Sauerland-Forum Biketour!

Welche Bike-Location würdest Du bevorzugen?

  • Winterberg / Höhendörfer

    Stimmen: 13 28,3%
  • Willingen / Upland

    Stimmen: 12 26,1%
  • Meschede / Hennesee / Bödefeld

    Stimmen: 10 21,7%
  • Brilon / Olsberg

    Stimmen: 11 23,9%
  • Arnsberger Wald (Möhnesee bis in Richtung Warstein)

    Stimmen: 22 47,8%
  • Sonstiges, dann bitte kurze Erläuterung im Text

    Stimmen: 7 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen!

Einige werden es schon in der Bike gelesen haben.
Stefan Loibl, geht auf seiner 2 Runde Deutschland-Trail, diesmal von West nach Ost. Er kommt zwangsläufig durchs Sauerland und sucht die schönsten Singeltrails.

https://www.bike-magazin.de/touren/deutschland.html

Bestimmt können wir dabei mit gpx Daten helfen!
Und auch direkt mitfahren. Einige Wege sind derzeit noch ziemlich kaputt vom Rücken.

Ich würde einen neuen Thread eröffnen.

Ich bin derzeit noch angeschlagen vom einer OP, hoffe aber fit zu sein, oder leihe mir ein E-bike...

Ich kenne mich in und um Arnsberg gut aus und habe als Anfang habe ich Grob an den:

XR Ruhrhöhenweg
O Plackweg Bochstall nach Hirschberg
X8 Jägerpfad
< Lörmeckepfad/Emsenweg
□ Steinmännchenweg Wenigloh nach Arnsberg
X1 Wichlerhöhe nach Arnsberg

Ich war schon lange nicht mehr in Neheim, sind die 8 Schätze noch fahrbar?

Wäre schön wenn wir gemeinsam helfen können!
 
Verstehe euch!

Nun da die Tour ja später ohnehin in der Bike erscheinen würde, wäre auch das zeigen dann online, mehr oder weniger....

Vielleicht habt ihr auch weniger secret Spots?
 
Arnsberg, Neheim, Iserlohn liegen nicht gerade aufn Weg und bei aller Liebe und Enthusiasmus zum Sport find ich auch, dass wir die Lage im Wald nicht überstrapazieren sollten.
 
Ich glaube jetzt nicht, dass aufgrund der Reportage ganze Horden einfallen werden, aber der ein oder andere Lokal überrascht ist.... oh ja da ist auch schön....
Das Problem, was ihr beschreibt, können wir ohnehin nicht aussetzten... Dialog ist wichtig!

Ich bin extra deswegen Mitglied im SGV geworden heißt ja auch Gebirgsverein und nicht only Wanderclub.

So kommt man ins Gespräch und schafft Vertrauen und Respekt.

Ich möchte ja mit 80 auch spazieren gehen können. :-)
 
Versteh ich, aber die Locals können sich übers Forum verabreden und ja ich glaube schon, dass es erheblich mehr Verkehr geben wird.
Der Waldbesitzer möchte auch nicht Berühmtheit als Inhaber der besten Endurotrails außherhalb eines Bikeparks erlangen.
Fakt ist, dass der Nutzungsdruck auf den Wegen in den letzten 5 Jahren immens gestiegen ist. Deutlich zu sehen ist das an dem Zustand mancher Trails, den explodierenden Stravalisten und der Entstehung immer mehr illegaler Trails im Wald.
Ich glaube, dass das nette Beisammensein bei uns im Balver Wald auch bald ein Ende haben wird. Allein in den letzten zwei Jahren sind hier mindestens vier neue Abfahrten hinzugekommen. Die Gespräche mit Förstern und Jägern im Wald nehmen schon zu, obwohl man früher einfach grüßend aneinander vorbeigefahren ist.
Außerdem kommt der Typ gar nicht bei uns vorbei. Der wird sich am Rothaarsteig nach Winterberg und Willingen entlang hangeln und dann Richtung Kreuzberg und Fivhtelgebirge. Also, warum die Rehe scheu machen?
 
Na, ich dachte es wäre auch eine schöne Aktion unsere schönen Wälder mal vorzustellen.

Das es zunimmt, da gebe ich Dir recht. Ich bin immer dafür eher die Gemeinsamkeiten zu finden.

Hatte selbst neulich im Krankenhaus einen 85 jährigen Jäger aus dem Westerwald gesprochen, da hätte man gedacht der wäre verbohrt, aber gar nicht.... findet das gut das wir da fahren...

Aber ich gebe dir Recht es macht es kompliziert. Mehr Verkehr = mehr Gespräche...

Auf dem Rothaarsteig... wird ihn aber auch kein Ranger gerne sehen... ;-)
 
Ich fahre regelmäßig auf dem Rothaarsteig. Ist nur ein paar km von mir entfernt. Habe da noch nie Probleme mit Wanderern oder den Rangern gehabt.

Plane Mitte Juli mit einem Kumpel den Rotharrsteig an 2 Tagen komplett zu fahren. Start ist in Dillenburg- Ziel ist Brilon. Sind 153 km und 3.000 Höhenmeter.
 
Das war von uns beiden eher im Scherz gemeint, da man oft das Gefühl hat, kritisch angesehen zu werden.
Ich glaube aber, so wie in allen Foren, wird auch hier meist von Konflikten und negativen Erfahrungen berichtet.
Keiner würde schreiben.... heute Wanderer getroffen die haben gegrüßt, oder der Hundebesitzer hat Platz gemacht....
Ich grüße immer jeden, ob Grünrock, Waldarbeiter oder Wanderer.... bisher hat jeder zurück gegrüßt. Man weiß nie wann man einander brauchen kann!!!
 
