Schaft rohr 11/8 auf 1,5 ?????

Registriert
15. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
hallo habe mal ne frage ich habe ein rahmen mit einem 11/8 Steuersatz nun möchte ich aber eine Federgabel mit einem 1,5 schaft rohr einbauen muss ich jetzt ein neuen Steuersatz kaufen oder kann man das schaft rohr wechseln ?? will nicht sehr viel Geld ausgeben
 
Wenn dein Schaft nur auf 1 1/8"ausgelegt ist, kannst du nicht einfach eine 1,5" Gabel verbauen. Es gibt jedoch Steuersätze, die von 1,5" auf 1 1/8" adaptieren - von groß auf klein geht. Aber wenn die Gabel einfach nicht in den Schaft passt, dann kann man nichts machen.

(1 1/8" sind 1,125" (<1,5"))

Handelt es sich um den "Bulls DH Rahmen" aus diesem Thread? Falls ja, dann verbau bloß keine DH-Gabel. Dafür ist der Rahmen nicht ausgelegt - sowohl von der Geometrie, als auch von der Belastung passt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Schaft nur auf 1 1/8"ausgelegt ist, kannst du nicht einfach eine 1,5" Gabel verbauen. Es gibt jedoch Steuersätze, die von 1,5" auf 1 1/8" adaptieren - von groß auf klein geht. Aber wenn die Gabel einfach nicht in den Schaft passt, dann kann man nichts machen.

(1 1/8" sind 1,125" (<1,5"))

Handelt es sich um den "Bulls DH Rahmen" aus diesem Thread? Falls ja, dann verbau bloß keine DH-Gabel. Dafür ist der Rahmen nicht ausgelegt - sowohl von der Geometrie, als auch von der Belastung passt das nicht.
ja aber es ist nicht der rahmen der dort gezeigt wird und das bike wird nur für mtb genutzt da sollte ne manitou sherman rein
 
Dann sei vernünftig und bau sowas wie eine Rock Shox Reba mit 100mm Federweg ein. Die ist für den Rahmen eigentlich schon zu gut, aber immerhin richtig dimensioniert.

Kannst ja mal Fotos vom Rahmen machen.
 
hallo habe mal ne frage ich habe ein rahmen mit einem 11/8 Steuersatz nun möchte ich aber eine Federgabel mit einem 1,5 schaft rohr einbauen muss ich jetzt ein neuen Steuersatz kaufen oder kann man das schaft rohr wechseln ?? will nicht sehr viel Geld ausgeben

Das ist so als wolltest du mit deinem Kopf durch ein Mäuseloch . Geht auch nicht und du kannst deinen Kopf auch nicht auswechseln sondern nur das Mäuseloch vergrößern . Das Mäuseloch bei deinem Rahmen ist das Rohr in dem die Gabel reinkommt und das läßt sich aber nicht vergrößern . Und das Steuerrohr der Gabel läßt sich nicht austauschen . Und in so ein Bike wie deines gehört keine DH Gabel .
 
Zurück
Oben Unten