Sattelnase hoch ? was soll das ?

Vielleicht mache ich mich jetzt richtig unbeliebt, aber was soll das mit der Sattaelnase nach oben.
Cool siehts nun wirklich nicht aus, daran kann´s also nicht liegen.
Und fahren kann man damit auch nicht, jedenfalls nicht im sitzen.
Wäre für eine plausible Erklärung recht dankbar.
Mike :confused:

also ich find das sieht schon cool aus! und hat nich son touch von touren fahrer bikes und so ;)
außerdem ist es schon bequem zu fahren wenn er nich gerade senkrecht in die luft ragt! :lol:

jeder muss es selbst wissen ob er auf seinem bik bequem sitzt oder nich, außerdem denk ich biken die meisten hier eh sogt wie immer im stehen! :daumen:

droper schrieb:
also ich find das sieht schon cool aus! und hat nich son touch von touren fahrer bikes und so ;)
außerdem ist es schon bequem zu fahren wenn er nich gerade senkrecht in die luft ragt! :lol:

jeder muss es selbst wissen ob er auf seinem bik bequem sitzt oder nich, außerdem denk ich biken die meisten hier eh sogt wie immer im stehen! :daumen:
Natürlich fahre ich im stehen, was soll ich sonst machen? Bei nem BMX is das ein bissl schwierig im sitzen zu fahren. Und das mit dem Sattel ist nicht nur style sondern hat auch noch andere hintergründe! :daumen:

hab das auch mal ausprobiert, nachdem ich das öfters gesehen hab. finds zum drauf sitzen total unbequem. n kumpel meinte aber, das kann helfen wenn man in der luft den sattel zum "steuern" nutzt... kein plan.

Also Geschmack ist ja bekanntlich relativ, daher ist die Aussage, dass es am Aussehen nicht liegen kann ja mal falsch. Also ich find es sieht besser aus, als wenn der Sattel so grade ist. Und jeder sollte seinen Sattel wohl so einstellen, das ER/SIE mit fahren kann. Ich fahr zB sowieso nur auf den letzten paar cm des Sattels, daher ist es mir eigentlich recht egal, wo die Nase hinkuckt. Ausserdem kann man mit der Einstellung auch mal schneller nach hinten abrutschen. ;) Man weiß ja nie, was passiert. :D

Und so oft fahr ich auch wieder nicht im Sitzen.

Warum redet ihr alle aneinander vorbei?

Sattel schräg:

- besser zu klemmen
- schlecht zum sitzen

Sattel grade

- besser zu sitzen
- schlechter zum klemmen

wer viele no Hand Tricks macht braucht nen schrägen Sattel ein Tourenfreerider der auch mal >60km fährt natürlich einen graden

ein schräger Sattel kann nicht ergonomisch sein weil er den Dammbereich eindrückt.

Theoretisch ist für den Freerider der grade Sattel besser weil man ihn klemmen (wenn auch schwieriger) aber dennoch gut drauf sitzen kann

Vielen Dank für die Antworten.
Kann mich jetzt jedenfalls wohl als Tourenfreerider einordnen.
Für das mit dem Klemmen bei diversen Tricks bin ich wahrscheinlich zu alt, respective zu feige. :heul:
Mike :daumen:

wenn ich den sattel tief hab, find ich eine gewisse neigung sogar bequemer zum treten. hab zwar auch keine rakete zum himmel an der sattelstütze hängen aber ca die nase 4cm über dem ende.

Wenn man oft und viel steille Passagen runterfährt, ist so ein Sattel plötzlich waagerecht ... komisch, aber vielleichts hat´s etwas damit zu tun?!

-w0lf- schrieb:
Wenn man oft und viel steille Passagen runterfährt, ist so ein Sattel plötzlich waagerecht ... komisch, aber vielleichts hat´s etwas damit zu tun?!

Joa wenn man sich beim DHlen hinsetzt kann ein Sattel der in so einer Situation grade ist sicherlich vorteilhaft sein. Nur wer ist so bescheuert und tut das? Allein schon was der Rücken an microstößen schlucken muss weil die Beine nicht federn ist doch gewaltig ;)

Sättel schräg ist meiner Meinung nach so ne Dirt-Nebenwirkung. Wenn man ein paar mal mit vollem Gewicht (z.B. nach verhauenen Onefoots/Nofoots) auf den Sattel ballert, dann ist der nunmal einfach schief...

Potato_Pit schrieb:
Sättel schräg ist meiner Meinung nach so ne Dirt-Nebenwirkung. Wenn man ein paar mal mit vollem Gewicht (z.B. nach verhauenen Onefoots/Nofoots) auf den Sattel ballert, dann ist der nunmal einfach schief...

