Sapim CX Ray zu empfindlich??

Schon klar, dass die nicht gleichmäßig sind und auch eine gewisse Streuung haben werden. In dem Fall geht es um genau die eine Speiche da oben, die ich zersägt habe an genau dem Punkt an dem ich gemessen habe ;)

Edit: ach ja, gemessen mit meiner mittelmäßigen Parktool-Schiebelehre
 
Eigentlich sollte die CX-Ray so ziemlich die Querschnittsfläche einer Laser haben, denn aus der ensteht sie doch!? Wenn ich es mal über das Gewicht* angehe, dann komme ich auch auf über 1,77 mm², aber bin von 2 mm² noch weit entfernt (1,82 mm²)

Um das Zehntel mm² mag ich mich aber nicht streiten und ob die Querschnittsform nun eher elliptisch oder abgerundet rechteckig ist...

*Ich hab hier noch 5 CX-Ray 255 mm rumliegen, die auf meiner Waage 21g wiegen.
 
Sicher, dass die CX Ray aus einer Laser entsteht?

Streiten will ich mich schon mal garnicht, bin zum fachsimpeln hier ;)
@potsdamradler:
Nein, die Speiche war kurz mal verbaut, wurde aber ausgemustert, da sie nach einem Nabentausch nicht die richtige länge hatte.
 
Sicher, dass die CX Ray aus einer Laser entsteht?

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich denke schon. Ich hab da so eine schwache Erinnerung, das mal so gelesen zu haben. Dafür spricht auch das (gleiche) Gewicht und die Qualitätsangabe auf der Sapim-Seite, die für die CX-Ray wie auch die Laser "AISI 302" lautet (was auch immer das heißen mag...), bei allen anderen nur "stainless".

Edit: AISI 302 ist wohl ne Bezeichnung für ne genormte Stahlsorte...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine einschätzung (mehr geht ja von der ferne nit):
-sehr komisch das die speiche 5-10 cm vom nippel entfernt reisst ==> kettenklemmer?
-felge zu leicht/instabil für dich
 
Wenn ich eine Kette oder ein Schaltwerk oder sonstwas im Laufrad gehabt hätte, dann hätte ich das geschrieben bzw. würde ich hier nicht um Rat bitten. Dann wäre der Fall klar. Die Felge hat jedenfalls noch keine Beulen und lief nach dem Ersetzen der jeweiligen Speiche immer wieder einwandfrei rund.

Die Speichen waren jedenfalls nicht verdreht, als ich die Laufräder bekommen habe.

Ich habe das Laufrad inzwischen eingeschickt und Rückmeldung bekommen. Heute war wohl auch jemand von Sapim im Hause (@G.Heim hat übrigens ins Schwarze getroffen).
Antwort zusammengefasst:
Denen sind starke Kratzspuren und Einkerbungen an Speichen aufgefallen. Ob denn evtl. ein Fremdkörper (Schaltwerk) ins Laufrad eingedrungen sei, fragten sie mich. Ein Material- und Fertigungsfehler sei ausgeschlossen. Kulanzangebot 89€.

Wahrscheinlich fliegen mir doch zu oft irgendwelche Steine ins Laufrad. Das bleibt bei uns leider nicht aus, wenn man ordentlich die Kurven drückt. Hier liegt stellenweise viel loses Zeugs. Ich werde das Laufrad selber zerlegen und wieder mit dem Comp/Revo-Mix einspeichen. Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme. Die restlichen Speichen sind dann Ersatz für das VR. Schei55 ich halt auf die paar Gramm.

Danke für eure Hilfe.
Bis bald im Wald,
Christian
 
Es gibt auch beim Gewicht eigentlich keinen Grund Messerspeichen zu verwenden. Die Vorteile liegen eher in der Dauerhaltbarkeit (wobei der Bogen hier eh der Schwachpunkt ist) und in Aerodynamik. Und man kann die Speichen eben besser festhalten beim zentrieren.
 
Jo, die Dauerhaltbarkeit hat mich jetzt nicht so überzeugt. CX Ray dürfte aber für den kompletten LRS ca. 50g leichter sein als mein Comp/Revo Mix und von dem ging ich aus.
 
