Schalthebel für 7-fach Kassette?

DyPole

alias Volker Racho :-)
Registriert
24. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo, an meinem alten Muddy Fox, Bj ca. 94, streikt so langsam einer der Schalthebel, weshalb ich gleich beide austauschen möchte. Dann Brauche ich die V-Brakes auch nicht mehr mit Cantilever-Hebeln fahren... Wie auch immer. Habe da so an Deore Shifter gedacht, aber kommen die auch mit 7 statt 9 Gängen aus?
 
Ich würde mir alte 8-fach XT oder XTR Rapidfire Hebel besorgen. Die gibts bei Versendern schon recht günstig und sind sehr gut.

Die 9-fach Hebel haben ne andere Rasterung, weil die Ritzel einen geringeren Abstand haben, passen also nicht.
 
eben drum geht ja ein 8-fach hebel

er soll keine 8fach kassette montiern sondern nur 8-fach hebel, da bleibt dann eben ein gang übrig
 
@SD du laberst n käs.....

bin jahrelang n 8-fach shifter mit 7-fach gefahrn und das fährt sich ganz genauso wie n ne normale 7fach kombi, nur dass es derzeit eben einfach viel mehr 8-fachshifter(auch aktuelle) gibt wie 7-fach

"body" wechseln....na geil, dann wirste acuh noch gleich ne lägere achse brauchen weil der neue" body"(naja...solang du dein strampler regelmässig wechselst) 5mm breiter is wie der "alte"
 
Hallo,

dem 8fach Shifter merkt man bei richtiger Einstellung nicht mal an, dass er eigentlich noch einen Gang mehr schalten koennte. Der Gesamtschaltweg wird ja durch die Anschlagschraube am Schaltwerk bestimmt.
Uebrig bleiben muss die 8te Schaltstufe natuerlich "ueber" dem groessten Ritzel. Beim kleinsten hinge sonst der Schaltzug durch und man haette eben den unerwuenschten Leerschalter.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Original geschrieben von chubika
Hallo,

dem 8fach Shifter merkt man bei richtiger Einstellung nicht mal an, dass er eigentlich noch einen Gang mehr schalten koennte. Der Gesamtschaltweg wird ja durch die Anschlagschraube am Schaltwerk bestimmt.
Uebrig bleiben muss die 8te Schaltstufe natuerlich "ueber" dem groessten Ritzel. Beim kleinsten hinge sonst der Schaltzug durch und man haette eben den unerwuenschten Leerschalter.

Ciao
Der Frosch
C.

Guter Punkt!

Hät' ich damals vielleicht auch so machen können.:wut:
 
Alivio gibt es noch als RF 7-fach. Sieht zwar nicht so edel aus, ist ein bisschen schwerer als andere und hält wahrscheinlich auch nicht so lang, funktionieren aber tadellos...
 
Zurück
Oben Unten