Nö wenn man man nach verhauenden nofoot vom Sattel abrutscht und aufs Oberrohr ballert dann ist was ganz anderes schief :D

SIDDHARTHA schrieb:
Warum redet ihr alle aneinander vorbei?

Sattel schräg:

- besser zu klemmen
- schlecht zum sitzen

Sattel grade

- besser zu sitzen
- schlechter zum klemmen

wer viele no Hand Tricks macht braucht nen schrägen Sattel ein Tourenfreerider der auch mal >60km fährt natürlich einen graden

ein schräger Sattel kann nicht ergonomisch sein weil er den Dammbereich eindrückt.

Theoretisch ist für den Freerider der grade Sattel besser weil man ihn klemmen (wenn auch schwieriger) aber dennoch gut drauf sitzen kann

wohl nicht nur der Dammbereich sondern auch den Darmbereich :p

Meiner ist auch gerade etwas schräg nach oben. War aber eher unabsichtlich und stören tuts nicht (auf dem Sattel sitze ich eh nur wenig). Ich persönlich finde, dass es so aber ein bisschen stylischer aussieht und nicht so strumphosenfahrermässig :D

Also ich hab mal gehört, wenn man zu lange mit der falschen Neigung des Sattels (Nase hoch) zu lange fährt, dann bekommt man Durchblutungsstörungen ein der Lendengegend. Ich hab bislang auch nur bei Dirt- oder Street-Bike so eine Sattelstellung gesehen. Bei Freeridern oder Downhiller ist doch eher unüblich, glaube ich.

also aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass man, WENN man sitz, bei einem tiefen sattel einfach bequemer sitzt wenn die sattelspitze leicht nach oben geht.
hat einfach was mit der beckenneigung zu tun
und ich sitze recht gerne weil ich so schwächlich bin.

sattel schräg hat ausschließlich mit klemmen zu tun wie schön gesagt. und sattel schräg nur weil ihr denkt "ohgott ich muss mich wirklich gegenüber xc fahrern abgrenzen!" is nicht sinnvoll. die meisten von euch waren es doch auch früher, oder? wer allerdings mal ne strecke fahren muss der hat an schrägem sattel keine freude, da es dann durchblutungsprobleme im damm und hoden bereich gibt... also bei den jungs ;)

Damit ich auch noch was gesagt hab:
Das ewige Sçheiss-CC-Fahrer und so find ich echt billig. Was ist denn daran so schlimm wenn jemand halt lieber cross country fährt? Das ist doch alles elendes Posergehabe. Ich finde wir sollten allen Bikern Respekt zollen nicht nur den Abfahrtslastigen. Hauptsache unmotorisiert.

Johnny

Also ich als alter (34) Hase in Sachen BMX (Race) age, das wir die Sättel immer hinten nach unten gestellt haben, um leichter hinter den Sattel zu kommen. 2-3 cm Höhenunterschied machen da schon viel aus! Und man konnte noch im sitzen (sn der Schmerzgrenze für die Knie) pedalieren z.B. zum Start oder zum Wohnwagen.

SIDDHARTHA schrieb:
Joa wenn man sich beim DHlen hinsetzt kann ein Sattel der in so einer Situation grade ist sicherlich vorteilhaft sein. Nur wer ist so bescheuert und tut das? Allein schon was der Rücken an microstößen schlucken muss weil die Beine nicht federn ist doch gewaltig ;)

DH-Worldcup-Racer haben die Sattelnase ebenfalls hoch und fahren selten im sitzen - genauso so wenig machen sie irgendwelche Dirt-Tricks während des Rennens. Es ging bei der Frage wohl auch nicht konkret um DHler. Es ging wohl um Freerider allgemein und ja, die soll man ja ab und zu sogar mal auf dem Bock sitzen sehen :D

Vielleicht ist es einfach nur ne optische Sache ... dass der Sattel parralel zum Oberrohr verläuft?

Ich hatte ihn jedenfalls an meinem Freerider aufgrund der Tatsache eher nach oben, dass ich beim bergabfahren - sollte es ungewollt dazu kommen, dass ich auf den Sattel knalle (bspw. weil ich von den Flats abrutsche etc.), eine möglichst große Auflagefläche habe und ich nicht nur auf das Sattelende komme und womöglich hinten runterrutsche ...

SIDDHARTHA schrieb:
Sattel grade
- schlechter zum klemmen

Ich klemme den Sattel nie, auch nicht bei No Hands.
Ich kann das auch nicht, entweder das Oberrohr ist zu lang (55 cm), oder aber ich bücke mich zu stark, und komm so nicht an den Sattel ran.
Was mach ich da eigtl. falsch?
Naja, die Tricks klappen auch ohne klemmen sehr gut.

Zurück