Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
In der Federwegsklasse, wäre mir Gewicht wichtiger als plushes Verhalten. In der pinkbike Umfrage an alle pro enduro rider, haben viele luft bevorzugt und einige meinten sie wünschten sich nur coil auf den Strecken auf denen Luft richtig heiß werden. Mmn wird man auf so einer Strecke kein Bike mit 130 oder weniger nehmen.
Daher meine Frage...
Egal, jeder ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Federwegsklasse, wäre mir Gewicht wichtiger als plushes Verhalten. In der pinkbike Umfrage an alle pro enduro rider, haben viele luft bevorzugt und einige meinten sie wünschten sich nur coil auf den Strecken auf denen Luft richtig heiß werden. Mmn wird man auf so einer Strecke kein Bike mit 130 oder weniger nehmen.
Daher meine Frage...
Egal, jeder ist anders.
Mir ging es so ein bisschen darum "nahezu alle Möglichkeiten" mit dem Rahmen zu haben. Mullet, coil, 29, Mutatoren etc
Aber am Ende bleibe ich so oder so sn meinen FOX Dämpfer hängen und möchte ich was anderes kann ich noch Intend oder Rock Shox.
Daher passt das alles so wie es ist. Und wie bereits beschrieben ist das S14ST für mich ein extrem potentes Trailbike und kein Enduro.
 
Mir ging es so ein bisschen darum "nahezu alle Möglichkeiten" mit dem Rahmen zu haben. Mullet, coil, 29, Mutatoren etc
Aber am Ende bleibe ich so oder so sn meinen FOX Dämpfer hängen und möchte ich was anderes kann ich noch Intend oder Rock Shox.
Daher passt das alles so wie es ist. Und wie bereits beschrieben ist das S14ST für mich ein extrem potentes Trailbike und kein Enduro.
Ich bin mir sicher man kann einen Coil ins neue Saturn pflanzen und sich wohl fuehlen.
Hab selber grad "nicht sinnvolle Mutatoren" ins G1 gebaut und den Coil gegen Float X2 getauscht und bin super happy!
 
Kumpel hatte g13, der war auch überzeugt von Stahlfeder. Warum hat das was mit dem Federweg zu tuen ?
Wie gesagt, jeder ist anders, ist halt mein Meinung. Ich persoenlich verbinde Stahlfeder mit einem hardcore Einsatz bei dem Luft einfach nicht hinterher kommt, einem sehr kompetenten Bike, wenn ich sowas fahre, fahre ich definitiv mehr als 150mm Federweg.
XC Bikes und fast alle Trailbikes haben ja vorneweg keine Stahlfeder.
Wirklich....... egal........lediglich meine Meinung und wie sagt der Ami so schoen...."Opinions are like assholes, everbody's got one".
 
Wenn das saturn 14 alle Möglichkeiten bekommt, also mutatoren an den kettenstreben usw wird der rahmen vielleicht 4kg wiegen. Wenn er das tut werden vielleicht leute nach einer freigabe für Doppelbrücke fragen. Übertrieben ausgedrückt.
Vielleicht sollte man das s16 im federweg reduzieren können. Das ist vielleicht sinnvoller.
Ansonsten wäre der Königsweg sicher ein adapter oder eine andere wippe für stahlfeder und luft.
Ich bin für alles offen beim s14 aber nicht für 4kg. Muss ich ehrlich sagen.
 
Wenn das saturn 14 alle Möglichkeiten bekommt, also mutatoren an den kettenstreben usw wird der rahmen vielleicht 4kg wiegen. Wenn er das tut werden vielleicht leute nach einer freigabe für Doppelbrücke fragen. Übertrieben ausgedrückt.
Vielleicht sollte man das s16 im federweg reduzieren können. Das ist vielleicht sinnvoller.
Ansonsten wäre der Königsweg sicher ein adapter oder eine andere wippe für stahlfeder und luft.
Ich bin für alles offen beim s14 aber nicht für 4kg. Muss ich ehrlich sagen.
sehe ich genauso, fahre auch nur ST weil die Karre auch mal im Bikepark ordentlich ran genommen wird. Wegen Stahlfeder alleine wird das Rad doch nicht direkt ein Enduro? Dann gehören auch Reifen mit ordentlicher Karkasse drauf... Alleine der Unterschied zwischen EXO und DD ist gefühlt mehr als 10 mm Federweg :)
 
