Habe lange überlegt aber ich denke, dass es vielleichtt noch weitere Leidensgenossen gibt.
Wie im Titel zu lesen, geht es um ein Scale RC 900 Pro aus dem Jahre 2020.
Beginnen möchte ich bei ca. 550km mit besagtem Rad. (Kaufdatum Aug/20)
Ein leichtes "Knacken, Geräusch, Widerstand" war im Tretlager zu spüren/hören (Kurbelstellung rechte Seite in Fahrtrichtung).
Nach der Beanstandung beim örtlichen Händler wurde angenommen, dass es der Steuersatz sei, welcher das Geräusch/Widerstand über den Rahmen in Richtung Tretlager "weiterleitet". Nach dem Tausch des Steuersatzes war das Problem weiterhin vorhanden. Ein Austausch der Kassette (XT auf XTR) /Kette (XT auf XTR) / Pedale (von XTR auf XT; laut Händler musste er die Achsen sowie die Schrauben nachziehen etc. Problem ist ja im Forum bekannt) auf eigene Kosten brachten leider auch keine Verbesserung.
Der Händler konnte sich das Problem weiterhin nicht erklären, sodass ich das Innenlager sowie den Verschlussring für die RaceFace auch aus eigener Tasche bezahlt hatte. Selbst nach diesem Wechsel des Innenlagers war das Problem weiterhin vorhanden. Der Händler hatte aber mit Scott gesprochen und ist hier auf ein "bekanntes" Problem gestoßen. Da das RaceFace Innenlager aus Alu und nicht aus Kunstoff ist, kann es sein, dass bei kleinen Fertigungsungenauigkeiten "Spiel" entsteht. Dieses Spiel sowie die Belastung "sollen" Spannungen im Material entstehen lassen und dadurch "soll" dieses Phänomen entstehen. Lösung, laut Scott, wäre ein Innenlager aus Kunststoff, welches es in den Maßen für die RaceFace Kurbel leider nicht gibt. Zudem hat Scott im Austausch noch einmal einen neuen Steuersatz geschickt, weil der alte nicht die richtigen Maße hatte.
Nach wiederholter Beanstandung und weiteren Gesprächen zwischen Scott und dem Händler wird nun eine XTR Kurbel mit dazugehörigem Innenlager und Kettenblatt eingebaut.
Ich persönlich hoffe, dass diese Maßnahme die Letzte ist und dem Fahrspaß dann nichts mehr im Wege steht.
Jedoch ist sicher, dass es mein erstes und letztes Scott Bike war.
Vielleicht gibt es unter Euch ähnliche Fälle. Wäre super, falls Erfahrungen vorhanden sind, wenn ihr diese mit mir teilen würdet.
In diesem Sinne
Schrottfreies Radeln
PS: Die Kosten für Austausch des Steuersatz und des Innenlagers hat der Händler natürlich in Rechnung gestellt.
Wie im Titel zu lesen, geht es um ein Scale RC 900 Pro aus dem Jahre 2020.
Beginnen möchte ich bei ca. 550km mit besagtem Rad. (Kaufdatum Aug/20)
Ein leichtes "Knacken, Geräusch, Widerstand" war im Tretlager zu spüren/hören (Kurbelstellung rechte Seite in Fahrtrichtung).
Nach der Beanstandung beim örtlichen Händler wurde angenommen, dass es der Steuersatz sei, welcher das Geräusch/Widerstand über den Rahmen in Richtung Tretlager "weiterleitet". Nach dem Tausch des Steuersatzes war das Problem weiterhin vorhanden. Ein Austausch der Kassette (XT auf XTR) /Kette (XT auf XTR) / Pedale (von XTR auf XT; laut Händler musste er die Achsen sowie die Schrauben nachziehen etc. Problem ist ja im Forum bekannt) auf eigene Kosten brachten leider auch keine Verbesserung.
Der Händler konnte sich das Problem weiterhin nicht erklären, sodass ich das Innenlager sowie den Verschlussring für die RaceFace auch aus eigener Tasche bezahlt hatte. Selbst nach diesem Wechsel des Innenlagers war das Problem weiterhin vorhanden. Der Händler hatte aber mit Scott gesprochen und ist hier auf ein "bekanntes" Problem gestoßen. Da das RaceFace Innenlager aus Alu und nicht aus Kunstoff ist, kann es sein, dass bei kleinen Fertigungsungenauigkeiten "Spiel" entsteht. Dieses Spiel sowie die Belastung "sollen" Spannungen im Material entstehen lassen und dadurch "soll" dieses Phänomen entstehen. Lösung, laut Scott, wäre ein Innenlager aus Kunststoff, welches es in den Maßen für die RaceFace Kurbel leider nicht gibt. Zudem hat Scott im Austausch noch einmal einen neuen Steuersatz geschickt, weil der alte nicht die richtigen Maße hatte.
Nach wiederholter Beanstandung und weiteren Gesprächen zwischen Scott und dem Händler wird nun eine XTR Kurbel mit dazugehörigem Innenlager und Kettenblatt eingebaut.
Ich persönlich hoffe, dass diese Maßnahme die Letzte ist und dem Fahrspaß dann nichts mehr im Wege steht.
Jedoch ist sicher, dass es mein erstes und letztes Scott Bike war.
Vielleicht gibt es unter Euch ähnliche Fälle. Wäre super, falls Erfahrungen vorhanden sind, wenn ihr diese mit mir teilen würdet.
In diesem Sinne
Schrottfreies Radeln
PS: Die Kosten für Austausch des Steuersatz und des Innenlagers hat der Händler natürlich in Rechnung gestellt.