Sattelstütze verklemmt, was tun?

Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo ich habe ein rießen Problem.

An meinem schönen Cannondale ist nun die Stattelstütze verklemmt.
Wie es dazu kam?
Nun ich habe das Rad meinem Onkel für eine Radtour geliehen.
Er hat nun die Sattelstütze versenkt und wir haben beide nicht gemerkt, dass die Sattelstütze etwas verbogen ist.

Nun bekomme ich die Sattelstütze nicht mehr raus.
Ich habe bereits versucht die Sattelstütze mit Hilfe von Kriechöl und Kraft rauszubekommen. Keine Chance.

Die Sattelstütze lässt sich gerade einmal mit hoher Kraft drehen.

Ich habe bereits im Forum gesucht und die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, war die Sattelstütze längst zu sägen.

In einem anderem Forum habe ich ein altes Thema dazu gefunden, wo jemand ein Tool zum herausnehmen der Sattelstütze erwähnte.

Gibt es sowas?

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Ich danke euch schon mal!
 
Das habe ich auch bereits probiert.
Die Sattelstütze hat sich bei großem Kraftaufwand einmal um ca. 1cm nach oben geschoben.
Danach ging aber nichts mehr, auch nicht mit hoher Kraft.
 
Nimm das Rad auseinander, aber lass den Sattel an der Stütze. Spanne den Sattel in den Schraubstock, sodass du den Rahmen als Hebel benutzen und mit weit geringerem Kraftaufwand arbeiten kannst.
 
Was für eine Sattelstütze ist es überhaupt?
Mit dem in den Schraubstock spannen(kann funktionieren)würde ich noch mal warten.
Vielleicht geht es auch sanfter...
 
Was für eine Sattelstütze ist es überhaupt?
Mit dem in den Schraubstock spannen(kann funktionieren)würde ich noch mal warten.
Vielleicht geht es auch sanfter...

Und wie soll es noch sanfter gehen?

Mit der Handkraft geht da leider nichts.
Die Sattelstütze ist von Ritchey, genaues Material kann ich nicht sagen.
Ich würde aber eher auf Alu tippen, da die Sattelstütze relativ dick ist.
 
Lass dir von deinem Onkel ein neues Bike kaufen! :daumen:

Nee ernsthaft: Statt der Schraubstockmethode kannst du in der Sattelklemmung zwei lange Schraubenzieher einklemmen, so dass einer nach hinten und einer nach vorne rausragt, und daran drehen. Hat den Vorteil nicht das ganze Bike auf dem Schraubstock drehen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten