Schaltkäfig geht ständig kaputt, was tun?

scar007

downhilla
Registriert
27. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
59067
Hi,
bei meinem Schaltwerk verfängt sich dauernt der Käfig zwischen den Speichen und verbiegt sich total. Speichen sind dann natürlich auch hinüber. Woran kann das liegen?
Ist mir mit Deore und auch mit Sram sx5 passiert, beide normale Käfiglänge.
Das Bike ist ein Hawk pro team dh.
 
kann ich mir nicht vorstellen, zumahl ich damit, so wie es eingestellt war, 2 mal im Bikepark Willingen gefahren bin. Und das das Schaltauge nicht verbogen ist kann man ja auch so sehen.
 
- Anschlag des Schaltwerkes falsch eingestellt
- Schaltauge verbogen

So sehe ich das auch.

Man kann ja ganz deutlich erkennne, dass der Käfig schräg nach innen zum Laufrad hin steht. Der müsste eigentlich grade nach unten stehen.

Wenn du da auf die größeren Ritzel schaltest, ist ja klar, dass du dir das Ding in die Speichen haust.

Das sieht man doch. Von daher verstehe ich den Thread nicht so ganz.
Das hätte dir doch schon längst auffallen müssen, wo das Problem liegt.
 
Nachdem das Teil in den Speichen war sieht es so aus! Vorher war der Schaltkäfig natürlich gerade.

Ok, dann hast du dir das eben beim Biken kaputt gemacht. Kann ja mal passieren und wäre auch nicht der erste Fall. das passiert schonmal, wenn man irgendwo gegenkommt oder so.

Aber wieso hast du das Problem nicht behoben/beheben lassen und einfach ein neues Schaltwerk verbaut??? :confused:

Das entbehrt jedweder Logik. Man sieht doch, dass es nicht am Schaltwerk selber liegt, sondern an der Positionierung desselben, also am Schaltauge.

Entweder musst du das Auge gradebiegen, oder - noch besser - gleich tauschen.
 
weil das erst gestern passiert ist, neues schaltwerk hab ich schon bestellt. Mein Problem liegt darin das es keinen erkennbaren Grund gibt. Ich nämlich nur nen Bunnyhop den Bordstein hoch gemacht. Das letzte Mal ist mir das beim Dropen passiert.

edit: Ne liegt am Schaltwerk, man kanns auf den Fotos zwar nur schwer erkennen, aber der Käfig ist völlig verbogen, das Schaltauge hat nicht so viel abbekommen.
 
Wenn du ein neues Schaltwerk einbaust, dann wirst du doch bestimmt die Schaltung neu einstellen, oder?

Dabei hätte dir ja auffallen müssen, dass es in den leichteren Gängen bedrohlich nahe an die Speichen kommt, oder sehe ich das falsch?

Und der Käfig wird ja nicht vorher schon verbogen gewesen sein.

Also hast du die entweder das Schaltauge oder schon zweimal den Käfig kaputtgemacht. Und daraufhin ist das ganze in die Speichen gerasselt.

Das da alles in Ordnung war, und dann einfach so aus heiterem Himmel das Schaltwerk in die Speichen gerät, das kann ja nicht sein. Da muss ja vorher schon was verbogen gewesen sein.

Vlt. hast due dein Bike irgendwo angelehnt, oder auf das Schaltwerk gelegt, oder du bist irgendwo angeeckt, so das sich da was verbogen hat.

Im übrigen denke ich schon, dass du erstmal das Schaltauge überprüfen/wechseln solltest, weil das normalerweise eher nachgibt, als der Käfig.

Auf den Bildern sieht das für mich auch eher danach aus, dass der Käig im Verhältnis zum Schaltwerk schon grade ist. Aber das ganze Schaltwerk an sich sieht total schief aus - ergo Schaltauge hin.

Am besten du schaust dir das ganze nochmal in Ruhe und genau an, dann wirst du schon selber sehen können, wo das Problem liegt. Oder du gehst zu deinem Dealer.
 
wie gesagt, auf den Fotos kommt das nicht so gut rüber, aber der Käfig ist wirklich so weit verbogen das die Schaltrolle schon fast rausfällt. Werd aber trotzdem nochmal das Schaltauge überprüfen (Schaltauge würde schon nach dem letzten Mal getauscht, ich hoffe das muss nicht schon wieder neu)

Das mit dem anlehnen kann gut sein.

