Sattelstützenlänge 350 oder 400 mm?

Registriert
26. April 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Schwabach
Hallo Zusammen,

ich fahre an meinem GHOST HTX Lector eine 31,6er Ritchey WCS Carbon-Stütze in 350 mm verbaut. Meine optimale Sitzhöhe liegt bei 1cm über der Markierung "max". Lohnt es sich für mich auf eine 400 mm Länge umzusteigen bzw. welche Vorteile hätte ich von der fahrerischen Performance her? (Ich habe heute ein leicht schwammiges, irgendwie "wippendes"/"federnders Gefühl" unterm Po bzw. am Hinterrad, dass aber auch nur ein Gefühl und nicht der Grund für eine zu kurze Sattelstütze sein kann)
Für Eure Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar. (Einfach mal so eine 400mm kaufen/probieren, möchte ich ungerne bei den Preisen!)

Gruß Gordon
 
Es könnte dir dein Rahmen danken wenn du eine längere Stütze montierst. Stütze sollte immer, egal was auf dieser steht, minimum bis Unterkannte Oberrohr gehen doch lieber noch 1-2cm weiter. Wie weit steht sie bei dir unter das Oberrohr?
 
Hi Gordon,

die MAX - Markierung bezieht sich nur auf die Haltbarkeit der Sattelstütze! Im Idealfall gibts vom Hersteller des Rahmens auch nochmal eine angabe zur Mindesteinstecktiefe.
Ich achte idR drauf, dass die Stütze immer wenigstens 10-12cm im Rahmen steckt. Hab mit gerade mal ein Bild von dem Lector angeguckt. 1-2cm unter Unterkante Oberrohr sieht mir schon recht knapp aus, ich würde in deinem Fall zur 400er greifen.

grüße,
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort und den Rat. Ich habe es mir heute Morgen noch mal angesehen. Mehr als insgesamt 6cm geht die 350er nicht rein, bei optimaler Sitzhöhe. Dann werde ich wohl mal besser investieren (müssen)....
Danke und Gruß
Gordon
 
Außerdem kannst Du die 400er immer noch kürzer sägen, wenn Dir das Gewicht wichtig ist. Zum Beispiel auf 375mm. Dann hast Du deine 2cm mehr, ohne wesentlich mehr Gewicht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten