Sattelstütze passt nicht mehr

Hallo,
am Rad meiner Freundin ist die Alu-Sattelstütze mit dem Stahlrahmen eine unschöne Verbindung eingegangen. nach 1000 eigenhändigen Versuchen, das problem zu lösen, bin ich schließlich zum Metallbauer gegangen (bei welchem auch der Fahrradladen um die Ecke solche Fälle machen lässt) und hat das Teil rausgesägt,-schleift etc. keine Ahnung.
Nun habe ich eine neue Sattelstütze mit gleichem Durchmesser besorgt (26,0) und bin in den Fahrradladen, um einen neuen Klemmbolzen fürs Sitzrohr zu besorgen (der verlorengegangen war). Dehr fahrraddude meinte nun, die Sattelstütze sei zu klein. Und er hatte Recht. Wenn man die Sattelstütze ins Sitzrohr steckt, ist ein wenig Spiel und beim Festdrehen sind die Enden des Schlitzes im Sitzrohr nicht mehr parallel zueinander (also an der Stelle des Klemmbolzens sehr eng zusammen. Wenn man aber die Sattelstütze in ihrer Gesamtheit im Rahmen versenkt ist kein Spiel mehr und es passt wunderbar. Ich denke das hat mit dem herausbekommen der alten Sattelstütze zu tun (Materialbrieb etc.)
Nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass die nächst größere Stütze (26,2) reinpassen würde. Wenn nicht, kann man einfach mit diesem nicht-parallelem Schlitz leben, oder macht das den Rahmen kaputt (meinte der Fahrraddurde)?

Danke für den Support!
Peter

ich frag mal den fahrraddude;) die 26er stallestütze hält schon, nur das eben der klemmschlitz nicht parallel verläuft. das kann dan wohl im schlimmsten fall brechen?

Lieber spät als nie. habe jetzt doch ne sattelstütze mit einem 26,2 durchmesser genommen. passt erstaunlicherweise passgenau in das sitzrohr, nur an der klemmung hauts nich hin, wie auf den bildern zu sehen

der fahrraddude;) meinte dazu, dass man evtl. doch eine durchmessergröße mehr hätte nehmen sollen, aber da das sitzrohr bei dieser variante oben ab der klemmung schon leicht aufgebogen werden musste, wäre das nich so doll, die stütze wider rauszuholen, nochmal aufzubiegen und dann die etwas dickere stütze zu probieren. davon mal abgesehen glaube ich diesmla wirklich nicht, dass eine stütze mit noch einem größeren passen würde (die alte war wie gesagt bei 26,0)
was meint ihr? die stütze hät bis jetzt, aber klemmschlitz ist nicht parallel und klemmbolzen deswegen leicht verbogen. bricht meiner freundin da irgendwann der sattel unterm hintern weg? vielleicht doch mal colablech dazwischenklemmen? so dolle finde ich die fahrraddude nicht bis jezt...
danke für die hilfe

Zurück