Hast du, oder ein anderer, ein Tipp weches Schaltwerk sabiel und trotzdem noch günstig ist?

Danke schon mal für die Antworten bis jetzt!!
 
Wenn ein neues Schaltwerk richtig montiert ist, das beinhaltet auch das Schaltauge - und vor allen Dingen auch richtig eingestellt ist ( hier glaube ich liegt auch die Fehlerquelle) dann kann das eigentlich nicht in die Speichen geraten... das Schaltwerk schaltet nur so weit "richtung Speichen" , bis die Bregrenzerschraube den Schaltweg "begrenzt" - und das sollte nur soviel sein, dass es sauber auf das größte Ritzel schaltet. Weiter darf sich der Käfig dann auch nicht mehr richtung Speichen bewegen. Aber ich denke die Funktion eines SW sollte dir klar sein.

Btw.: Durch ein "Anlehnen" des Bikes an einen Stein oder einen festen Gegenstand am Boden mitten auf dem Schaltwerk, kann natürlich zu einer Verbiegung führen. Dadurch kann das natürlich kommen das Problem.
 
jedes schaltwerk wird überfordert sein, wenn's in die speichen kommt. daher: schaltauge ersetzen + beim neuen schaltwerk die anschläge richtig einstellen.
 
Ja, nur es geht nicht darum "warum ist es, nachdem es in die Speichen gekommen ist, krumm und verfängt sich dann immer wieder in den Speichen" sondern " warum kommen alle meine Schaltwerke ständig in die Speichen "...von daher denke ich, das ist ne grundlegende Einstellungssache. Wenn die Begrenzerschraube nicht bzw. schlecht eingestellt ist, kann der Käfig ja durchaus durch einen Drop o.Ä. in die Speichen geraten.

€dit: @Polo

Richtig!
 
ich muss das mal anders formulieren. Also, meine Schaltwerke kommen generel nicht in die Speichen! Ich stelle sie immer soweit ein das alle Gänge schaltbar sind und noch genügent Freiraum zum Laufrad vorhanden ist. Mit diesem tadellos funktionirenden Schaltwerk fahr ich nun so 200km, wie gesagt mit dem letzten öfters auch in Willingen im Bikepark. Dann fahr ich so nichtsahnend rum und mach nen Bunnyhop aufn Bordstein , wie schon 1millionen Mal zuvor. Und dann machts gezonng und der Schaltkäfig ist total verbogen und ne Speiche rausgerissen.

Ich hab das Schaltwerk also nicht so eingestellt das es beim Schalten einfach in die Speichen kommen könnte und ich hab ja als es kaputt gegangen ist noch nicht mal geschaltet.
 
keine ahnung, wie das dann passieren konnte => pech.
ändert letztlich auch nix an meinem obigen post:
jedes schaltwerk wird überfordert sein, wenn's in die speichen kommt. daher: schaltauge ersetzen + beim neuen schaltwerk die anschläge richtig einstellen.
 
kann ich mir nicht vorstellen, zumahl ich damit, so wie es eingestellt war, 2 mal im Bikepark Willingen gefahren bin. Und das das Schaltauge nicht verbogen ist kann man ja auch so sehen.

Von hinten betrachtet muss das Schaltwerk wenn das Rad senkrecht steht, ebenfalls senkrecht nach unten zeigen. Deines steht schräg und neigt sich in Richtung der Speichen und das führt dazu, dass das Schaltwerk beim Schalten auf die kleineren Gänge (größere Ritzel) in die Speichen wandert. Hilft nur Ursache suchen. Evtl. Schaltauge verbogen oder fehlerhaft montiert.
 
Aber dass das Schaltwerk schief ins Schaltauge geschraubt worden ist kann auch nicht sein?! *schmunzel* ging das irgendwie verdächtig schwer anzuschrauben? Spaß beiseite... das Problem ist mysteriös.
Eigentlich gibts keine andere Lösung als, Schaltauge ist verbogen/falscher Anschlag. Sorry aber mir kommt das sehr Spanisch vor.
 
Zurück
Oben Unten