Sattelstütze rutscht - was tun?

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen Ba-Wü
Habe da zur Zeit ebenfalls ein "Rutsch"-Problem mit meinen Sattelstützen.
Der Stumpjumper-Rahmen (Alu) ist nun 13 Jahre alt. Der Sattel wurde unzählige male versenkt... die 5.Sattelstütze klemmt (nur noch minder gut) nun im Sitzrohr. Eine gewisse Abnutzung des Sitzrohrs halte ich für wahrscheinlich.
Die letzten beiden Stützen (beides Ritchey WCS ALU) rutschen. Verhindern lässts sich nur noch mit einer ganz dünnen Fettschicht und starker Spannung am Schnellspanner (knarzt aber mit der Zeit) oder Montagepaste (die muss aber alle ein bis zwei Wochen neu aufgetragen werden - die "Kunststoffkügelchen" verschleißen wohl recht schnell).
Nun was tun gegen das Rutschen? Den Rahmen ausmustern will ich nicht. Andere Stützen zu verwenden ist beim Specialized-Sondermaß 30,4mm nur eingeschränkt möglich.
Gibt´s vielleicht Sattelstützen mit weniger glatter Oberfläche als die Ritcheys?
jolo
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Speci Enduro mit Thomsonstütze.
Lösung für mich war die Montagepaste von Dynamic. Man muß sie halt immer wieder auftragen (so alle paar Wochen; je nachdem wie oft man die Sattelstütze versenken muß).
Normales Fett etc. brachte auch keinen Erfolg.

Gruß
Michi
 
hatte auch mal das Problem, mein Bikeshop hat das Sitzrohr auf den nächstgrößeren Durchmesser mit ner Reibahle aufgerieben, ne neue Stütze mit passendem Mass und gut wars
 
Alle Speci´s die ich kenne brauchen 30,9mm Sattelstützen. Vielleicht liegt es daran. Fett weglassen wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

MfG
 
Die Thomson Elite Stütze ist im Vergleich zur Ritchey WCS mit einer rillenartigen Oberflächenstruktur versehen. Hält bei mir eindeutig besser im Sattelrohr und verschleisst weniger als die Ritchey. Etwas Fett dazu und es hält jetzt einwandfrei (bei 31.6mm). Könnte also auch bei dir ein Versuch wert sein.

Gruss
Chrösch
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Thomson.
Entweder sie rutschte oder knackte.
Nach vielen Versuchen mit Montagepasten, trocken, Fetten aller Art hatte ich die ultimative Lösung gefunden...:)
Als Fett empfehle ich dir das Galli Kugellagerfett von Dynamik.
Das ist das einzige das so zäh ist, dass es meine Sattelstütze am Rutschen hindert. Und es knackt nicht´s mehr.

M.
 
1000-Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werds mal der Reihe nach ausprobieren - das Galli Fett zuerst (geringster Aufwand kommt zuerst). Vom Stizrohr ausreiben halte ich vorerst noch Abstand - dafür ist mein "knackig rutschender" Leidensweg bisher noch nicht lange genug!
Die Stütze hat wirklich 30,9mm als Durchmesser- das hatte ich im Eifer des Gefechtes wohl falsch im Kopf.
Grüße
jolo
 
Zurück
Oben Unten