Schaltung schief / verbogen

Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche ein gebrauchtes Rad gekauft. Vorort hat die Schaltung (Shimano Deore XT - M780 Series) auch einwandfrei funktioniert. Nach dem Heimtransport im Auto musste ich allerdings feststellen, dass die Schaltung etwas rasselt und bei Vorne 3 und Hinten 10 der Gang immer zwischen 9 und 10 wechselt. Diese Problem konnte ich bereits mit Anpassung des Begrenzers und der Spannung lösen.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die Schaltung (oder eher der Kettenspanner) etwas sehr nach außen gedrückt ist und auch leicht locker. Die Schaltung funktioniert soweit wieder gut, allerdings scheint das so dennoch nicht ganz korrekt zu sein. Ist das normal oder kann man das beheben? Ich meine das Schaltauge sieht gerade aus, allerdings der Käfig um die zwei Zahnräder nicht. Es sieht soa us als wäre das obere Zahnrad gerade und das untere läuft dann nach außen (durch den Käfig). Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 96
Könnte auch beim Transport passiert sein. Ist die Schaltung deines Erachtens verbogen oder reicht es, wenn man den Käfig und ggf Schaltauge tauscht?
 
Wenn es dort einwandfrei funktioniert hat, könntest Du beim Ein- oder Ausladen hängen geblieben sein.

  • Schaltauge prüfen (lassen) und ggf. richten (lassen).
  • Käfig richten

Wenn gar nichts hilft: neues Schaltwerk (kostet jetzt auch nicht die Welt)
 
So dünn wie die Reifen sind, ist das kein Mountainbike. Also gehört das Thema nicht in dieses Forum. Außerdem hat der Kollege sich extra heute dafür angemeldet, um diesen Beitrag zu schreiben.

Ergo, wieder einer dieser Trollposts.

Abhilfe, mit einem 2kg Gummihammer feste draufkloppen, bis es wieder grad ist-
 
@Bejak
Du hast recht, es ist kein Mountainbike, sonder ein Crossrad. Ich hatte allerdings das gefühl, dass die Mountainbiker am meisten Erfahrung haben und das Thema gut beantworten können. Außerdem wollte ich mich etwas mehr in das Thema allgemein einlesen und befassen.

Falls man hier unerwünscht ist lösche ich meinen Account unverzüglich wieder. Schade, dass man in diesem Forum anscheinend nicht vernünftig mit neuen Usern umgeht.

@boe_ser
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Werde ich prüfen lassen und dann ggf. tauschen (lassen)
 
War heute bei einer Fahrrad Werkstatt, die meinte das der Käfig verbogen ist. Kann man evtl. wieder zurück biegen. Für mich sieht bei genauerem hinsehen allerdings auch das Schaltauge verbogen aus.

Ist es ein Problem wenn ich so weiter fahre? Die Schaltung funktioniert dennoch soweit ganz gut!
 
wenn die Schaltung funktioniert, dann kannst auch fahren, zur sicherheit wuerde ich noch die innere Anschlagschraube pruefen ( erster Gang) nicht das dir beim Schalten die Kette in die Speichen faellt
 
Man muss dabei Hinterrad ausbauen, einfach hinbiegen sagt er geht nicht. Und ich war spontan dort, daher keine sofortige Reparatur. Falls ich irgendwo das Schaltauge bekommen würde, würde ich das einfach mal austauschen (schadet ja nicht und ist nicht so teuer). Aber da gibt es 1000 Varianten.

Die Anschlagschraube habe ich heute nochmal geprüft und passt soweit! Danke für den Hinweis!
 
Auf jedenfall kann man davon ausgehen dass , wenn die Schaltung so halbwegs funktioniert , du das Bike mit dem verbogenen Zeugs gekauft hast und es kein Transportschaden ist . Ich kann dir auch die Meinung des Verkäufers kundtun : " Jeden Tag steht ein Unwissender / Dummer auf " .
 
So dünn wie die Reifen sind, ist das kein Mountainbike. Also gehört das Thema nicht in dieses Forum. Außerdem hat der Kollege sich extra heute dafür angemeldet, um diesen Beitrag zu schreiben.

Ergo, wieder einer dieser Trollposts.

Abhilfe, mit einem 2kg Gummihammer feste draufkloppen, bis es wieder grad ist-

Sowas gehört nicht hier her (eventuell der User auch nicht)! :mad:

Edit: Für die, die es nicht verstehen (oder wollen): Der zitierte Post bzw. dessen Ersteller ist gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Schaltauge wieder gerade gerichtet (mit der "Hinterrad an Schaltung" montieren Methode). Jetzt sieht wieder alles korrekt auch und die Schaltung funktioniert auch noch einen Tick besser als zuvor. Der Schaltkäfig scheint gerade gewesen zu sein!
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten