Saturn 16 MGU

Dann hier mal meins. Größe L 960 wh Akku. Fox38 170 Gabel. Bin 4 mal gefahren und muss sagen das bike ist eine Macht bergauf und bergab. Mit dem Gewicht lange gehadert vor der Kaufentscheidung aber beim Fahren stört es durch den zentrierten Schwerpunkt nicht. Nur das bike über quer liegende Baumstämme wuchten macht keinen Spaß. Das bike ist super ausbalanciert und liegt auch gut in der Luft. So erwarte ich das von einem Nikolai.
Auffällig ist die Tretlagerhöhe. Schon lange kein bike mehr gehabt bei dem ich mit den Füßen nicht auf den Boden komme. Das hat vor und Nachteile. Ich bleibe kaum mit den Pedalen wo hängen. Downhill wäre niedriger besser.

Schalten mit der MGU ist der Knaller. Präzise in jeder Situation. Bei volllast. Im Stand. Keine Schaltmassaker. Will nichts anderes mehr haben. Bin mal gespannt auf die Dauerhaltbarkeit des Riemens. Die Belastung um Gelände bei ständigen Matschbeschuss ist schon anders als bei einem Trecking bike.

Die Eddy Current saugen ordentlich Strom und ab 25 km fährt man gefühlt gegen eine Wand. Hab sie durch Schwalbe Hans Dampf 2.6 speed grip hinten und marry 2.6 soft vorne ersetzt. Keine Gravity Karkasse. In tubeless hab ich das Gewicht von 28,3 auf 27,5 kg runter bekommen.

Reichweite. Tja die MGU ist nicht sparsam. Ein harter Vergleich steht noch aus aber es läuft auf gleiche Reichhöhe raus wie meine Freunde mit 720 wh Brose Antrieb. Gut dass ich den großen Akku genommen habe…

Letzte Runde:
31km, davon 5 km Asphalt, 15 km Waldweg 11 km Trail
940 hm
3 Celsius
Weiche Böden.
Ca 50% flow, 40% flex, 10 fly
Losgefahren mit 100% Akku, Rest 45%
Ich denke unter idealen Bedingungen im Sommer sind 2000 hm drin wenn man ordentlich mit tritt

lg
Roland
 

Anhänge

  • IMG_3516.jpeg
    IMG_3516.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    846,3 KB · Aufrufe: 174
Dann hier mal meins. Größe L 960 wh Akku. Fox38 170 Gabel. Bin 4 mal gefahren und muss sagen das bike ist eine Macht bergauf und bergab. Mit dem Gewicht lange gehadert vor der Kaufentscheidung aber beim Fahren stört es durch den zentrierten Schwerpunkt nicht. Nur das bike über quer liegende Baumstämme wuchten macht keinen Spaß. Das bike ist super ausbalanciert und liegt auch gut in der Luft. So erwarte ich das von einem Nikolai.
Auffällig ist die Tretlagerhöhe. Schon lange kein bike mehr gehabt bei dem ich mit den Füßen nicht auf den Boden komme. Das hat vor und Nachteile. Ich bleibe kaum mit den Pedalen wo hängen. Downhill wäre niedriger besser.

Schalten mit der MGU ist der Knaller. Präzise in jeder Situation. Bei volllast. Im Stand. Keine Schaltmassaker. Will nichts anderes mehr haben. Bin mal gespannt auf die Dauerhaltbarkeit des Riemens. Die Belastung um Gelände bei ständigen Matschbeschuss ist schon anders als bei einem Trecking bike.

Die Eddy Current saugen ordentlich Strom und ab 25 km fährt man gefühlt gegen eine Wand. Hab sie durch Schwalbe Hans Dampf 2.6 speed grip hinten und marry 2.6 soft vorne ersetzt. Keine Gravity Karkasse. In tubeless hab ich das Gewicht von 28,3 auf 27,5 kg runter bekommen.

Reichweite. Tja die MGU ist nicht sparsam. Ein harter Vergleich steht noch aus aber es läuft auf gleiche Reichhöhe raus wie meine Freunde mit 720 wh Brose Antrieb. Gut dass ich den großen Akku genommen habe…

Letzte Runde:
31km, davon 5 km Asphalt, 15 km Waldweg 11 km Trail
940 hm
3 Celsius
Weiche Böden.
Ca 50% flow, 40% flex, 10 fly
Losgefahren mit 100% Akku, Rest 45%
Ich denke unter idealen Bedingungen im Sommer sind 2000 hm drin wenn man ordentlich mit tritt

lg
Roland
Geil, da stell ich mich gerne zur Probefahrt vom Altkönig an.
 
