinen Kettenblatt in Kombination mit dem 11er Ritzel = maximale Kettenschrägstellung?
Wenn du auf das größte Ritzel schaltest und die Rolle dem Ritzel relativ nah ist, siehst du beim Drehen an der Schraube sofort, ob sich die beiden auseinander oder aufeinander zu bewegen.Mit der 3. Schraube neben den Anschlagschrauben verändere ich die Umschlingung der Kassette, wahrscheinlich auch den Abstand zur Kassette. Ich habe die Umschlingung nun etwas erhöht, d.h. die obere Umlenkrolle wandert etwas nach vorne, die untere nach hinten. Dadurch stehen die Rollen nun nicht mehr ganz senkrecht übereinander, wenn man mittleres Kettenblatt auf größtes Ritzel schaltet. Hab ich dadurch auch den Abstand zur Kassette verkleinert?
Die stehen beim Umwerfer oft in klein auf einem Blech Richtung Hinterrad und beim Schaltwerk häufig auf dem mittleren oder oberen Teil des Arms Innen oder Unten.Wenn ich mir doch mal die Technischen Unterlagen von Shimano * runterladen möchte, wo finde ich denn die genaue Modellbezeichnung meines Umwerfers und Schaltwerks?
Die Zugführung ist bei dir in Ordnung, was auch daran liegt, dass du einen völlig anderen Rahmentyp hast, als ich. Ich glaube, die Problemrahmen wurden auch erst 2016 eingeführt.[/QUOTE]Seltsam ist ja auch, dass mein XT Umwerfer die Probleme von dir nicht hat. Die Zugführung um den Umwerfer herum sieht auch korrekt aus, zumindest läuft der Zug in den vorgesehenen Schienen.