Hi, ich würde davon abraten in der Bike Spots zu zeigen. Letztes oder vorletztes Jahr wurden mehr weniger offizielle /geduldete Trails rund um Bielefeld gezeigt und die Locals waren wenig begeistert, da es so schon immer wieder Trouble mit dem Forst gibt. Ein Artikel würde mit Sicherheit schlafende Hunde wecken.

Ich hatte gute Erfahrungen damit, über Lokalforen Kontakte zu suchen (wie ja auch hier) um neue Trails kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe all eure Bedenken und vermutlich liegt ihr mittelfristig damit richtig! Langfristig wird es nur mit Gesprächen und Intressensgemeinschaften an runden Tischen gehen. Ich befürchte nämlich das sich so starre Ideologie verfestigen.
Mein Wald = Meine Wege
Meine Pacht = Meine Tiere
 
Das war von uns beiden eher im Scherz gemeint, da man oft das Gefühl hat, kritisch angesehen zu werden.
Ich glaube aber, so wie in allen Foren, wird auch hier meist von Konflikten und negativen Erfahrungen berichtet.
Keiner würde schreiben.... heute Wanderer getroffen die haben gegrüßt, oder der Hundebesitzer hat Platz gemacht....
Ich grüße immer jeden, ob Grünrock, Waldarbeiter oder Wanderer.... bisher hat jeder zurück gegrüßt. Man weiß nie wann man einander brauchen kann!!!

Mittlerweile ist es so, dass ich viel positives Feedback von den Wanderern bekomme.
Das heißt dann oft: Endlich mal einer ohne Motor unterwegs :D

Noch besser wird es, wenn man einen E-Biker überholt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich auch viel mit dem E-Bike unterwegs bin.
Nutze das zum Fahren zur Arbeit.
 
Hi, ich würde davon abraten in der Bike Spots zu zeigen. Letztes oder vorletztes Jahr wurden mehr weniger offizielle /geduldete Trails rund um Bielefeld gezeigt und die Locals waren wenig begeistert, da es so schon immer wieder Trouble mit dem Forst gibt. Ein Artikel würde mit Sicherheit schlafende Hunde wecken.

Ich hatte gute Erfahrungen damit, über Lokalforen Kontakte zu suchen (wie ja auch hier) um neue Trails kennen zu lernen.

genau so sieht das aus !
bei uns in Bielefeld musste sich scheinbar auch jemand mit einem 4 Seitigen Artikel in der " Bike " profilieren und hat sämtliche und auch fast alle Illegalen Trails mit Gps Daten abdrucken lassen...
seit dem werden immer mal wieder Trails zugelegt....oder von Anfängern, die da Fahrtechnisch völlig überfordert sind , zerbremst...

und über die Sache mit dem Runden Tisch kann ich nur lachen....das hat man hier schon vor über 10 Jahren versucht...und jeder Versuch wurde abgewürgt....weil keiner der Zuständigen die Verantwortung für irgendwas übernehmen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
über die Sache mit dem Runden Tisch kann ich nur lachen....das hat man hier schon vor über 10 Jahren versucht...und jeder Versuch wurde abgewürgt....weil keiner der Zuständigen die Verantwortung für irgendwas übernehmen will...

Ich glaube das alles.... bedauerlicherweise ist es so.

Andere Regionen profitieren aber von Trails.... in Willingen (Hessen 2Meter Regel) wird keiner mehr über Biker schimpfen.... warum? Weil es Kohle bringt und die Lifte sich so erst rechnen....

Ich bin der Überzeugung, dass wir unser Hobby nicht kleiner machen sollten als es ist!

Deshalb ist die Arbeit der DIMB und der IG's so wichtig! Und alle Biker sollten in den SGV und/oder Gebirgsverein eintreten....

Gemeinsam schaffen wir dann ein umdenken!
 
Darüber hinaus, möchte ich einige Wege wieder frei legen, befahrbar und evtl. pimpen, mit kleinen Sprüngen und Anliegern etc.

Dazu habe ich einfaches Werkzeug gekauft, welches ich im Wald für Gleichgesinnte zurück lasse, hat jemand Vorschläge wo es um Arnsberg am nötigsten wäre und natürlich auch mit Hand anlegt?

Natürlich ist das nicht ganz legal, dass muss jedem bewusst sein! # Trail Guerilla
 
Ich glaube das alles.... bedauerlicherweise ist es so.

Andere Regionen profitieren aber von Trails.... in Willingen (Hessen 2Meter Regel) wird keiner mehr über Biker schimpfen.... warum? Weil es Kohle bringt und die Lifte sich so erst rechnen....

In Hessen gibt es keine 2-Meter Regel!

Ich bin der Überzeugung, dass wir unser Hobby nicht kleiner machen sollten als es ist!

Deshalb ist die Arbeit der DIMB und der IG's so wichtig! Und alle Biker sollten in den SGV und/oder Gebirgsverein eintreten....

Gemeinsam schaffen wir dann ein umdenken!

Schön ist es, dass es mittlerweile so viele Mountainbiker gibt, aber so Vereine wie der SGV sind hier mittlerweile kaum noch existent - glaub auf die braucht man eh nicht mehr zu bauen. Lieber mal einfach die Säge/Harke in die Hand nehmen - über freigehaltene Wege freuen sich die meisten Waldnutzer. Sprünge und ähnliches kann man im Bikepark nutzen...
 
Gleich ganz spontan noch jemand ab Balve Bahnhof dabei? 2 bis 3 Stunden, 800 bis 1000 hm auf etwa 20 bis 25 km? 16:30 Balve Bahnhof.
 
Zurück
Oben Unten