Sattelstütze ersatz für die P6?

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
berlin
Nachdem meine P6 nun nach ca. 3/4jahr durch das ständige hoch und runter soweit zerschrammt is das es die Sattelklemme nicht mehr schaft die abgewetzte Stütze zu klemmen.
Such ich dringend n Ersatz, bis auf ne schwere Scott Stütze gibt es aber keinerlei Ersatz für das 34,9Mass, selbst die Syntace Allu Version gibt es noch nich und steht auch noch kein Lifertermin da (bzw gibts ja bis auf die Messemodelle noch Null infos oder?). Ich find zwar die Klemmung mit Langem Schlitten unten und kurzem oben super geil und würde auch gern wieder zu Syntace greifen aber nich zu der Carbon Variante die ja sehr warscheinlich auch nich länger als die alte halten wird das is mir für 150Eur leider zu kurzlebig.
Kennt wer noch andere Alternativen?
 
Hätte gerne ne Stütze von Thomson. Hate an meinem alten Radel die Elite und die war echt klasse und (glaub ich) auch leichter als die P6. Von der Masterpiece mal gar nicht zu reden :(
 
Wiso ist die Version der Scott Stütze von dir denn so schwer? Ich hab noch eine zu Hause. 400 mm lang. ich hab sie nicht gewogen, kam mir aber recht leicht vor. ist definitiv leicher als die 27,0 mm BBB Stütze aus dem Hardtail:D. Ich schau heute abend mal was die wiegt.
Wenn Du willst, kannst du sie haben. Hatte ich mir für 901 besorgt. Wird nicht mehr benötigt.
 
KCNC macht ne schöne aus Alu, auch in 480 mm - hatte ich mal im syntace-liteville part 2 gepostet

edit - ich habe die mal angeschrieben - die können die einem auch bestellen - ganz billig ist die leider auch nicht, ich meine so 12o,- € rum aber durch das alu vielleicht langlebiger
 
Nachdem meine P6 nun nach ca. 3/4jahr durch das ständige hoch und runter soweit zerschrammt is das es die Sattelklemme nicht mehr schaft die abgewetzte Stütze zu klemmen.
Such ich dringend n Ersatz, bis auf ne schwere Scott Stütze gibt es aber keinerlei Ersatz für das 34,9Mass, selbst die Syntace Allu Version gibt es noch nich und steht auch noch kein Lifertermin da (bzw gibts ja bis auf die Messemodelle noch Null infos oder?). Ich find zwar die Klemmung mit Langem Schlitten unten und kurzem oben super geil und würde auch gern wieder zu Syntace greifen aber nich zu der Carbon Variante die ja sehr warscheinlich auch nich länger als die alte halten wird das is mir für 150Eur leider zu kurzlebig.
Kennt wer noch andere Alternativen?

www.Brunn-bikeparts.de .. der hat ne Lange 34,9.. Habe ich als zweitstütze für den trailer am 301
 
http://www.use1.eu/17.html

ich hab mir gerade den riser von denen verbaut - macht einen sehr guten eindruck

Auf der Homepage ist unter dem Link eine Alien abgebildet. Sollte die Klemmung der Sumo Carbon tatsächlich so aussehen, dann bloss Finger weg. Das ist absoluter Murks. Ich hatte die mal im Strike.
So weit ich Proper verstanden habe, sucht er eh Alu, oder?
 
Auf der Homepage ist unter dem Link eine Alien abgebildet. Sollte die Klemmung der Sumo Carbon tatsächlich so aussehen, dann bloss Finger weg. Das ist absoluter Murks. Ich hatte die mal im Strike.
So weit ich Proper verstanden habe, sucht er eh Alu, oder?

was ist denn das problem mit der klemmung?
 
Haben ne extrem hässliche Klemmung und Preise ab 149€, ich will nicht wissen was da 34,9mm und 480mm Länge kostet, da beides nur auf Anfrage erhältlich ist.

Falsch.. ist außer der P6 die einzige klemme die Zuverlässig klemmt.

Zum thema P6..

ich hab meien jahrelang ohne Kratzer gefahren. Ich bürste immer mit dem Akkuschrauber und eienr runddrahtbürst edas sitzrohr innen blank.


beim 301 kien problem, daher keien Kratzer gehabt , beim 901 hab ich wohl nen Grad an der klemmung übershen und hab mir da die Stürze auf der ersten Fahrt verkratzt. Problem ist, sobald man Initialpartikel hat von dne Kratzern und dnann nimmer sauber macht verkratzt man die sich Total.

Daher hol ich mir jetzt fürs 901 übergabgsweise ne Gravitty Dropper bis die vario Stütze von syntace da ist.

mit nem Ritchey Klemmkopf kann ich bei über 90 Kilo leider nicht leben...
 
Falsch.. ist außer der P6 die einzige klemme die Zuverlässig klemmt.

Das zweifel ich nicht an, schaut trotzdem übel aus. ;)

Zum thema P6..

ich hab meien jahrelang ohne Kratzer gefahren. Ich bürste immer mit dem Akkuschrauber und eienr runddrahtbürst edas sitzrohr innen blank.

Der Tipp ist gut, das werd ich wohl mal probieren.

Schleifpapier hat nix gebracht.

Da bei mir auf jeder Tour die Stütze ca. 3-4 mal komplett versenkt wird und Liteville sich bei mir anscheinend ne vernünftige Bearbeitung des Sitzrohrs gespart hat, schaut meine Stütze nach 10 Monaten trotz regelmäßiger Pflege mit Silikonöl nun so aus. :kotz:

P6.JPG
 
Hi,

wo das thema schon mal angesprochen wird...

pflegt ihr eigentlich eure p6 carbon sattelstützen mit irgenwelchen mittelchen oder knallt ihr diese ganz blank in sattelrohr?
schleift ihr die sattelrohre noch nach?

gruß
wr400
 
Ich hab oben am Sattelrohr den Grat entfernt (falls vorhanden), soweit wie ich mit den Fingern und Schleifpapier ins Sattelrohr reinkam hab ich noch ein wenig geschliffen. Ansonsten ab zu mal saubermachen, vor Versenken noch schnell mit den Handschuhen über die Sattelstütze gehen damit man nicht sofort den Dreck reinreibt. Ansonsten, die paar Kratzer machen mir nix aus...so schlimm wie bei Bumble sieht sie aber bei mir nicht aus. Kommt ja auch viel drauf wo man fährt. Ob man viel absenkt oder absenken muss..hier an der Mosel kommt das nicht so oft vor.
 
Die Stütze soll laut Syntace mit Silikonöl gepflegt werden.

Mit den Handschuhen drüber gehen führt bei meiner extrem verschrammelten Stütze zu russschwarzen Handschuhinnenseiten. :D

Wenn man sich dann während der Tour noch aus Versehen mal den Schweiss aus dem Gesicht wischt, schaut man aus wie ein Indianer auf dem Kriegspfad. :lol:
 
Zurück
Oben Unten