Sattelklemme die 2te AUCH !! keine ausreichende Klemmkraft

Oskar1974

Oskar1974
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
119
Habe ein Grand Canyon Comp von 2005.
Muß immer wieder festsellen, das nach Ausfahrten die Sattelstütze nach unten gerutscht ist.
Fahre die Orginal Thomson Elite .
Habe schon den zweiten Schnellspanner von Canyon erhalten, jedoch auch der, bringt bei 12 NM Anzugsdrehmoment nicht die erforderliche Klemmkraft.
Wenn ich die Stütze entfette, knackt die Stütze beim Pedalieren.
Also auch nicht optimal !!
Kann mir hier jemand helfen !!!!!
Habe auch schon eine feste Klemme benutzt ohne 100 % tigen Erfolg!!
Habe jetzt diese hierhttp://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44b2bc36006b74682719c240efa2071f/Product/View/126891?CatID=351000050&ProdPerPage=20 bestellt.

Kann sich ja auch mal jemand von Canyon äußern ( die Hotline kanns nicht)
:mad:
 
Das selbe Problem habe ich auch. Der Schnellspanner wird von Tour zu Tour immer lockerer bis dann irgendwann der Sattel runterrutscht.

Das ist echt eine gute Frage woran das liegen kann.

Gruß
Sebastian
 
auch ich muss hin und wieder den inbus etwas fester schrauben weil mir ansonsten die stütze nach unten rutscht. ich weiß auch nicht woran das liegen kann
 
das problem habe ich mit meinem gc ultimate auch.
alle 15 km kann ich die sattelstütze neu einstellen weil sie runtergerutscht ist.
habe die sattelstütze ursprünglich mit ca 12 nm angezogen und seitdem nochmal recht kräftig per hand.

würde mich auch interessieren was man da machen kann.
es nervt!
 
hatte das problem auch bei meinem xc5/2006. dieses problem wurde hier drin auch schon von anderen benutzern erwähnt.
nach einiger zeit "kapitulierte" die klemme bei mir, weil ich immer stärker spannen musste.
da hat man's mit dem leichtbau wohl etwas übertrieben - ist meiner meinung nach etwas zu filigran das teil.

mit meiner nachgekauften transx sattelklemme hatte ich bisher ruhe (die sieht auch optisch etwas stabiler aus)
vieleicht hilft für hoffnungslose fälle auch der sünhaft teure würger ;)
 
Ich hab mir eine günstige, robuste Klemme beim Händler besorgt, da ich die Canyon- Klemme zerlegt hatte.

Mit der LSD- Klemme habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Obwohl das Thema schon des öfteren angesprochen wurde, so scheint es laut Sufu keinen eigenen Thread dazu zu geben.

Musste auch ständig diese Imbusschraube anziehen, damit der Sattel nicht wandert, und wenn das Ding nicht rutschte, dann ging er nicht runter bei geöffneter Stellung für den Downhill, also immer Werkzeug raus, schraub schraub etc.... bis es "peng!" gemacht hat.

Mit meiner jetzigen Klemme bin ich sehr zufrieden, obwohl diese bei weitem nicht so elegant daherkommt.War billig und ist sehr robust.

Wenn jemand wissen will, was für eine des ist, dann bitte PN.
Was meint denn Canyon dazu?
 
Tja, ich kann mich hier leider auch einreihen. :( :( Bei mir sind es ca 5-10mm, die die Stattelstütze reinrutscht. Ich habe es auch schon mit der Reinigung von Klemme und Stütze versucht und nicht ganz so viel Fett, aber leider ohne Erfolg.
Auch mein Gedanke, die Schraube mit Locktide zu sichern hat nichts gebracht - rutscht trotzdem.

Ich werde mir heute eine andere aus dem Laden holen, denn es nevt echt tierisch, regelmässig den blöden Sattel wieder richtig einzustellen.
 
käme man dem nicht mit montagepaste bei?
oder ist das bei der sattelstütze ganz falsch?
 
Didi123 schrieb:
Nehmt vielleicht so was hier: *klick*

Die Paste kannst Du vergessen.
Verwende eine ähnliche Paste für Vorbauklemmeung etc ... da ist Sie auch top.

Bei der Sattelstütze hast Du das Problem, daß Sie bei geöffneter Sattelklemme praktisch nicht mehr zu versenken ist.