So, das lief etwas anders als geplant. Bin auf einem Trail, den ich gut kenne, in eine Senke runter gefahren und unten war es unerwarteterweise so schleimig, dass das Rad jegliche Lenkbewegung ignoriert hat und ich einfach nach vorne gerutscht bin, voll in einen Baum. OTB, Schlüsselbein rechts, mehrfach gebrochen. Super. Kann also leider nicht berichten, wie die Reichweite nun ist. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich den Eco-Modus von 30 auf 50 Nm angehoben und die Unterstützungstufe dafür aufs Minimum gedreht habe, und sich das dann genauso anfühlt wie der Eco beim Bosch SX, und auch leiser ist. War gut soweit. Alles weitere, dann in ein paar Monaten…Dienstag erst mal Titan-Upgrade für die Schulter...
Grad erst gelesen, so ein Mist 😔 ich hoffe die Heilung verläuft gut und du bist bald wieder auf dem Bike 👍
 
Du bist so ziemlich der erste den mit einem X2 Dämpfer sehe. Hast du zuvor mal eine Testfahrt mit Coil gemacht oder hattest den X2 noch zu Hause,
 
PSA für alle N16MGU-Fahrer: kontrolliert mal die Klemmschrauben an eure Kurbeln. Ich hab die Tage die Riemenscheibe gewechselt und dafür musste der Kurbelarm runter, hab dann wo ich schon dabei war auf der anderen Seite auch den Drehmo angesetzt und die Schrauben waren viel zu locker. Gefordert sind 10 Nm wechselseitig angezogen, wie viel die hatten kann ich nicht sagen, aber das war echt nicht viel.
 
PSA für alle N16MGU-Fahrer: kontrolliert mal die Klemmschrauben an eure Kurbeln. Ich hab die Tage die Riemenscheibe gewechselt und dafür musste der Kurbelarm runter, hab dann wo ich schon dabei war auf der anderen Seite auch den Drehmo angesetzt und die Schrauben waren viel zu locker. Gefordert sind 10 Nm wechselseitig angezogen, wie viel die hatten kann ich nicht sagen, aber das war echt nicht viel.
Kann ich bestätigen.
Mit 10Nm nachgezogen, beide Seiten.
Danke für den Hinweis!
 
Ich habe noch ein bisschen quergelesen, in manchen Manuals von Pinion stehen auch 6 Nm für die Kurbelklemmschrauben. Ich frag da morgen noch mal selbst nach.

In einem Video von Pinion sinds 10, beim C-Line-Getriebe auch, beim P18 stehen 6Nm im Handbuch, im P12 wieder 10 Nm… ist ja fast wie die tech sheets von Nicolai :D
 
Bestens. Zur MGU hab ich nämlich nix gefunden und mich darum an die motorlosen Getriebe gehalten, die Kurbeln sind ja die gleichen. Aber dann haben wir die 10 Nm jetzt schwarz auf weiß. :daumen:

Ich kann grad nicht fahren, nur schrauben… an alle die fahren können, beobachtet das doch bitte mal ob die Schrauben sich wieder lösen. Wäre zumindest nach meiner Erfahrung untypisch für Nicolai dass die das so ausliefern. Jemand mit GPI-Modell hier der Langzeiterfahrungen beisteuern kann?
 
So der Kollege aus Polen hat jetzt bis Mitte Januar ein Testbike zum Ausmessen und anpassen.
Jetzt könnt ihr nochmals schreiben was ihr gerne hättet, wie gesagt ich war sehr zufrieden bei den Sachen für mein Pole.

VisionVelo

index.php
 
Hallo,
also ich fände eine 20 bis 30cm lange Hinterradabdeckung schön wobei dann auch der Schutz bis zur Kettenstrebe herunter gehen sollte...
 
Ich hatte bei ihm die Schutzbleche für ne ZEB und Lyrik gestellt. Passen PERFEKT 👍
Material ist auch genial und ist bei Kälte nicht spröde
Ja, was für hinten wäre nicht verkehrt, was über den Spalt von Schwinge und Rahmen geht und oben etwas über die Kettenstrebe geht (wie beim Kenevo SL)
Darf aber nicht unten rein gehen, weil die freigänigkeit von einem 2.6er Reifen schon sehr eng ist!
 
Warum haben eigentlich E-Bike Fahrer ein so großes Bedürfnis ein Schutzblech zu verwenden?

Ich hab das schon auch in anderen Foren von anderen Marken feststellen müssen und ich finde es irgendwie amüsant. Aber jeder wie er meint. Will jetzt auch keinem zu nahe treten.
 
Warum haben eigentlich E-Bike Fahrer ein so großes Bedürfnis ein Schutzblech zu verwenden?

Ich hab das schon auch in anderen Foren von anderen Marken feststellen müssen und ich finde es irgendwie amüsant. Aber jeder wie er meint. Will jetzt auch keinem zu nahe treten.

Angst vor Kurzschluss ??

"duck und weg"

;)
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten