Schaltung am Stadt-MTB erneuern

Registriert
6. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute
da an meinem Bike für die Stadt solangsam glaub ich die Schaltung den Geist aufgibt, möchte ich mich solangsam mal ein wenig erkundigen, was es für Möglichkeiten gäbe das Bike wieder auf Vordermann zu bringen.
Das Bike ist mein Specialized Hardrock Sport von 2004 und hat ne komplette Acera Schaltgruppe.

Seit dem mir das Fahrrad mal auf die Seite der Schaltung gefallen ist (am Fahrradständer hats nen anderer ungeschmissen-.-), ist das Schaltauge verbogen und auch sonst hat die Schaltung vorher schon immer bissl gehackelt bzw nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, was ihr bei nem Stadtrad für ne Schaltgruppe empfehlen würdet? Ich denke einfach mal, dass jetzt nach gut 7Jahren die Schaltung ziemlich am Ende ist und ich würde die gerne ma etwas erneuern (mit gebrauchtteilen am Liebsten).
Von den 3x8 Gängen die ich habe, benutze ich eigentlich sowieso nur die 2 großen Kettenblätter und hinten bei den Ritzeln benutz ich meist auch nur die 4-5 kleinsten. Ich weiß nich, ob man da iwie was sparen könnte, bzw theoretisch auch nur mit einem Kettenblatt auskäme.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten und unterstützen, da ich keine Ahnung habe, was ich mir da zulegen soll.

Achja ein neues Tretlager brauch ich denk ich auch, da meins das knacken anfängt.

Mfg ps277
 
Ich fahre jetzt nur noch 1x9 an meinem Stadtrad. Mehr brauch ich nicht.
Wenn Du sowas auch machen willst und Dein knackendes Tretlager weg soll, kauf Dir eine Deore-Hollowtech Kurbel für 60 Euro, schmeiß den Umwerfer raus und besorg Dir für hinten ein neues Schaltauge und ein LX-Schaltwerk plus Shifter.
Das wäre aber alles 9-fach. Ob Du 9-fach Kassetten auf Deinem Hinterrad fahren kannst weiß ich nicht. 8-fach kriegst Du nur mit Glück noch was Vernünftiges (nicht Acera).
Neues Ritzelpaket plus Umwerfer, naja könnten in Summe so 150 Euro werden.
 
Hey
danke für die Idee, aber hab ich bei 1x9 nich nen extremen Schräglauf und dadurch nen ziemlich hohen Verschleis?

Ansonsten könnte ich von nem Freund noch ne Truvativ Hussefelt Kurbel bekommen, ginge die auch?


Hat sonst noch jemand Ratschläge oder Ideen?
Ein Bikehändler hier in der nähe, bei dem ich grad nach nem Schaltauge gefragt hab, hat gemeint dass ne 8Gang-Nabenschaltung dafür auch ganz intressant wäre, aber son Hinterrad würde auch mal eben dann 350€ oder so kosten, was mir fürn Stadtrad ja eig schon zu viel is.
 
Ich hab übrigens ähnliches vor und mir ein singlespeed-set gegönnt:
http://www.on-one.co.uk/i/q/SKOOSSKK/on-one-singlespeed-converter-kit-with-16t-sprocket
Würde aber erstmal Schaltauge gradekloppen....besser ein neues von schaltauge.de :daumen:
Vorne kannste eine Aliviokurbel mit altem Umwerfer 3fach fahren + 4kant-Innenlager. Kostenfaktor zusammen 30€ ...schau mal bei bergab.de ...da gibt es saugute NECO-Innenlager für 6€.
Die Kombi fahr ich selber.

Eventuell nimmste das alte Schaltwerk als Kettenspanner.

Vorteil: kostet alles nix. Reicht mir persönlich für die Stadt.

Have fun!
 
Schaltauge geradekloppen is glaub ich nich mehr drin, da das schonmal gradegebogen wurde ^^
Fährst du dann vorne 3 und hinten 1 oder wie soll ich das verstehen?
Glaube das wären mir dann schon zu wenig Übersetzungsmöglichkeiten denke ich.

Was würdet ihr mir denn sonst raten? Gibts irgendwelche Sachen die ich mir gebraucht kaufen könnte um billig davon zu kommen?

Würde man 2x8 (oder 9 is whs billiger mittlerweile) oder sowas in der art auch iwie günstig bewerkstelligt bekommen?
 
also ein 9-fach-schaltwerk bekommste gebraucht für unter 10 EUR bei deore-qualität. (zB von mir ;) :D, aber dann mit dem kleinen haken, dass ein schaltröllchen 'nen riss hat).

was beim umwerfer kaputt gehen soll? kA, behalt doch den alten. richtig sparen kannste eher bei den kettenblättern und der kassette. bei letzterer dürfte 'ne HG50 reichen. wenn du weniger kettenblätter fahren willst, dann kannste sie einzeln nachrüsten (wenn das deine kurbel mitmacht - ich habe bspw. eine, bei der das kleine und das mittlere blatt zusammengenietet sind). ansonsten 'ne 30EUR-Kurbel nehmen und glücklich werden.

die komponenten sind im stadtbetrieb ja nicht wirklich strapaziert. und falls du nicht so der pflege-fan bist, dann schonst du damit eher den geldbeutel, als wenn du teure komponenten "verrotten" lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge geradekloppen is glaub ich nich mehr drin, da das schonmal gradegebogen wurde ^^
Fährst du dann vorne 3 und hinten 1 oder wie soll ich das verstehen?
Glaube das wären mir dann schon zu wenig Übersetzungsmöglichkeiten denke ich.

Was würdet ihr mir denn sonst raten? Gibts irgendwelche Sachen die ich mir gebraucht kaufen könnte um billig davon zu kommen?

Würde man 2x8 (oder 9 is whs billiger mittlerweile) oder sowas in der art auch iwie günstig bewerkstelligt bekommen?

Ich fahre zur Zeit vorne 3fach Alivio und hinten 8fach SRAM. Vorne Gripshifter. Hat mich zusammen vielleicht mal inkl. Deore Umwerfer 75€ gekostet. Mittlerweile würden mir 3 Gänge reichen, deshalb die Idee mit dem 16er Ritzel hinten.
Ich probiers auf jeden Fall aus.

Ansonsten konnte man vor kurzem bei berg-ab.de eine komplette Alivio-Gruppe für 99€ kaufen...würd da mal nachfragen, ist ein sehr netter shop. Für die Stadt halte ich Alivio für allemal ausreichend...bin ich jahrelang gefahren. Gebraucht kommt das kaum günstiger.
 
Hi. Ich hätte für dich ne Shimano FC-M542 Kurbel, Alivio 9-Fach Kasette, Deore Umwerfer und SLX Schaltwerk. Alles vom Neubike ausgebaut und max. 10km gelaufen.
Bei Interesse einfach anschreiben :)
MFG Julian
 
Zurück
Oben Unten