Sattelüberhöhung Racebike 29

Registriert
9. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
klagenfurt
Frage an die Racer im 29er Forum. Wieviel Sattelüberhöhung habt ihr bei euren 29ern? Bekomm bei mir "nur" 3cm zusammen. Fahr ein SWorks 17,5 Zoll mit F109 Vorbau/17Grad, 90mm bei 173cm Körpergrösse!
lg
Alberto!!!
 
Hallo Alberto,

wenn du so gut sitzt ist doch alles in Ordnung oder passt dir die Position so nicht?

Viele Grüße

Matthias
 
genau deshalb möchte ich mir ein 29er kaufen. die sattelüberhöhung bei meinem 26er AM ist bei meiner SL von 91 cm einfach zu gross. wie ein affe auf dem schleifstein komme ich mir vor.
 
Wenn du so gut fahren kannst würde ich es auch so lassen. Diese -25 Grad Geschichten sehen teilweise ebenfalls bescheiden aus beim 29er. Auch wenn dann eine größere Überhöhung realisiert werden kann.

Ich bin sonst deutlich über 10cm Überhöhung gefahren. Jetzt sind es auch nur wenige Zentimeter. Da es ja ein Fahrrad und kein Kuckrad ist passt das auch ganz gut für mich.

Statt sich viele Vorbauten zu kaufen lieber jemanden Besuchen der ein Rad richtig einstellen kann und dann überlegen, was man wirklich braucht. Seitdem ich das so gemacht habe fahre ich deutlich besser und Sitze viel besser auf dem Rad.

Viele Grüße

Matthias
 
Wenn du so gut fahren kannst würde ich es auch so lassen. Diese -25 Grad Geschichten sehen teilweise ebenfalls bescheiden aus beim 29er. Auch wenn dann eine größere Überhöhung realisiert werden kann.
ist doch wurst wie die kiste aussieht, "richtig" fahren muss sie. soll er den lenker doch unter die untere steuersatzschale montieren wenn s fuer ihn besser ist...
raeder zum anschauen trifft man bei mir an der wand im zimmer, die zum fahren auf dem trail...

happy trails
 
hab 9 cm... sattel stark nach unten geneigt - ähnlich wie bei jaroslav kulhavy... vorbau ist bereits negativ....guter druck aufs vorderrad.Viel besser wirds eh nich werden, da ich nen schritt von 100 cm hab bei 1,98m Größe,aber bin voll zufrieden. Bei 26" gänge das auf keinsten -> affe aufn schleifstein...
mfg
 
7 cm, vorher hatte ich den 90er Vorbau, 6°, nach oben zeigend. Da hatte ich ca. 5 cm, das war mir zu wenig. Ich bin aber auch 1,94m lang und habe entsprechende "Affenarme".

So ist es perfekt für mich. Ich bin mit dem 26er auch eine größere Überhöhung gefahren, aber nicht viel mehr (ca. 10 cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 cm an einem 19"-Rahmen bei 1,89 cm. Am 26er hatte ich eigentlich immer zweistellig und hab mich auch erst geärgert. Hab dann aber festgestellt, dass mir die 5 cm eigentlich voll und ganz reichen.
 
Hatte auch immer 2stellige Überhöhung auf dem 26er ( Bin 1,96m )
Mit dem Niner noch 4cm. Mein unterer Rücken dankt es mir mit weniger Schmerzen ( Rumpfmuskeln eigentlich ok, da täglich Übungen weil Bandscheibengeschädigt ) und kommen nun viel besser mit dem Hintern hinter den Sattel bei steilen Abfahrten.
Fühl mich einfach wohl mit weniger Erhöhung
 
Scheint mir eher so, als ob viele ihre Sitzposition nicht wirklich optimal festlegen können :confused:. Es ist doch wirklich kein Problem, an einem 26er die Sattelüberhöhung zu reduzieren. Auch, wenn der Rahmen drei Nummern zu klein ist. Spacertürme und ansteigende Vorbauten sind ja in ihrer Höhe nun nicht begrenzt. Hingegen ist es unter Umständen schwer, an einem 29er genug Sattelüberhöhung hinzubekommen. Sieht halt in beiden Fällen manchmal doof aus. Ist es nicht vielleicht vielmehr so, dass (aus optischen Gründen) unbedingt spacerfrei und mit negativem Vorbau gefahren werden muss und man deshalb Geometrieeinschränkungen in Kauf nimmt? Da hat ein 29er natürlich Vorteile, wenn bei -17° nur 5cm Überhöhung herausspringen..sieht eben ungemein "racig" aus, ist aber ein recht alberner Grund, ein neues Rad zu kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
beides, das Oberrohr ist länger, sitze gefühlt gestreckter obwohl ich nur nen 100er Vorbau gebraucht habe, bei 26er warens immer 120er oder 130er.
dazu eben noch die geringere Sattelüberhöhung

Wie gesagt, habe Bandscheibenvorfälle 6st und mache täglich nach dem Aufstehen Übungen für die Haltemuskulatur. Weg sind die Beschwerden nie, gerade bei Wettkampfbedingungen auf Marathons, aber für weniger bin ich echt dankbar
 
Längeres OR und kürzerer Vorbau beim 29er vs. kurzes OR und langer Vorbai beim 26er = +/- Null bei der OR-Länge oder? ^^
 
Beim 26"-Rad zweistellige Überhöhung, beim 29" irgendwas um 5 cm. Seltsamerweise fahre ich beide Räder gleich gerne bzw. fühle mich auf beiden auch nach langen Fahrzeiten sehr wohl.

Anfänglich kam mir das rel. aufrechte Sitzen auf dem 29er komisch vor. Nach einigen Ausfahrten habe ich dann gemerkt, dass ich so erheblich mutiger bergab fahre als mit dem 26er. Das 26er klettert dafür aber gefühlt schöner - objektiv aber nicht, denn schneller bin ich mit dem 29er Radl.
 
Moin,

früher bei 26" auch ca. 11 cm, heute noch gute 7 cm. Könnte noch einen Zentimeter mehr raushohlen, fühle mich so aber auf dem 29 deutlich wohler.

DSC_0272.JPG
 
Zurück
Oben Unten