Sattelstütze in 30,6

Registriert
13. September 2006
Reaktionspunkte
0
Tach,

mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hab auch gleich ein Problem.

Die Sattelstütze in meinem Corratec Superbow Team hat leider den Geist aufgegeben nachdem sie sich nicht mehr aus dem Rahmen entfernen ließ, wohl wg. Rost o.ä, und sie mit Gewalt entfernt wurde :)

Auf der Suche nach einem anständigen Ersatz stehe ich nun vor der nicht wirklich großen Auswahl in diesem anscheinend exotischen Maß von 30,6.

Google oder das Abklappern div. Onlineshops hat bisher nichts außer der Haußmarke zzyzx ergeben, die es aber nicht unbedingt sein soll.

Was denkt ihr, ist es besser mit einer Distanzhülse den Unterschied der Klemmung auszugleichen od. soll ich mich auf die Suche nach ei ner passenden Stütze in 30,6 machen?

Bis bald :)

:daumen:

edit:

hab mir hier mal diese rausgesucht:

http://www.bike-mailorder.de/shop/B...telstuetzen/Roox-S42-Sattelstuetze::2204.html

Wäre 30,4 ein Maß das ich benützen könnte oder ist das schon zuviel Unterschied. Es handelt sich immerhin nur um 0,2 diff.
 
Mir wird wohl nichts anderes mehr übrig bleiben. Hab zwischenzeitlich nur geignete Sachen in 30,4 gefunden. Ob man die Diff. wohl mit festerer Sattelstützenklemme ausgleichen könnte?

Ich wiege 68kg.
 
Schweißtopfen schrieb:
Nimm eine Hülse und reduziere auf 27,2. Dein Maß ist so selten da wirst du wie bemerkt nichts vernünftiges finden.
Z.b. hier mit: http://cgi.ebay.de/Sattelstuetze-Di...ryZ77607QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hiervon wurde mir dringend abgeraten (wiege zwar 98kg, aber allein damit hats wohl nichts zu tun). Die Stütze hat dann nur innerhalb der Hülse festen Halt. Ansonsten biegt sich die Stütze wohl im Rahmen aufgrund der Differenz ziemlich hin und her. Gewicht spart man da auch nicht. Die Reduzierhülsen sind garnicht so leicht.
Würd auf jeden Fall eine in 30,6 holen.
Scapin
 
hmm, es fahren doch aber viele leute mit einer hülse, so schlecht kann es doch also gar nicht sein. dass es nicht so gut halten soll wie ohne kann ich mir eigentlich auchnicht vorstellen. klar würde ich lieber ohne fahren, aber wie es aussieht ist die auswahl wirklich nur auf 3 modelle begrent, nicht wirklich prickelnd.
 
supa schrieb:
hmm, es fahren doch aber viele leute mit einer hülse, so schlecht kann es doch also gar nicht sein. dass es nicht so gut halten soll wie ohne kann ich mir eigentlich auchnicht vorstellen. klar würde ich lieber ohne fahren, aber wie es aussieht ist die auswahl wirklich nur auf 3 modelle begrent, nicht wirklich prickelnd.

Welches sind denn die 3 Modelle und warum willst Du keine von denen nutzen??
Eine Hülse würde ich nicht einsetzen.
 
gurkenfolie schrieb:
die shannon stützen gibts in 30.6

Jawoll, Shannon MTB-Light kann ich auch nur empfehlen. Schön lang, relativ leicht und ein nette Klemmung. Hatte ich schonmal und würde ich wieder kaufen. Z.B. hier bei HiBike. Ist aber leider etwas teuer. Mußt mal rumsuchen, ich habe die auch schon für 89,90 gesehen...
 
Hab auch im einen Rad eine Hülse von 31,4 auf 27,2. Die macht keine Mucken, das ist völlig problemlos. Knarzen oder Rutschen sind ihr fremd. Hätte ich überhaupt keine Bedenken. Die Hülse steckt doch 10 cm im Rahmen drin. Viel weiter reichen die meisten Stützen auch nicht in den Rahmen rein.

Dagegen eine zu schmale Stütze zu verwenden und dann die Klemme mit Gewalt zuzuknallen, davon würde ich dringend abraten.


Gruß, Geisterfahrer
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten