Sattelstützendurchmesser Diamond Back Axis 1993?

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hi, weiß jemand sicher den Sattelstützendurchmesser vom 1993er Diamond Back Axis? Ich komm' da mit meinem Zollstock nicht weiter ;)



Weiß da wirklich niemand was? Habe gerade erfahren, daß der Vorbesitzer eine mit 27,2mm Durchmesser drin gehabt hat. Ist aber angeblich sehr schwer verstellbar gewesen. Heißt das nun, daß 27mm wahrscheinlich richtig wären, oder hätte man 'ne 27,2mm stütze gar nicht in ein 27er Rohr reinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene axis-Rahmen; entsprechend sind auch die Stützendurchmesser unterschiedlich. Bei meinem sind es -ohne nachzumessen- sicherlich über 30 MM! Ist ein Stahl-axis von 93.
 
Meins ist ebenfalls aus Stahl. Tripple Butted und True Temper sagt der Rahmen. Bei mir sind es nur rund 27mm, aber für das genaue Maß renn' ich wohl jetzt mal in 'nen Fahrradladen und lass' messen.
Danke und Gruß
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Über das Titan findet man sogar was im Netz und wenn ich mich richtig erinnere, dann gehört da tatsächlich 'ne 26,8mm rein. Aber trifft das auch auf das Stahlrad zu?

Weiß zufällig jemand, ob man 'ne 27,2er Stütze mit etwas Kraft in ein 26,8er Rohr reinkriegt? Falls nämlich nicht, fang' ich schon mal an nach 'ner 27er Stütze zu suchen.

Was sollen überhaupt diese komischen 0,2mm Unterschied? Wer denkt sich sowas aus? Ich bin für Einheitsstützen! Gute Nacht.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Über das Titan findet man sogar was im Netz und wenn ich mich richtig erinnere, dann gehört da tatsächlich 'ne 26,8mm rein. Aber trifft das auch auf das Stahlrad zu?

Weiß zufällig jemand, ob man 'ne 27,2er Stütze mit etwas Kraft in ein 26,8er Rohr reinkriegt? Falls nämlich nicht, fang' ich schon mal an nach 'ner 27er Stütze zu suchen.

Was sollen überhaupt diese komischen 0,2mm Unterschied? Wer denkt sich sowas aus? Ich bin für Einheitsstützen! Gute Nacht.

Geh doch einfach mal zum Radhändler und probier dort mal ein paar versch. Durchmesser aus. Meistens haben kleinere und persönlichere Radläden ein paar gebrauchte oder defekte Stützen da, mit welchen man experimentieren kann. Und mit keiner Kraft der Welt bekommst du eine 27,2er in ein 26,8er Rohr rein, das kannst vergessen. Es sei denn, du willst danach Rahmen und Stütze dem Altmetallhändler ne Freude machen. Man kann sicher mit der 27er in ein 27,2er Rohr rein aber umgekehrt geht das ganz sicher schief!;)
 
Zurück
Oben Unten