Eine Comp hält ja auch mehr maximal Zug aus und dehnt sich im Betrieb weniger. Hinten rechts würde ich niemals so dünne Speichen wie Laser oder CX Ray verwenden. Das sind bei weitem auch keine 50g.
 
So ist das mit den "Online Spezialisten"

Deren Kunden sind dann oft auch meine Kunden ;-)

Speichenrisse resultieren fast ausschliesslich aus ungleichmäßiger oder zu niedriger Speichenspannung.

Da könnte die Speiche auch 8€ / Stk kosten.

Und da brauchst Du auch sicherlich kein "Kulanzangebot" mehr...
 
Moin.
Also meine Infos sind:
Revolution 64 St: ca. 282g
CX-Ray 64 St: ca. 278g
Competition 64 St: ca. 380g

Macht bei einem LRS mit 64 Speichen im Comp/Revo Mix (VL/HR:Comp, VR/HL:Revo) ca.330g und damit ca. 50g mehr. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.
 
Jo, die Dauerhaltbarkeit hat mich jetzt nicht so überzeugt.

Das liegt aber siche rnicht an den CX-Ray als Speiche, sondern viel mehr am Aufbau.
Ich bin aktuell bei meinem Laufrädern über 80% mit den CX-Ray.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal einen Speichenbruch "einfach so" erlebt habe und reparieren musste.
Selbst wenn es Speichenbrüche sind, die nicht durch externe Einwirkungen wie Steine, Äste, Ketten oder Schaltwerke stammen, dann liegts z.b. an einer unügstigen Speiche-Nippel-Linie und die Speiche reißt direkt am gewindeinsatz ab.
Aber dass eine Speichen ohne Gewalteinwirkung nicht am Gewindeansatz oder dem Kopf reißt, hatte ich noch nie.

Felix
 
Ich will auch nicht die Qualität einer CX-Ray in Frage stellen. Zur Qualität des Laufradaufbaus kann ich nichts sagen, aber der Herr von Sapim meinte wohl, dass die Aufbauqualität gut sei. Das so eine flache Speiche bei Einkerbungen durch Steineinschläge reißt, wenn Sie belastet wird kann ich nachvollziehen. Das Actionsports da nichts auf Kulanz oder Garantie macht, kann ich auch verstehen. Wenn mir ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt und die dann reißt, dann fahre ich auch nicht zu Audi und verlange eine Reparatur auf Garantie.
Für mich war das Thema eigentlich abgehakt, bis ich heute nochmal eine Mail von AS bekam. Mir geht aber gehörig auf den Sack, dass man dort anscheinend an meinen Aussagen zweifelt. Die Schäden können angeblich nicht von hochgeschleuderten Steinen sein, weil Sie nur auf der Antriebsseite sind. Warum soll denn nicht ein oder zwei Mal ein Stein zufällig die rechten Speichen gestreift haben?
 
Ich fahre seit ein paar Jahren die CX-Ray am Enduro und hatte nie ein Problem damit. Letzte Saison habe ich auch den LRS am DH-Bike mit CX-Ray aufgebaut (ich baue selbst mit Tensiometer) und hatte etwas Bedenken wg. Steinschlag (fahre viel in der Lenzerheide Steinwüste). Ich hatte Mitte der Saison einen Speichenriss am Nippel, bin den Tag aber noch so weiter gefahren und habe die Speiche dann ersetzt - seitdem keine weiteren Probleme.
 
Moin.
Also meine Infos sind:
Revolution 64 St: ca. 282g
CX-Ray 64 St: ca. 278g
Competition 64 St: ca. 380g

Macht bei einem LRS mit 64 Speichen im Comp/Revo Mix (VL/HR:Comp, VR/HL:Revo) ca.330g und damit ca. 50g mehr. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege.

Ich hab vorn auch dünne Speichen.
Man könnte vorn links auch Supercomp oder dergleichen nehmen.

Vielleicht äußert sich ja hier noch jemand von Sapim zu dem Fall.
 
Zurück
Oben Unten