Saufhund's *Bling*Bling*- Aluschmiede

hm, Aluschrauben am Vorbau sind tatsächlich mutig. und das Gesicht riskieren für einen Vorbau, der trotzdem nie wirklich leicht werden wird...?
von serienmäßigen Aluschrauben hab ich noch nichts gehört, wäre ja noch schöner! Tune verwendet Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, mir is schon ne Titanschraube an der Lenkerklemmung weggeknallt. Zum Glück hat die zweite gehalten und es hat "nur" den Lenker verdreht.

MfG, Sebastian
 
:aetsch:
Ja dann macht ihr mal.

Ritchey hat z.B. auch teilweise Zwei-Schraubenklemmung. Ich weiß - ist kein Leichtbau. Aber ist mir ja auch egal. Der Vorbau hat mich 5 Euro gekostet und wie schon geschrieben macht es mir Spaß mit Metall zu arbeiten. Für das Geld möchte ich erst mal was Leichteres sehen! Bitteschön!

Mein Tune Vorbau hat die gleichen Aluschrauben verbaut (siehe Fotoalbum!)

Also erst gucken, dann schreiben. :daumen:

Gruß.
 
Die Schrauben im Bild sind keine Aluschrauben sondern Stahlschrauben der Festigkeit 10.9 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst es wissen. Kannst sie dir gerne bei mir ansehen. Es sind definitiv Aluschrauben. Ich weiss das bei Standart Schrauben die Festigkeit vorn (z.B 8.8) angegeben ist. Es sind trotzdem Aluschrauben!!!
 
Deine Schrauben haben eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm^2.
Hochfeste Alulegierungen haben vieleicht die Hälfte.

Es kann sich also nur um Stahlschrauben handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sägen an einem sicherheitsrelevanten Teil wie dem Vorbau ist keine gute Idee.
Die Konstrukteure von Ritchey haben sich schon etwas dabei gedacht.
Wenn du dazu noch entgegen allen Warnungen Aluschrauben verwendest kann man schon mal getrost einen Text ausformulieren..www.darwinawards.com
 
Ok ok, ich entschuldige mich! Ist ja halb so wild. :heul:

Sind dann doch wohl Stahlschrauben, allerdings satiniert oder so. Habe heute mal Gewichte verglichen. Ist ja ok.

Dann sag ich noch mal Danke für die Warnungen. Werde mich dran halten keine Alu-Schrauben zu verwenden. Dafür ist ja solch ein Forum da.

Sorry nochmal und bitte um Vergebung!!!!! Wurde ja fast gesteinigt. Schade.
 
frage an die bling bling jungs ist das blau der hope Grip Doctor das gleiche wie des der tune narben !! achja und wie kann ich mattes eloxiertes zeug glänzend machen (klarlack?)

danke schon mal für eure antworten !

verkaufe
lefty max + vr + syntace lenker/vorbau
deore disc vr/hr + lrs + shifter
und noch vielles mehr !
 
Ich danke meinem Vorredner, den Witz hätte ich sonst machen müssen.
Aber zur tatsächlichen Beantwortung der Fragen.
1. Keine Ahnung, is mir auch egal.
2. Matt eloxiertes Zeuch (ich nehme an es handelt sich um Alu...) kann mensch glänzend kriegen, indem er/sie entweder die Eloxalschicht poliert (HARTE Arbeit), oder das ganze Werkstück reduziert (NaOH), dann mit deutlich weniger Aufwand poliert und dann wieder eloxiert. Is natürlich alles in allem noch aufwändiger...

Und noch danke an Maniac für dieses unglaublich lustige Bild, dass ich jetzt von der Turbo-NOS-Ente im Kopf habe.
 
Hallo

hab da ein kleines Problem beim eloxieren und weis nicht mehr weiter. Und zwar wird eine Hälfte bei meiner Sattelklemme dunkler als die andere gefärbt. Bei den Bildern war links die Anode (da wos stärker gefärbt ist, ist schlecht auf den Bildern zu erkennen). Auf der Seite mit der Anode ist es immer stärker gefärbt. Hier waren es 4 A bei 10 min. Bei einer anderen Klemme waren es 0,7 A bei 50 min und ich hatte das selbe Phänomen. Kathode ist bei mir ein Bleiblech. Kann dies an der Temperatur des Säurebades liegen? Hatte es ca. 25°C.
Hab auch noch eine Skizze von dem Badaufbau angefügt.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 78
  • Sattelklemme.jpg
    Sattelklemme.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 102
  • Sattelklemme_1.jpg
    Sattelklemme_1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 86
-du hast nur einseitig geklemmt
-nimm lange badzeiten damit genug zeit für den strukturaufbau bleibt
-kühle dein bad irgendwie, bei 50min wird es sonst zu warm, bleib unter 20grad ->umso kühler umso besser
- nimm zum testen ein ähnliches bauteil
 
Zurück
Oben Unten