Schaltung schaltet nicht aufs größte Ritzel!?

Hallo liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem ein Tues von yt-industries angeschafft. Es ist eine Sram X9 verbaut und die läuft prima bis auf eine Sache, sie schaltet nicht aufs größte Ritzel(kleinster gang)!
Nun wie kann ich es so verstellen, dass die Kette auf das größte Ritzel springt?
Ich muss zugeben, dass ich totaler Anfänger in Sachen Schaltung bin, darum werde ich wohl keine Ahnung von irgendwelchen Teilen haben die ihr ansagt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Felix

Soweit so gut, ich habe nurnoch ein Problem: Beim schalten aufs größte ritzel muss ich den Trigger (?) immer 2 mal betätigen damit er aufs größte Ritzel springt. Was mach ich jetzt?

Kuck dir nochmal die Videos an und stell die Schaltung richtig ein oder lass es einen Fachmann machen.

Ich war jetzt bei einem Fachmann, der hat es zwar hinbekommen das alle Gänge laufen, aber ebend nicht gut. Er sagt die X.9 mit 10 Gängen sind schwer einzustellen.
Wenn dann muss ich den den schalthebel ganz durchdrücken, ansonsten rattert es wenn ich nur ein ritzel höher schalte. Es hängt aber nur bei den letzten 3-4 ritzeln.
was muss ich nun machen? sind das nurnoch feinarbeiten?

Naja neben einem verzogenen Schaltauge oder einer nicht richtig eingestellten schaltung könnt es auch an einer zu langen oder kurzen Kette liegen. Wenn des Bike nich neu ist könnte beim unsauberen Schalten auch einfach die Kassette oder Kette hinüber sein. Wenn neu, dann ab wieder zu dem bei dem du es gekauft hast und einstellen lassen. Das is ne blöde Ausrede das man das bei nem x9 schaltwerk nich richtig einstellen kann.....

Das Teil fürs Richten des Schaltauges kann man immer mal gebrauchen und die 25€ wirst du sonst ganz schnell los, wenn du öfter zum Händler musst. Der will ja auch was haben, wenn das Bike nicht bei ihm gekauft wurde.

Das Schaltauge ist ruckzuck verzogen, wenn du das Bike auf die rechte Seite legst, es verschickt wird, in der Bahn falsch angelehnt wird, etc. etc.

Du kannst ja mal ein Foto von gerade hinten machen und es hier posten, möglichst in einem Mitte/Mitte Gang.

Mal zwei Fotos, nein kaputt ist nichts, denn vorher gingen die Gänge ja noch und nur das letzte nicht. Dann ging mal das kleinste Ritzel nicht und dann nach dem Fachmann ebend das.

Zurück