Gruss
Alex
 
Was mir auffällt, ist dass die Festigkeit der Klemmung von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Bei sinkenden Temperaturen muss ich die Inbusschraube etwas nachziehen.
 
hatte auch das Problem. Sattel hat sich auch bei festester Klemmung immer weiter nach unten bewegt. Lösung bei mir:
Stütze raus. Mit WD40 mal anständig vom alten Fett und Dreck befreien. Genauso auch das Sattelrohr innen. Dann Die Klemme auseinanderlegen. Die kleine Messingscheibe auf der der ovale Klemmhebel die Kraft ausübt anständig saubermachen und dünn mit Fett einreiben. Dann noch die Stütze dünn einfetten und schon passt die Brezn. Hat bei mir wunderbar funktioniert und passt immer noch. Stütze lässt sich jetzt wunderbar leicht festklemmen und rutscht keinen mm mehr.
gruss Wern
 
nun bei mir "rutscht" die Syntace P6 --> ordentlich runter
(nach 3 km bereits 5 cm)
...würd mich ja bei der Bergauffahrt darüber freuen um bei der
Bergabfahrt die 1/2 wilden abzuhängen
aber so gut automatisch funktionierts nicht
werde auf jeden Fall "wern" seinen Tipp anwenden
 
Hallo Canyon,

bitte gebt auch mal ein Statement zu der Sache ab.

Kann es sein das bei gewissen Baureihen ( Rahmen so wie Sattelstützen) Tolleranzen aufgetaucht sind, die keine zugeben will.

Bin stink sauer über die Sache!
Habe übrigends auch ein Rennrad von Canyon (Roadmaster Pro 2006)
Hier rutscht nichts, obwohl gleiche Sattelstütze und gleiches Rahmenmaterial verwendet wurde !!.

Es kann doch nicht sein dass man die Imbusschraube bis zum Verrecken anziehen muss, und es rutscht immer noch.
Im übrigen hält die Sattelstütze auch nicht mit der Festen Schelle !!

Aber anscheinend zählen nur Verkaufszahlen.:mad:
 
Wern schrieb:
hatte auch das Problem. Sattel hat sich auch bei festester Klemmung immer weiter nach unten bewegt. Lösung bei mir:
Stütze raus. Mit WD40 mal anständig vom alten Fett und Dreck befreien. Genauso auch das Sattelrohr innen. Dann Die Klemme auseinanderlegen. Die kleine Messingscheibe auf der der ovale Klemmhebel die Kraft ausübt anständig saubermachen und dünn mit Fett einreiben. Dann noch die Stütze dünn einfetten und schon passt die Brezn. Hat bei mir wunderbar funktioniert und passt immer noch. Stütze lässt sich jetzt wunderbar leicht festklemmen und rutscht keinen mm mehr.
gruss Wern

So ähnlich hatte ich es auch gemacht, bei mir hat es aber leider nur eine Ausfahrt gehalten - jetzt rutscht sie wieder :confused: :ka:

Keine Ahnung, vielleicht versuche ich es noch mal. Ich hatte nur einen Teil vom Sattelrohr sauber gemacht, war evtl zu wenig...
 
ich habe in irg einen test mal gelesen dass die tester die canyon sattelklemme als wirklich wertvolles detail ansahen (?). also ich habe meine mal großzügigst mit industriefett eingeschmiert. seitdem hält sie (1 monat). hoffe das bleibt so.
 
also, ich hatte da bei canyon noch keine probleme würde aber eine neue sattelstütze verlangen. denn ich hatte bei einem 2. rad das problem mit einer sattelstütze von rose, nach umtausch in das selbe model wars kein problem mehr. also gehe ich von produktionstoleranzen aus, soll heissen die stütze ist zu dünn ( bzw der rahmen zu dick) aber stütze tauschen kommt wohl vorerst leichter, nach der dritten würde ich mal nach nem anderen rahmen fragen.

es gab vor 2 Jahren das thema hier sehr wohl übrigens schon einmal, der lutz von canyon hat empfohlen wachsmalstift auf die stütze zu reiben. das wäre für mich allerdings keine lösung da es auch so passen mMUSS in dieser preisklasse, wir sprechen ja nicht von baumarktware !!

gruss wbb:m
 
Moin Oskar1974,

die Klemmen scheinen wirklich nicht optimal zu sein. Ich denke, wenn Du eine andere Klemme nimmst, ist Ruhe im Karton.
Sonst musst Du Canyon so lange nerven bis eine Lösung seitens Canyon gibt.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten