Schaltröllchen Kugellager vs Gleitlager

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Nabennarben
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Shimano hatte ja früher auch bei XT Gleitlager verbaut, seit 10fach aber Kugellager.
Aber sind die wirklich besser? Die haben zwar weniger seitliches Spiel und schalten vielleicht direkter aber können dadurch auch weniger ausgleichen d.h. das berühmte rattern passiert eher.
Oder ist bei den engen Ritzeldistanzen ein Gleitlager zu ungenau?
Von der Haltbarkeit ist ja eher Gleitlager im Vorteil.
 
seit 10fach aber Kugellager.
Ich habe zwei 9fach XTR-Schaltwerke (RD-M972), in denen sind ab Werk Kugellager verbaut. Und die axiale Verschiebbarkeit des oberen Röllchens ist auch gegeben, ebenso wie in einem mir vorliegenden RD-M981 10fach Schaltwerk.
Ob es einen Unterschied in der Haltbarkeit der alten gleitgelagerten Röllchen zu den neueren mit Kugellagern gibt, weiß ich nicht. Zumindest die gleitgelagerten Röllchen von Fremdherstellern sind nach meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen.
 
Ja klar.
Was passiert wohl wenn man das gleiche Spiel der 9-Fach Schaltungen bei 11-Fach anwenden würde?
Ist nicht so schwierig oder?
Kugellager vs. Gleitlager: in dem Fall Kostenreduktion würde ich vermuten. Material + Handling.
Haltbarkeit: die Gleitlager waren bei den alten XT & XTR Röllchen aus Keramik. Die unterlagen quasi keinem Verschleiß. Allerdings ist das bei den aktuellen doppelreihigen Kugellagern der XTR Röllchen ebenfalls der Fall da sie aus rostfreiem Material gefertigt sind.
Imo tut sich da nix, da in beiden Fällen nicht das Lager, sondern die Zähne der begrenzende Faktor bzgl. der Lebensdauer des Röllchens sind (XTR).
 
Was passiert wohl wenn man das gleiche Spiel der 9-Fach Schaltungen bei 11-Fach anwenden würde?
Gar nichts: Nur das obere Röllchen hätte Einfluß auf das Schaltverhalten und dort ist das axiale Spiel immer noch unverändert gegeben. Beim unteren Röllchen ist jedwedes Spiel ohne große Auswirkung.
Beispiel: Ich verwende ein altes RD-M735 Schaltwerk aus der 7fach-Zeit an einer 10fach-Kassette mit 11fach-Kette: Funktioniert wunderbar!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch den größeren Schräglauf der 1fach-Antriebe ein Gleitlager im unteren Röllchen schneller verschleißt wie früher.
 
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