Sauber zentriert?

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Ich möchte jetzt erst mal nichts zum Hintergrund sagen, um möglichst Neutralität zu wahren, hier einfach mal die Frage an alle: Findet ihr dass dieses Hinterrad sauber zentriert ist? Ich finde halt, es ist immer noch ein deutliches eiern wahrnehmbar, aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.

 
Okay, hier noch mal ohne Reifen, sieht schon besser aus. Ich kann am Reifen allerdings auch keine wirkliche Beschädigung feststellen. Also was jetzt? Ich hatte mal gehört, man soll den Reifen nach einem Wechsel auf so 5 Bar aufpumpen, damit sich der Schlauch legt, allerdings ist der Maximaldruck auf dem Reifen mit 3,7 Bar angegeben.

 
Mach das Video mal mit Stativ. So siehts nämlich ok aus. Auch führt verzogenes Felgenband und Lichteinfall auf die Felgenhörner zu optischem eiern.

Ich würde den Reifen auch nicht auf 5bar aufpumpen, sondern mit Spüli/Wassermischung die Flanken leicht anfeuchten und dann aufziehen, da reichen dann idR 3bar bis alles in Position gefluppt ist. Optisch eiernde Reifen (aka Mäntel) sind leider keine Seltenheit.
 
Also, wenn ich ein Stativ hätte, hätte ich es schon von Anfang an benutzt ;). Aber was soll's, ich lass es jetzt so, die Felge sah eigentlich schon ganz gut aus und am Reifen kann ich eh nix machen. Hab echt keinen Bock, schon wieder 'nen Neuen aufzuziehen und so tragisch war das Eiern ja schließlich auch wieder nicht. Hatte den Reifen noch mal aufgepumpt, bis ich es fluppen gehört hab (~3,5 Bar), und dann wieder auf 1,8 Bar gebracht. Sieht aus wie vorher :ka:.
 
Ich hatte auch mal einen Reifen, der war nicht "rund" zu bekommen. Selbe Felge anderer Reifen und alles war gut.
War ein Nobby Nic in 2.35 mit triple cpmpound und schieß mich tot
 
Felge/Zentrierung scheint ja in Ordnung zu sein.
Reifen mit Montageflutschi oder Spülliwasser montieren und mal auf 3Bar aufpumpen und hoffen, dass der Reifen in das Felgenhorn (?) “poppt“.
Dann sollte auch der Reifen runder laufen...
 
Bei schmalen Felgen eiert es häufig am Ventil wenn man das Ventil gleich am Anfang vor dem aufpumpen festschraubt. Der Reifen liegt dann evtl. an der Stelle nicht vollständig am Felgenboden auf. Und beim montieren des Reifens achten das es schön mittig in der Felge sitzt.
 
Zurück
Oben Unten