Fährst du im Bikepark Exo ?
14er st würde ich hinten eh immer richtige karkasse fahren, aber so unterschiedlich sind die Ansichten. Die meisten sind mit Luft ja Happy die Option für Stahlfeder wäre halt gut. Ujd weit weg vom Enduro ist das Saturn ja auch nicht finde ich. Halt ein zameres, aber das Teil steckt ja schon gut ein. Stahlfeder würde je nach Anwender gut ins Rad passen
 
Fährst du im Bikepark Exo ?
14er st würde ich hinten eh immer richtige karkasse fahren, aber so unterschiedlich sind die Ansichten. Die meisten sind mit Luft ja Happy die Option für Stahlfeder wäre halt gut. Ujd weit weg vom Enduro ist das Saturn ja auch nicht finde ich. Halt ein zameres, aber das Teil steckt ja schon gut ein. Stahlfeder würde je nach Anwender gut ins Rad passen
Du weißt wie gut ich bei dir mithalten kann mit dem Saturn. Letztes mal kam nur die Notaufnahme dazwischen :troll:
 
Ich bin auch für eine stahlfederoption. Aber grundsätzlich fänd ich es nicht so gut wenn der rahmen schwerer wird.

So wie er jetzt ist, ist er der beste mix aus stabilität, robustheit und gewicht am markt. Da brauchst du weder was folieren noch musst du irgendwelche rahmenschoner dranbasteln. Präziser steifer sorglos rahmen.
Grössenbereinigt sind die last und lv rahmen nicht weit drunter.
Ich setz regelmässig massiv auf am rockring und mach pflegemässig nix.
 
saturn 14ST Grösse L inkl. steckachse und Reset racing steuersatz und dämpferdummie.
IMG_20200721_131946.jpg
 
Ich freue mich 14ST und G1 mein Eigen nennen zu dürfen.
Die Bikes haben für mich doch sehr deutliche Unterschiede.
Das Saturn ist kein Geolution, man sitz an anderer Stelle, tritt anders, Lenkwinkel anders und ich bekomme es auch mal aufs Hinterrad. Der Hinterbau macht ganz unauffällig seinen Job. In den Park könnte ich damit, aber ich wollte es nicht. Genau wie ich an diesem Bike keinen Coil vermisse.
Das G1 ist ,für mich, ganz anders gestrickt.
 
Was das Thema handlastiges Sitzen angeht, habe ich kürzlich eine Überraschung erlebt:
Ich habe einen neuen Sqlab mit mehr Stufe (keine Ahnung genau welche Bezeichnung) gegen einen alten 611 active getauscht. Bei gleicher Position hing ich auf einmal viel schwerer auf dem Lenker.
blogger-image--1947940203.jpg
 
Welchen hattest du vorher? Als der mit weniger Belastung.
den alten SQlab 611 active
Editiert mit kompletten Informationen:
Der neue ist der 611 Ergowave und der hat mich deutlich mehr auf den Lenker gebracht.
Habe ich so nicht für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazwischen gibts noch das s16. Und sowohl 14 und 16 als auch g1 sind im vergleich schon sehr vielseitig aufbaubar.

Was zur Abfahrtsperformance des s14:
Screenshot_2023-01-23-11-15-58-057_com.strava.jpg
Vielleicht kennt die Strecke jemand. Das nicht nur teilweise verblockte geröllrinne sondern eigentlich fast alles.
Wobei ich zugeben muss, das war ein ziemlicher höllenritt. Gefühlt hat das rad kaum gefedert aber kurioserweise hatte ich mit den händen und füssen (flats) keine schwierigkeiten trotz der 2600 hm rundtour in den beinen. Ich hab da nur noch in automatik funktioniert und alles ganz gut erwischt.

ich glaub das s14 hat hier keine energie vernichtet sondern ist oberflächlich über das zeug gerattert. das ist nicht angenehm aber wahrscheinlich nicht so langsam.
 
Zurück
Oben Unten