Hallo Leute,
bin grad ziemlich genervt/verzweifelt.
Habe bei meinem 20 Jahre altem SCOTT gedacht ich könnte mal paar neue Teile - Schaltwerk + Schalthebel verbauen.
Fahr damit nur auf Asphalt --> täglicher Gebraucht.
Die Hebel waren so abgenutzt, dass ich meistens "ins Leere" geschaltet habe.
Habe alles montiert und schnell eingestellt, dann beim Fahren gemerkt, dass eben noch nicht eingestellt ist.
Jetzt versuche ich schon eine ganze Weile das Ganze einzustellen aber ich schaffe es nicht.
Ich weiß auch das es dazu hunderte Videos auf Youtube gibt, die hab ich auch schon paar mal jetzt angeschaut aber Hilft nix.
Oberer und untere Anschlag ist klar, soweit kein Problem.
Mein Problem ist:
Egal wie ich das Spannung auf dem Schaltzug anziehe oder löse es passt einfach nie.
Entweder schaltet er direkt vom kleinsten Ritzen nicht ins nächst höhere (erst wenn ich dann noch einmal Schalte) oder es wird immer das vorletzte (zweitgrößte) Ritzel übersprungen.
Bei meiner alten Schaltung konnte man hinten auch noch so an dieser Schraube drehen und so das Ganze schaltwerk ein wenig nach rechts oder links schieben. Das gibts leider nicht mehr.
Verbaut ist gerade das hier:
CN-HG93 9-fach (neu)
Deore SL-M590 3x9 (neu)
Shimano Kassette CS-HG200-9 (36 Zähne) (schon 1 Jahr drauf)
Schaltwerk Deore RD-M592SGS (neu)
Meine Frage jetzt:
1. Ich habe schon geschaut und meiner Meinung sind die Teile kompatibel. Aber jetzt bin ich nicht mehr sicher nachdem ich die ganze Zeit versuche einzustellen.
2. Muss ich einfach noch feiner einstellen oder gibt es sonst einen Tipp?
BG und vielen Dank für jeden Ratschlag

bin grad ziemlich genervt/verzweifelt.
Habe bei meinem 20 Jahre altem SCOTT gedacht ich könnte mal paar neue Teile - Schaltwerk + Schalthebel verbauen.
Fahr damit nur auf Asphalt --> täglicher Gebraucht.
Die Hebel waren so abgenutzt, dass ich meistens "ins Leere" geschaltet habe.
Habe alles montiert und schnell eingestellt, dann beim Fahren gemerkt, dass eben noch nicht eingestellt ist.
Jetzt versuche ich schon eine ganze Weile das Ganze einzustellen aber ich schaffe es nicht.
Ich weiß auch das es dazu hunderte Videos auf Youtube gibt, die hab ich auch schon paar mal jetzt angeschaut aber Hilft nix.
Oberer und untere Anschlag ist klar, soweit kein Problem.
Mein Problem ist:
Egal wie ich das Spannung auf dem Schaltzug anziehe oder löse es passt einfach nie.
Entweder schaltet er direkt vom kleinsten Ritzen nicht ins nächst höhere (erst wenn ich dann noch einmal Schalte) oder es wird immer das vorletzte (zweitgrößte) Ritzel übersprungen.
Bei meiner alten Schaltung konnte man hinten auch noch so an dieser Schraube drehen und so das Ganze schaltwerk ein wenig nach rechts oder links schieben. Das gibts leider nicht mehr.
Verbaut ist gerade das hier:
CN-HG93 9-fach (neu)
Deore SL-M590 3x9 (neu)
Shimano Kassette CS-HG200-9 (36 Zähne) (schon 1 Jahr drauf)
Schaltwerk Deore RD-M592SGS (neu)
Meine Frage jetzt:
1. Ich habe schon geschaut und meiner Meinung sind die Teile kompatibel. Aber jetzt bin ich nicht mehr sicher nachdem ich die ganze Zeit versuche einzustellen.
2. Muss ich einfach noch feiner einstellen oder gibt es sonst einen Tipp?
BG und vielen Dank für jeden Ratschlag